Sowas tut weh...

• Da ist das Auto schon knallgelb und es übersieht trotzdem jemand. Wie ist das denn passiert? Und was ist nochmal der Grund, dass die Stoßstange farbgeprüft wird? Haben die Angst, dass du selber einen Vorschaden lackiert hast und mauscheln willst?

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Vielleicht hätte es leuchten müssen! ^^

Ich stand in Fahrtrichtung der Strasse an der Ladesäule, der Transporter fuhr auf der gegenüberliegenden Seite rückwärts raus auf die Strasse und hat dann zu spät eingelenkt und dadurch genau das Eck getroffen.

Der Grund für die Farbprüfung ist anscheinend, dass nach der Reparatur kein Farbunterschied zwischen auto und Stoßstange auftritt. Einerseits verständlich, andererseits vieleicht auch nur Geldmache. Der Wagen ist 3 Monate alt, da glaube ich nicht, dass der Verdacht gegen mich geht.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Also ich kann dich zu gut verstehen, hatte ein selbstverschuldetes Missgeschick am 13.9. da war mein Cyberster grade mal 6 Wochen alt und morgen kann ich ihn in die Werkstatt bringen zum reparieren.

Bei mir ist es ein Frontschaden und etwas auffälliger als bei dir. Mir hatte die Versicherung auch eine Werkstatt genannt wegen abgeschlossener Werkstattbindung. Diese konnten aber das Auto nicht in ihr System eingeben (gabs nicht) so durfte ich zu meinem Händler fahren. Kostenvoranschlag sind 6800 €. Teile liefern hat etwa 5 Wochen gedauert.

• Hallo Mausebär,

drücke dir die Daumen, dass dein Händler das professionell zu deiner Zufriedenheit hinbekommt. Hoffentlich hast du bei deiner Versicherung einen Rabattretter vereinbart!

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Abholung am 15.05.25, Neuwagen 8)

• Mausebär, ich kanns Nachfühlen!

5 Wochen klingt überschaubar, 6800 ist viel Geld, aber Anbauteile sind im Ersatzteilhandel immer sehr teuer.

Ich drücke uns die Daumen, dass wir unsere Schätzchen bald wieder ohne Makel fahren können!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Auch von meiner Seite das tiefste Mitgefühl!
    Es ist einfach Mist - Vor allem bei so neuen Autos! Neu im Sinne von "gerade gekauft" oder "neu auf dem Markt". Wenn die Kisten immer ganz neu auf dem Markt sind, dann gibt es oftmals einen Ersatzteilmangel.

Ich drücke alle Daumen, dass alles zur Zufriedenheit läuft!

Das mit dem Scanner: Ist schon krass, was da heute gemacht wird. Liegt das evtl. an einem bestimmten Versicherungstarif auf Deiner Seite? So eine verlängerte GAP-Regelung (Neuwagenregelung) oder sowas?

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hallo McOllie,

nein, das ist kein Sondertarif oder so, das ist das, was die Werkstatt im Kostenvoranschlag benennen wird, um wieder einen Neuwagen herzustellen. Wenn die Reparatur gut gemacht ist, muss man weniger Wertminderung bezahlen, so der Gutachter.

Gruß Stefan

• Was ist denn kaputt gegangen für 6800€ 🤑

Die großen Teile sind der Scheinwerfer (1200 €), der Stoßfänger vorne (1300€) und der Radlauf (700€) achja und der Lack (600€). Der Rest sind Kleinteile und Arbeitslohn.

Snake12 leider nicht, mir ist ja Jahrelang nix passiert also passiert schon nichts.... 🤦‍♀️ naja selber schuld nun muss ich dafür bezahlen.

Jackolino ja 5 Wochen finde ich auch das es geht, zudem da noch Zeit dabei ist wo es Rückfragen an MG gab weil der Ersatzteilekatalog noch nicht vollständig ist/war und einige Teile für die Preise einzeln angefragt werden mussten.

• Das Gutachten ist da: Schaden 3100 Euro, Wertminderung 400 Euro, Gutachten 800 Euro.

Jetzt mal warten auf die Info vom Rechtsanwalt, wie alles weitergeht.

Gruß Stefan