Ganz neuer Klang. Danke Stern Audio Borna

• ... ALLE Lautsprecher ansteuert. Also auch den Subwoofer von KICKER... Sieht aus wie ein übergrosser Aktenkoffer mit 2 Basstreiber ... Sound: Brutal - dank Chris' erneut bestens ausgeführten Justage. Der Sub setzt genau da ein, wo man die Tür LS entlasten kann. Was mir von Anfang missfiel bei der Serienanlage, dass sich der Tiefton bei heruntergelassenen Scheiben quasi halbiert (da geringerer Resonanzkörper). Mit dem Sub hab ich nun für rund 400 Euronen Schub ohne Ende, egal ob ganz/halboffen und geschlossen erst recht.

Wer im Raum Nordwestschweiz (Basel/Zürich/Luzern) wohnt oder aus Süddeutschland kommt und mal reinhören will, darf sich gerne melden. Cheerio

So wie Du Deine Beschallung Unschuldiger beschreibst, kann ich das sicherlich auch vom Münchner Westen aus hören ohne in die Schweiz fahren zu müssen... =O

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Hi Skynet

Eine unsichtbare Lösung wäre auch meine bevorzugte Variante gewesen. Ich lasse mir vermutlich noch eine Bespannung mit dunklem Stoff von der Schneiderin anfertigen, die ich mit Elastik oder Klettverschlüssen drüberziehen kann. Sieht sonst etwas jugendlich/prolo aus, da sonst gut sichtbar.

Das mit der Originalmulde hat seine Grenzen. Keiner weiss, was sich genau hinter dem Gitter und bei einem ausgebauten Sub verbirgt. Man müsste die Rückwand/ Teppiche öffnen/ausbauen, denn das LS Gitter lässt sich nicht von vorne abnehmen. Ich hatte bei MG Schweiz (und dem Händler) extra nach einer Explosionszeichnung des Subs angefragt, damit ich Stern Audio was zur Hand hätte geben können, doch da kam auch auf Nachfrage nix.

Der Aufwand um überhaupt dahin zu kommen ist gross und was, wenn nur ein kleines Kämmerchen zum Vorschein kommt? Dann nutzt auch ein potenter Aftermatkt Bass LS nix. Und eine saubere Berechnung des Gehäusevolumens zum Treiber machst Du auch nicht auf die schnelle. Ggf. ist es sogar nötig, die Rückwand zu dämpfen/versteifen, jenachdem, wie dick die Plastikwand ist.

Mit der KICKER Lösung könnte ich bei einem Wechsel die Bassbox ins nächste Auto nehmen, während ein Spezialeinbau Unsummen verschlingt, wo später keiner was dafür bezahlen will.

• Bei einem Auto in der Preisklasse mache ich mir keine Gedanken über 400 Euro. Mein Opel Corsa B hatte 1994 eine Rockford Fosgate Anlage mit großem Sub in der Reserveradmulde drin. Alles Schön mit Akkustikstoff bespannt und quasi unsichtbar (aber nicht unhörbar).

Ich verstehe aber das Argument bzgl. des verbauten Subs. Das extra alles vermessen lohnt sich einfach nicht für ein Nischenfahrzeug. Aber Stern Audio etabliert sich so langsam als Experte bei Car Audio, wenn es um den Cyberster geht.

Wenn hier mal ein paar Euronen zu viel herumliegen sollten, mache ich auch mal einen Termin aus. Mit Haus, Kindern und Urlaubswünschen guckt die Regierung immer sehr kritisch auf solch unnötige Ausgaben ^^

• Update

Am 18.05.2026 war ich bei Stern Audio.
    Es wurde als Nacharbeit der Zusatzverstärker gegen einen gleichen Verstärker mit einem Kühlgebläse auf der Unterseite getauscht.
    Seit dem hat es keine Abschaltung mehr wegen Überhitzung gegeben.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Hatte gestern ein kleines Cyberster-Treffen mit Der_Basler. Dabei konnten wir unserer Soundanlagen in einem Direktvergleich austesten, meine ab Werk, Der_Basler mit seinem Stern-Umbau.

