Ich habe mich nach der Anbindung meiner Wallbox per Modbus/MQTT mit den Möglichkeiten beschäftigt. Während der Kommunikationsstandard PWM für das grundlegende Laden keinerlei Identifizierung des Fahrzeugs ermöglicht, bin ich auf Plug & Charge gestoßen. Schade, dass MG dies nicht unterstützt. Vermutlich in China nicht relevant.
Mit Plug & Charge können kompatible Elektroautos an kompatiblen Ladestationen nach einmaliger Registrierung des Fahrzeugs und Autorisierung einer Bezahlfunktion dieses einfach aufladen, ohne vorher eine RFID Karte vorzuhalten oder den Ladevorgang in einer App zu starten. Das Verfahren ist in ISO 15118 standardisiert und bietet mit digitalen Zertifikaten eine sichere Authentifizierung an der Ladestation. Plug & Charge ist nicht zu verwechseln mit AutoCharge. Dies ist eine proprietäre Lösung, die ähnlich funktioniert, aber unsicherer ist, da die Authentifizierung des Fahrzeugs über dessen MAC-Adresse funktioniert. MG unterstützt Plug & Charge bisher in keinem Fahrzeug.