Plug & Charge - Leider nicht mit MG

• Ich habe mich nach der Anbindung meiner Wallbox per Modbus/MQTT mit den Möglichkeiten beschäftigt. Während der Kommunikationsstandard PWM für das grundlegende Laden keinerlei Identifizierung des Fahrzeugs ermöglicht, bin ich auf Plug & Charge gestoßen. Schade, dass MG dies nicht unterstützt. Vermutlich in China nicht relevant.

Mit Plug & Charge können kompatible Elektroautos an kompatiblen Ladestationen nach einmaliger Registrierung des Fahrzeugs und Autorisierung einer Bezahlfunktion dieses einfach aufladen, ohne vorher eine RFID Karte vorzuhalten oder den Ladevorgang in einer App zu starten. Das Verfahren ist in ISO 15118 standardisiert und bietet mit digitalen Zertifikaten eine sichere Authentifizierung an der Ladestation. Plug & Charge ist nicht zu verwechseln mit AutoCharge. Dies ist eine proprietäre Lösung, die ähnlich funktioniert, aber unsicherer ist, da die Authentifizierung des Fahrzeugs über dessen MAC-Adresse funktioniert. MG unterstützt Plug & Charge bisher in keinem Fahrzeug.

• Bei mir stand lange Zeit ein Tesla im Raum, u.a. genau wegen der Tesla-Ladeinfrastruktur, die ja quasi das Gleiche bietet wie Plug&Charge.

Dann ist Herr M. komplett abgedriftet, und so wurde es ein Volvo.

Volvo bietet ebenfalls Plug&Charge. Habe mich auch angemeldet, aber irgendwie war mir nie klar, welche Ladeanbieter/Ladestationen denn nun kompatibel sind, und vor allem, zu welchem Preis man dann da gerade lädt. Vermutlich habe ich mich nur zu wenig damit beschäftigt, aber genau das mein Punkt: Ich will mich eigentlich gar nicht mi diesem Ladedschungel beschäftigen, un Plug&Charge macht das ganze zwar einfacher in der Handhabung, aber irgendwie nicht wirklich transparenter.

Das ganze Tarifwirrwar und die vollkommen überzogenen Preise sind das, was die eMobilität in D killt. Da hilft auch keine eAuto-Prämie, die letztendlich doch eher beim Hersteller landet.

Langer Rede kurzer Sinn: P&C habe ich auch am Volvo quasi nie genutzt, weil ich immer ein ungutes Gefühl hatte, unwissentlich in die Preisfalle zu tappen.

Insofern: ja, ist prinzipiell eine tolle Sache, weil grundsätzlich sehr bequem (Tesla macht es ja vor), aber ich werde es bei meinem Cyberster nicht vermissen.

Ich lasse mich aber gern belehren. Vielleicht habe ich das Thema Plug&Charge ja nur nicht ganz verstanden 😉

• Ich habe sowas bei EnBW auch gelesen, dass da irgendwas in der Art gehen soll, aber ehrlich, meine Karte an das Display halten oder die App verwenden, das schaffe ich gerade noch und ein großer Zeitverlust ist es nicht. Wie von Cayberer geschrieben wäre eine Kostenfalle sehr ärgerlich. Deswegen mit der Chargefinder-App an die angebotenen Ladesäulen gehen, Karte dranhalten und gut ist!

Wie das dann mal zu Hause an der Wallbox aussieht, muss sich zeigen. Wahrscheinlich ab Januar machbar, weil montiert!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich habe sowas bei EnBW auch gelesen, dass da irgendwas in der Art gehen soll, aber ehrlich, meine Karte an das Display halten oder die App verwenden, das schaffe ich gerade noch und ein großer Zeitverlust ist es nicht. Wie von Cayberer geschrieben wäre eine Kostenfalle sehr ärgerlich. Deswegen mit der Chargefinder-App an die angebotenen Ladesäulen gehen, Karte dranhalten und gut ist!

Wie das dann mal zu Hause an der Wallbox aussieht, muss sich zeigen. Wahrscheinlich ab Januar machbar, weil montiert!

Gruß Stefan

EnBW bietet AutoCharge. Das läuft per MAC-Adresse und ist somit relativ unsicher. Es soll Automarken geben, bei denen unterschiedliche Autos die gleiche MAC-Adresse haben.

Bei der eigenen Wallbox sollte sich sowas einstellen lassen. Meine (DaheimLader Touch Pro) bietet Starten des Ladevorgangs per Knopfdruck, per RFID Karte oder automatisch.

Bisher habe ich automatisch beim Anschließen des Kabels eingestellt. Wenn aber Ende des Monats mein Sohn dazukommt, würde ich gerne differenzieren. Das klappt bei MG leider nicht per Plug & Charge.

Daher hatte ich mich aber damit beschäftigt.

• Danke für die Info, ich bekomme die Wallbox erst noch diesen Monat.... hoffentlich!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Das Problem ist nicht die Wallbox, sondern deren Anschluss. Musste ein halbes Jahr warten, dass sich ein Elektriker erbarmt hat, meine anzuschließen. Selber darf ich ja nicht, da diese vom Netzbetreiber genehmigt werden muss (22 kW, 11 kW müssen nur gemeldet werden vom Elektriker). Die gesamte Verkablung habe ich selbst gemacht (Unterputz).

Der absolute Wahnsinn sind völlig unsinnige Vorschriften. Ich habe für Hausstrom und Wärmestrom (Wärmepumpe) separate Smart Meter und wollte die Wallbox an den Wärmestrom anschließen, da 50 % günstiger. Mein Tarifanbieter war damit einverstanden. Mein Netzbetreiber hat dies abgelehnt, weil die Wärmepumpe nicht regelbar ist. Jetzt hängt die ungeregelte Wallbox am Hausstrom statt am Wärmestrom. Für den Netzbetreiber gibt es keinen Unterschied, da zum Haus ja nur ein Kabel führt. Für mich kostet die kWh nun 31 statt 23 Cent.

• Natürlich besteht für den Netzbetreiber ein Unterschied. Bei Wärmepumpenstrom ist des Netzentgelt geringer, dafür steht er in Zeiten mit hoher Auslastung nicht immer zur Verfügung. Da diese nicht abschaltbar ist, besteht auch kein Anspruch auf das reduzierte Netzentgelt. Die Abschaltung, damals per Rundsteuerempfänger, heute per Zeitschaltuhr(!) ist bei uns (Westnetz) Grundvoraussetzung für den WP Tarif. Sollte aber doch nachrüstbar sein.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Ich habe keinen zeitbegrenzten Wärmestromtarif und somit 24/7 Verfügbarkeit. Es geht bei mir nur darum, dass berechtigte Geräte betrieben werden. Bei mir ist seit 15 Jahren eine Wärmepumpe angeschlossen. Damals waren diese nicht regelbar. Würde ich jetzt eine regelbare Wallbox an den Wärmestrom anschließen, wären beide Geräte nicht regelbar, da halt die WP nicht regelbar ist.

Was so lächerlich ist: Ich muss die Wallbox jetzt am Hausstromzähler betreiben, wo sie auch nicht regelbar ist. Für den Netzbetreiber ist die Belastung der Leitung identisch. Für den Stromtarifanbieter wäre der Betrieb am Wärmestromzähler in Ordnung. Mit solchen gesetzlichen Details macht man den Betrieb von Elektroautos unnötig unattraktiver.

• Die einfachste und übliche Lösung für die Regelung ist ein Schütz vor der Wärmepumpe. Warum sollte die WB nicht angesteuert werden können, auch wenn die WP Bestandsschutz haben sollte?

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren