Reichweite, ein Erfahrungswert

• Hallo Freunde des gepflegten Roadsterfahren,

ich war jetzt bei der Verwandschaft im Odenwald, einfache Strecke 185km. Bei der Hinfahrt hatte ich um die 4 Grad Außentemperatur, bei der Rückfahrt beim Start minus 3, am Ziel plus 3. Die Fahrstrecke sind 100km Landstrasse, 85km Autobahn

Hinfahrt rund 140 auf der Autobahn im Schnitt 22,5 KWh, Rückfahrt 120 mit Tempomat, im Schnitt 21 KWh.

Ist okay, so um diese Werte habe ich gerechnet.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Moin, also ich fahre meinen XPower schon knapp 10000 km, aber diese tollen Verbrauchswerte, die hier im Forum immer genannt werden, krieg ich beim besten Willen nicht hin....

Autobahnfahrt mit knapp 130 km/h mag er nicht so gerne, da kann man echt zugucken, wie die Prozente purzeln....Ich bin während der wärmeren Tage nur Landstraße gefahren, nie über die gestellten Tempolimits gefahren (im Comfort- Modus), also max. 100 km/h, da hab ich nach 270 km noch ca. 100 km Reichweite gehabt. Mach ich was falsch...?!🤔😂😜

• Nutzt du die Rekuperation? Fährst du viel mit eingeschalteter Klimaanlage/Heizung?

Deine Werte sind doch sehr realistisch. Rechne mal den Verbrauch/die Reichweite bei 22 kw um. Da liegst du dann auch bei 350km Reichweite.

Auf Langstrecken achte ich auf den Verbrauch/ Ladeplanung.

Im Kurz- bzw. Mittelstrecken-modus geb ich Gummi, äh Strom. Da will ich Spaß haben und fahre im Sportmodus 8)

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• 8| im Sommer war ich teilweise bei 15 -17 KWh pro 100km!

Da bin ich ja dann ein richtiger Sparfuchs... lach!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Nun ja. Hätte ich sparen wollen, hätte ich mir wohl einen Dacia Spring gekauft. Ist auch immer lustig, wenn im Bekanntenkreis Menschen sagen. Ach du hast dir ein Elektroauto gekauft wegen der Umwelt. So ein Quatsch. Verbrenner ist doch viel toller. Wenn ich dann erkläre, dass ich das wegen des Fahrspaß gekauft habe und nicht wegen der Umwelt genauso wie mein elektrisches Motorrad, dann gucken die doof. Das Geld spare ich dann lieber mit der Wärmepumpe statt der Gasheizung

• Ist bei mir genau so... nach dem M6 musste es etwas mit vergleichbarem Fahrspass und Frischluft sein...

Aber trotzdem, wenn ich es im Alltag bei "Normalfahrten" im komfort Modus ansehe sind das selbst im Winter bei 22kWh/100km je nach Strompreis ca. CHF 8.- auf 100km. Beim M6 bin ich selbst mit "anständigen" fahren kaum unter 12l/100km gekommen, was beim aktuellen Benzinpreis ca. CHF 20.- sind. Also über das doppelte...

Und vom "spassigen" fahren möchte ich erst gar nicht reden, der M6 nimmt was er kriegt, v.a. auf Berg- und Rennstrecken (>25l)... und das selbst bei der Talfahrt, was der MG ja deutlich energieschonender kann.... Und dann sinkt auch beim Benziner die Reichweite deutlich....

• Ja, ich fahre im One-Pedal-Modus, Heizung habe ich natürlich an, würde ich auch echt nicht wegen etwas höherer Reichweite ausmachen...

Ich komme mit meinem Verbrauch auch gut zurecht, wundere mich nur über die hier im Forum teilweise genannten geringe Verbrauchswerte...

Ich fahre täglich mindestens 100 km und wenn ich nicht weiter fahren muss geb ich auch öfter Strom im Sportmodus, dafür ist das Auto ja auch da, um Spaß zu haben...😜👍

• Fahre ohne One-Pedal-Drive (in meinen die Augen total sinnloses Feature - Schon immer!), mit Rekuperationsstufe 2

Im Sommer um die 19 KW/h

im Winter um die 22 KW/h

im Comfort-Modus

Gesamtverbrauch seit 01.10.25: 19,4 KW/h, wobei man bei Übernahme im Oktober nicht mehr wirklich von "Sommer" sprechen kann.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Sehe ich auch so.

Ich fahre sowohl mit dem BMW als auch mit dem MG ohne OPD.
    Im BMW Adaptiv, im MG in Stufe 3 oder 2.

OPD ist vielleicht bequemer zu fahren in der Stadt, aber auf der Landstraße oder BAB ist Adaptiv (beim BMW) oder beim MG Stufe 3 oder 2 überlegen.
    Adaptiv ist beim MG ist deutlich schlechter als beim BMW.

Das Erkennen vom Streckenverlauf oder Kreuzungen beim BMW klappt viel besser und macht richtig Spaß.

Mein Verbrauch nach ca. 8.000 km ist auf Landstraße oder beim gemütlich Fahren irgendwo zw. 17-19, auf der Autobahn eher bei 24-29.
    Im Durchschnitt sind es bei mir 21,6 kW/h.
    Winter kann ich nichts sagen, da meiner seit November im Winterlager ist. Wo es kühler wurde ging der Verbrauch deutlich hoch.
    Übrigens der MG verbraucht bei ähnlicher Geschwindigkeit auf der Autobahn deutlich mehr als mein BMW. Locker +2-3 kW/h

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022