Auto schon nach weniger als 24 Stunden offline

• Ich schau mal nach, bin mir aber sicher, WLAN ist komplett aus, trotzdem ist das Auto schnell offline.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Ich lasse es mal darauf aankommen, wie lange die Batterie bei mir überlebt. Sollte es damit Probleme geben, kann ich immernoch eine passende Batterie nachrüsten und so ein Teil einbauen.

Gruß Stefan

blöd ist es nur, wenn das zur Unzeit passiert und man nicht vorbereitet ist - diese 12V Akkus sind btw. auch bei E-Fahrzeugen, ein deutlicher Störfaktor, lt. Statistik des ADAC.

Der 12V Anker meines Teslas ist genau ein Tag vor meinem Südtirol-Urlaub (Sonntags) gestorben - nur habe ich das vorher schon erkannt und bin mit dem Kleinen gefahren, daher konnte ich recht entspannt darauf reagieren (rechtzeitig Ersatz / kein Standard, besorgt).

Die Kosten von rund 23.- pro Fahrzeug war mir das Wert.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Also ich hab immer noch nicht rausgekriegt wie das eigentlich zusammenhängt. Nachdem ich ja an der WLAN Einstellung rumgespielt habe, war er ja lustigerweise fast eine Woche online oder ziemlich genau eine Woche. Habe nichts verändert. Jetzt ist er nach 48 Stunden wieder offline.

• So, mein Auto war jetzt eine Woche beim Service in Berlin bei KOCH. Einmal wegen des Fehlers mit dem nicht mehr online erreichbar und zum anderen mit dem Fehler, dass die Tür nur 5 cm öffnen. Nach einer Woche habe ich nun das Auto wieder abgeholt und beide Fehler sind noch da. Für die Türen haben sie ein Softwareupdate gemacht. Das hat offensichtlich mal gar nichts genützt. Bei dem andern haben sie glaube ich gar nichts gemacht. Ist natürlich auch noch wie gehabt. Und das Auto stand bei denen ja draußen und vor der Tür bei prima Empfang. Trotzdem nach 24-48 Stunden online nicht mehr erreichbar. Ich bin gespannt. Ich hatte Ihnen auch alles genau vorab gesagt, mit dem Sensoren und dem tauschen und der Erfahrung von euch hier. Haben Sie aber alles beflissentlich ignoriert und siehe da. Es hat auch nicht funktioniert mit der Reparatur. Wer hätte das gedacht.

• Leider mache ich ähnliche Erfahrung mit meinem MG Händler in der Schweiz (Garage Konstantin in Aarau). Der Händler selbst scheint wenig Erfahrung und Know-How zu haben und dir Unterstützung von MG ist wohl auch eher mässig....

Nach 5 Wochen hat er es jetzt geschafft bei seinem Vorführwagen den SW-Update von R31 auf R34 zu machen (nachdem das Auto beim ersten Versuch gar nicht mehr gestartet werden konnte) und will nun dafür meinen für mind. 3 Tage! Ob dann das o.g. Problem mit der Erreichbarkeit oder irgendeins der anderen ca. 15 gemeldeten Fehler behoben wäre, konnte er mir auch nicht sagen...

Mir scheint das MG-KnowHow hier auf dem Kontinent ist sehr beschränkt...

Schade eigentlich... Der ganze Ärger rund um die Elektronik trübt ein wenig die Freude am super-Spass beim Fahren!!

IMHO...

• Ob dann das o.g. Problem mit der Erreichbarkeit oder irgendeins der anderen ca. 15 gemeldeten Fehler behoben wäre, konnte er mir auch nicht sagen...

Ich habe nicht wirklich Unterschiede festgestellt, lediglich die Verkehrszeichenerkennung schien merklich besser.

und will nun dafür meinen für mind. 3 Tage!

Meiner war auch 3 Tage in der Werkstatt - Know-how = Trial and Error

Es konnten keinerlei Fragen von mir beantwortet werden.

Der ganze Ärger rund um die Elektronik trübt ein wenig die Freude

Das die Chinesen Nachholbedarf bei der Software haben, habe ich bereits vorher gewusst - der ADAC hat sich darüber schon mehrfach ausgelassen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Das die Chinesen Nachholbedarf bei der Software haben, habe ich bereits vorher gewusst - der ADAC hat sich darüber schon mehrfach ausgelassen.

Wahrscheinlich hab ich da mehr "gehofft" dass die Chinesen wie in anderen Technologiebereichen eher vorne dabei sind...

PS: was mich etwas stört ist, dass es teilweise sicherheitsrelevante Fehler sind (z.b. Sitzbelegungserkennung beim Beifahrer, oder Frontkollissionswarner)... Man will nicht dass er Airbag fälschlicherweise oder noch schlimmer gar nicht auslöst!