Wir spielten jeweils unsere Lieblings- und Referenzmusikstücke via Tidal und CarPlay abwechlungsweise in beiden Autos, mal offen, mal geschlossen.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Soundanlage ab Werk (dank Tidal) bereits einen guten Sound liefert mit kräftigen Bässen, jedoch die Musik eine klare Bühne vermissen lässt. Es war eher so ein "Musikbrei". Da ich zuhause eine High-end Musikanlage besitze, kenne ich meine Tidal Referenzmusikstücke genau, und weiss, wie die klingen.

Bei der Stern-Umbau Anlage war es dann doch eine hörbare und markante Soundverbesserung. Die Bässe wurden knackiger, die Höhen nochmals klarer und besonders die Musikbühne war plötzlich da. Die Stimmen und Instrumente konnten im Auto klarer im Raum zugeordnet werden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es bereits einen Unterschied wie Tag und Nacht macht, ob ich Radio via DAB oder Musik via Tidal streame. Beim Radio habe ich das Gefühl, es spielen nur einige der Lautsprecher im Auto, mit einem kaum existierenden Bass. Da bewirkt auch die Soundeinstellung mit den Höhen-, Mittel- und Bass-Regler kaum was. Beim Streamen von Musik via Tidal sind plötzlich alle Lautsprecher aktiv, und auch die Soundregler haben noch eine Wirkung. Mit dem Stern-Umbau kommt dann nochmals eine höhere Dynamik-Stufe dazu (vergleichbar mit dem Drücken des S-Sport Knopfs am Lenkrad), noch mehr Druck in den Bässen, alles noch knackiger und klarer (er hat ja neben einem zusätzlichen Subwoofer auch noch bessere Hochtöner eingebaut), und durch die gute Einmessung der Lautsprecher mit den Verstärkern ergibt sich auch ein ausgewogenes und angenehmes Klangbild.

Nach diesem Soundvergleich ist der Stern-Umbau bei mir nun definitiv auch auf der Wunschliste eingetragen!

• Danke Newbee für den Hinweis mit Tidal !

Habe mir die App runtergeladen, eine Playlist erstellt.......und bin von der Wiedergabe begeistert.

Auf meine Sonoro Anlage gestreamt ist ganz deutlich eine Klangverbesserung hörbar.

Auch in meinem Cyberster kommt diese neue Qualität gut rüber. In Verbindung mit einer weiteren Aufwertung ggf. bei Stern Audio, wäre es dann bestimmt wirklich perfekt. :thumbup:

Der Zweifler sucht nach Hoffnung -

der Zuversichtliche nach Abenteuer 8)

• Da ja die Frage aufkam, ob man nicht die Einstellungen abspeichern könnte, um sie auf eine andere Endstufe zu spielen in einem anderen Auto. Nein, man kann die Einstellungen nicht abspeichern. Also ja, in der Endstufe selber. Aber nicht extern. Das weiß ich, weil ich selber noch mal Hand angelegt habe an meinen Klang. Oder sollte ich sagen, dass Ohr angelegt (und zur groben Abstimmung ein Messgerät). Wie auch immer. Auf jeden Fall habe ich noch mal eine neue Abstimmung gemacht. Und dabei habe ich das festgestellt. Gilt allerdings jetzt für die bei mir eingebaute Endstufe von Aiwan. Aber jetzt bin ich total zufrieden.

• Man kann das Profil wohl mit der Software des Herstellers abspeichern. Das Profil im DSP kann aber geschützt werden, damit man es nicht speichern kann. Die Idee hatte ich auch schon, würde es aber als Soundtuner auch schützen, denn der eigentliche Aufwand ist ja die Abstimmung.

• Nein. Das hat mit Schützen nichts zu tun. Ich habe ein völlig neues Profil erstellt und habe alles komplett neu abgestimmt. Und man kann es nicht auf Festplatte speichern oder auf dem Rechner abspeichern. Es ist in der Endstufe gespeichert und da hat man mehrere Setups, wo man es abspeichern kann aber man kann es nicht auf einen Stick legen oder Ähnliches. Kein Copy Paste und ich habe die Software vom Hersteller.

Aber da ich sowas auch mal beruflich gemacht habe und weiterhin als Hobby habe, habe ich zum Glück das Ohr und die Ahnung dazu das selber abzustimmen.