Türen öffnen nicht immer

• Bei der von mir bevorzugten Waschanlage wird das Auto grundsätzlich vorher von einem Bediensteten mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen. Wenn man das nicht macht, kann Dreck an den rotierenden Bürsten hängen bleiben, der dann für Kratzer im Lack sorgt. Und oft weiß man ja nicht, wie das Auto aussah, das vor einem in der Waschanlage war. Außerdem werden die Scheiben und Felgen noch mit entsprechendem Reiniger eingesprüht. Für den Service gebe ich gerne Trinkgeld - das sorgt für gute Laune und schadet auch nicht der Arbeitsmoral :) .

Ach ja: Mit den Türen hatte ich bis jetzt noch keinen Stress. (Ich hoffe, das bleibt auch so ...)

• Bei Aral mit SuperWash-Anlage nutze ich das Cabrio-Waschprogramm, was wohl schonender für das Fahrzeug ist.

Hier der Text von der Aral Internetseite:
    "Mit der Cabriopflege bieten wir dir ganzjährig eine besonders schonende und gleichzeitig gründliche Wäsche an,
    die perfekt auf empfindliche Stoffverdecke abgestimmt ist und somit deinem Cabrio eine besondere Pflege ermöglicht.
    Das exklusive Waschprogramm für Cabrios und Roadster geht besonders schonend mit empfindlichen Stoffverdecken um.
    Im Vergleich zu einer herkömmlichen Wäsche reduziert die Cabriopflege die mechanische Belastung für das Verdeck deutlich.
    Das Dach wird „erkannt“ und der Anpressdruck der Walze wird um rund 20% reduziert.
    Der Rest des Fahrzeugs wird dagegen „normal“ gründlich & schonend gereinigt.
    Darüber hinaus sparen die Hochdruck-Reinigungsdüsen der Aral SuperWash Autowaschanlagen die empfindlichen Dachdichtungen aus und
    konzentrieren sich auf den unteren Fahrzeugbereich."

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten! Meine MG-Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt sei. Hier ein Auszug aus der Mail:

Es kann nämlich vorkommen, dass die vollständige Öffnung beider Scherentüren in einigen Fällen wie bei Ihnen auf etwa 5 cm begrenzt ist. Dies liegt an anomalen Störungen, die das Tür-Raddetektionssystem beeinflussen, selbst wenn Sie die Tür korrekt bedienen. Sollte der Fehler nach unserer Überprüfung bei einem Werkstatt-Termin immer noch bestehen, müssen wir alle 4 Türradare austauschen.

Ich werde also in nächster Zeit einen Termin vereinbaren und alle vier Sensoren tauschen lassen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Jackolino, ich hätte da nochmal eine Frage zu der Antwort von MG:
    Was wird denn mit "etwa 5 cm begrenzt" gemeint: Öffnet die Türe nur einen Spalt (5 cm) oder ist der max. Öffnungswinkel (100%) auf 5 cm reduziert? Ich denke ersteres, oder?

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hallo,

das ist jetzt eine gute Frage. Ich interpretiere die Aussage so, dass sich die Türe nur dieses kurze Stück öffnet. Der Öffnungswinkel steht ja nach wie vor auf dem von mir eigestellten Wert. Wahrscheinlich gibt einer der Sensoren ein Signal aus und hält der Vorgang an. Ob es nun der obere oder untere Sensor ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• So, nach Totalausfall aller Töne bin ich jetzt auch Opfer der nicht öffnenden Tür. Leicht frostige Nacht, Tür geht auf, Auto taut am Hypercharger am Büro ganz ab und ist nass, Tür geht nur noch 5 cm auf und nicht mehr zu - ausser manuell.

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Du musst die Türe nur manuell etwas aufdrücken, dann kannst du sie wieder elektrisch schließen.

Gruß Stefan

• Hatte ich eigentlich versucht, hat aber nicht so recht gefunzt :/ . Ich probiere es nachher nochmal. Heute Abend steht das Auto jedenfalls in der Werkstatt und wird hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft dazwischen geschoben... :|

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Nächste Woche Donnerstag habe ich Termin zum Tausch aller vier Sensoren. Soll einen Tag dauern, stört mich aber nicht, weil ich ein Ersatzfahrzeug bekomme.

Gruß Stefan