Auto schon nach weniger als 24 Stunden offline

  • Ergänzend oder zur Bestätigung, ja, ein Softwareupdate hat bei mir die Schildererkennung verbessert, jedoch nicht völlig behoben. Ein anderes Softwareupdate hat die Türöffnung behoben, also zumindest jetzt aktuell und mit Regentropfen auf dem Sensor.


    Ich habe bei einem Gespräch mit dem Serviceleiter beim Autohaus Burger Schloz in Uhingen folgendes erfahren: Die Mitarbeiter müssen vom Autohaus zu schulungen geschickt werden, bei denen sie durch einen MG / SAIC-Mitarbeiter für den Cyberster fitgemacht werden. Allerdings ist das sehr Arbeits- und Zeitintensiv und muss vom Autohaus auch gewollt werden. Ich denke, das ist alles immer im Ermessen des Autohauses.


    Gruß Stefan

    Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

  • Viele Mängel, die hier von verschiedenen beschrieben werden, konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen, lediglich das von clumsy erwähnte Problem mit den Frontkollisionswarner ist bei mir einmalig mit R34 aufgetreten.

    Naja, das Radio mit seinem schlechten DAB Empfang, steht bei mir jetzt auf FM. NAVI weiß ich nicht, nutze ABRP, Müdigkeitserkennung mach Späßchen, und natürlich das Problem mit dem Tiefschlaf. Meiner ist eben ein Schönwetterauto, bin aber auch schon schön im Regen gefahren.


    Mit dem unkoordinierten Tiefschlaf habe ich mal an MG Deutschland geschrieben - Antwort auf dem AB - ich möchte mich vertrauensvoll an den Händler wenden - also auch abgehakt.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Mit dem unkoordinierten Tiefschlaf habe ich mal an MG Deutschland geschrieben - Antwort auf dem AB - ich möchte mich vertrauensvoll an den Händler wenden - also auch abgehakt.

    Ja, das selbe hat MG Schweiz bei mir auch gemacht... Hat sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, dass er sich bei mir melden würde...


    Das wohl amüsanteste, wenn auch gleichzeitig beunruhigendste war die Beifahrer Airbag Warnung (ON und OFF gleichzeitig, s. Bild), beides hat während der gesamten Fahrt (ohne Beifahrer) aufgeleuchtet:

    airbag.jpg


    :/

  • Ich habe meinen jetzt wieder fuer 4 Wochen abgestellt. Diesmal konnte ich ihn geschlagene 7 Tager erreichen. Dann war es vorbei. Immerhin neuer Rekord.

    Uebrigens ich habe Version R23, ja richtig gelesen, und habe ueberhaupt keine Probleme. Einen Teufel werde ich tun und nach einem update fragen. Never touch a running system.

    Angeblich ist das noch die Version der ersten Prototypen und Pressefahrzeuge in China.

    Meine Sprachsteuerung ist nur auf Thailaendisch und Chinesisch, aber nachdem ich den Quatsch eh nicht brauche, stoert mich das nicht. Ist ausgeschaltet.

  • Einen Teufel werde ich tun und nach einem update fragen. Never touch a running system.

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es nicht wirklich eine Änderung bringt, gebe ich dir im Nachhinein natürlich Recht.

    Die Softwareversion R23 wurde nicht in Deutschland ausgeliefert, sondern tauchte bei frühen Auslieferungen in UK und einigen asiatischen Märkten auf. In Deutschland starteten die Fahrzeuge direkt mit R31, inzwischen wird regulär R34 verteilt.


    Meine Werkstatt hat ja aktuell noch keinen wirklichen Überblick. Dennoch lese ich hier im Forum, dass es auch SW-Anpassungen bei bestimmten Problemen gibt, die die Version R31/R34 nicht verändert. Kommt mir alles vor, wie Fischen im Trüben.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Die R34 ist nur die Version des Multimediasystems. Da sie für Endverbraucher einfach erreichbar angezeigt wird, verstehen diese das Update als DAS Update.

    Glücklicherweise habe ich keine wesentlichen Probleme mit meinem Cyberster, den ich im August 2025 abgeholt habe. Er hat die R34.

    Im Detail ist einiges nicht perfekt umgesetzt. Neben dem Offensichtlichen (Bildschirm Navi auch in Ländern mit Linkslenker links) nerven mich insbesondere die extremen Umschaltzeiten von Kamera zu Car Play mit zeitweise dunklem Bildschirm bis zum Ausschalten sowie der komplett kaputte Mediaplayer. Wenn auch nur eine Datei dem MG nicht gefällt (die seit 20 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen null Probleme machte) wird der komplette USB-Stick abgelehnt. Dass Alben alphabetisch nach Titel abgespielt werden, statt nach Tracknummer ist dann schon fast egal, weil ich es nie schaffen werde, bei tausenden von MP3 Files die zu finden, die dem MG nicht gefallen (es gibt auch keine Fehlermeldung mit Benennung der Datei(en)).

    Alles relativ einfach lösbar. Das Problem ist: SAIC sucht keinen Kontakt mit Kunden und versucht gar nicht, Fehler strukturiert zu erkennen, um sie dann zu beheben. Das kenne ich aus dem Smart Home und Telekommunikationsbereich teilweise ganz anders. Manche Firmen (Grandstream, Fanvil) sind unglaublich, was den Kundenservice betrifft. Andere (Ecovacs, Dreame) zumindest bemüht.