Innenraumtemperatur im Auto schwankt stark – kennt ihr das?

• Bei mir funktioniert die Temperaturregelung im Innenraum irgendwie sehr willkürlich. Ich stelle zum Beispiel 22 Grad ein, aber manchmal heizt das Auto so stark, dass man die Fenster öffnen muss, weil es zu warm wird. Dann wiederum heizt es kaum und es bleibt deutlich kühler als eingestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie ist das bei euch?

1) Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Bj. 05/2025
    2) MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Bei unserem kein Problem. Solche Auffälligkeiten gibt es nicht. Ab zum Händler und Fehler melden. Würde auf defekte Trmperatursensor tippen.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Ich stelle bei meinem ähnliches Verhalten fest, wenn auch nicht so extrem... Meist sind 21 etwas zu kühl und 22 zu warm. Ich habe jedoch die Vermutung, dass das mit der elektrischen Heizung zusammenhängt, da ja keine WP verbaut ist und auch kein Motor, dessen Wärmeabgabe verwendet werden kann wie beim Verbrenner. Die Elektroheizung/-kühlung ist halt recht "digital" entweder An oder Aus, evtl. noch mit zwei oder drei Stufen, aber sicher nicht so fliessend regelbar wie bei einem Ventil, das den Warmluftstrom stufenlos zumischen kann.

IMHO...

• Wenn ich einen Heizwiderstand habe, so, wie der Cyberster, kann ich sehr wohl einen Regler einbauen, der genauso wie für den Antrieb stufenlos regelt. Das dürfte nicht das Poblem sein. Ich vermute auch eher die Sensorik. Aber ich habe das auch schon gehabt, dass es am Anfang heizt wie Bolle und 10 Minuten später ist es einem fast zu kühl. Eine direkte Abhilfe habe ich in der Form gefunden, Anfang das Gebläse etwas stärker laufen zu lassen (5 Minuten) um die erste Temperierung besser zu verteilen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Wenn ich einen Heizwiderstand habe, so, wie der Cyberster, kann ich sehr wohl einen Regler einbauen, der genauso wie für den Antrieb stufenlos regelt.

Technisch geb ich dir absolut recht, lässt sich mit einem Leistungsregler relativ einfach umsetzen. Leider habe ich aber festgestellt, dass die meisten Elektroheizungen (wie Heizlüfter, Bauheizungen, Bodenheizungen, etc.) nur über Zu-/Wegschalten von Teilsträngen regeln und nicht stufenlos via Thyristor...

Wie gesagt, das war einfach nur meine Feststellung, da entweder ziemlich warme oder relativ kalte Luft aus den Luftauslässen kommt und nie "Lauwarme"...

• Bei unserem kein Problem. Solche Auffälligkeiten gibt es nicht. Ab zum Händler und Fehler melden. Würde auf defekte Trmperatursensor tippen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Winterbetrieb.

🌞Saluti⛱️

BiCe

MG Cyberster Torphy, Andes Grey & Black, Black & Red Dinamica, BT 11.10.2025 - vLT 21.11.2025

• Bei mir funktioniert die Temperaturregelung im Innenraum irgendwie sehr willkürlich. Ich stelle zum Beispiel 22 Grad ein, aber manchmal heizt das Auto so stark, dass man die Fenster öffnen muss, weil es zu warm wird. Dann wiederum heizt es kaum und es bleibt deutlich kühler als eingestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie ist das bei euch?

Hallo, das hatte ich auch. Nach einem Software Update war das deutlich besser -so mein gefühlter Eindruck bis dato. Ich war bei dem Softwarestand der ersten Stunde, da ich den Vorführer von MG selbst von 9.24 (MG Erstzulassung) erstanden habe. Da hing auch das Navi und ein paar Dinge mehr waren beanstandeswert. Wenn mir jemand schreibt, wo ich nachsehen muss, schicke meinen Versionsnummer für die Klimatisierung.

MG Cyberster X-Power, Silber mit rotem Verdeck und roter Innenausstattung, Erstzulassung: 09.2024 von MG selbst; Übernahme Mitte November 2025 mit 21 km. Kommen aus der Nähe von Gießen. ;)

<3 Anja und Andreas

• Identisches Thema - einer meiner Punkte auf der Mängelliste.

Bei 16°c heizt er, bei 22°c bekommt man Frostbeulen, je nach Lust, Laune und Mondphase 😒

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)