Alle Töne tot

• Hi Freunde der Flunder,

vielleicht ist das Folgende ein bekannter Bug, ich habe im Forum auf Anhieb allerdings noch nichts dazu gefunden.

Heute Morgen habe ich nach einer Woche Pause unseren XPower angeworfen, um ins Büro zu fahren. Sofort war klar, er ist verstummt :huh: : Keine Begrüßung, keine Blinkertöne (Blinker geht aber), keine Rückfahrpiepen (optische Abstandswarnung geht), Navi spricht nicht mit mir (funktioniert aber), Spracheingabe kann ich per Knopfdruck abrufen, meldet sich aber nicht (und versteht auch nicht, was ich sage), kein Radio, kein Spotify (Bluetooth über Handy, Lieder werden im Display angezeigt und „abgespielt“ aber kein Sound) etc. etc. etc.

Da ich los musste konnte ich nicht herum experimentieren, außer zu versuchen die Lautstärke zu erhöhen – was aber wie erwartet gar nichts brachte. Beim Abstellen auf dem Firmenparkplatz habe ich (zum ersten Mal) auf „Strom aus“ gedrückt. Bringt das was, wenn ich heute Abend wieder losfahre :/ ? Oder kennt jemand das Problem und weiß ggf. wie es zu beheben ist?

Danke schon mal!

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Dachte ich mir schon fast... ;) Strom -Aus-Knopf reicht also nicht? Wie geht der Reboot? Ich habe kurzfristig keine Zugang zum App-Handbuch.

• Thomas hat dazu im September geschrieben:

"1. "Soft Rest": 1. Fahrzeug komplett abstellen. 2. Zündung aus- Auto abschließen 3. mind. 5 min warten 4. Auto wieder öffnen.

Hat nichts gebracht.

2. Infotainment-Reset......Habe ich nicht probiert : Power/Home Taste ca. 10-15 Sekunden gedrückt halten (welch Taste war da gemeint?) , bis das Display schwarz wird und neu startet.

3. Harter Reset : bei 12 V Batterie Minuspol lösen , 2-3 min warten wieder anklemmen."

zu 1) Was immer diese "Zündung" bei einem BEV sein soll... Ich gehe mal davon aus, dass damit der Software-Button "Strom aus" gemeint sein könnte. Dann habe ich das gemacht, weiterfahren werde ich ca. 9 Stunden nach dem Absperren, also deutlich über "5 Minuten" warten.

zu 2) Selbe Frage wie Thomas: Welcher Knopf ist die "Power-Taste"?

zu 3) Darauf hätte ich nun überhaut kein Lust und würde das nur machen, wenn alles andere versagt.

• Mit Reboot meine ich nicht den Powerknopf im Mitteldisplay!

Ich habe das Fahrzeug abgestellt, einfach verschlossen und als ich ca. 30-60 Minuten wieder losgefahren bin, ging wieder alles!

Reset oder sowas ähnliches halte ich für übertrieben im ersten Schritt!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Erfahrung von einem anderen Fahrzeug: Batterie abklemmen, 2 bis 3 Minuten warten, neu anklemmen und alles wieder fit ist eine gängige Methode und man braucht nicht davor zurückschrecken!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Allerdings sind dann beide Bordcomputer genullt. Blöd, wenn man über einen längeren Zeitraum Daten sammelt, z.B. wie sich der Verbrauch durch den Wechsel auf Winterräder verändert.

Aussteigen, abschließen, kurz warten - meist reichen zehn bis 20 Sekunfden - und dann erneut starten hilft bei den meisten durch Software verursachten Problemen. Das ist beim Cyberster auch nicht anders als bei anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller und unabhängig von der Antriebsart. Hatte ich auch schon bei einem Diesel.

• Wie gesagt: Einfach mal probieren ob der Fehler es beim nächsten mal immer noch Bestand hat.

Im ersten Schritt gleich die Hardcore-Maßnamen aka Batterieabklemmen oder Masterreset halte ich echt für übertrieben.Aber das schrieb ich ja bereits!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.