Ganz neuer Klang. Danke Stern Audio Borna

• ... ALLE Lautsprecher ansteuert. Also auch den Subwoofer von KICKER... Sieht aus wie ein übergrosser Aktenkoffer mit 2 Basstreiber ... Sound: Brutal - dank Chris' erneut bestens ausgeführten Justage. Der Sub setzt genau da ein, wo man die Tür LS entlasten kann. Was mir von Anfang missfiel bei der Serienanlage, dass sich der Tiefton bei heruntergelassenen Scheiben quasi halbiert (da geringerer Resonanzkörper). Mit dem Sub hab ich nun für rund 400 Euronen Schub ohne Ende, egal ob ganz/halboffen und geschlossen erst recht.

Wer im Raum Nordwestschweiz (Basel/Zürich/Luzern) wohnt oder aus Süddeutschland kommt und mal reinhören will, darf sich gerne melden. Cheerio

So wie Du Deine Beschallung Unschuldiger beschreibst, kann ich das sicherlich auch vom Münchner Westen aus hören ohne in die Schweiz fahren zu müssen... =O

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Hi Skynet

Eine unsichtbare Lösung wäre auch meine bevorzugte Variante gewesen. Ich lasse mir vermutlich noch eine Bespannung mit dunklem Stoff von der Schneiderin anfertigen, die ich mit Elastik oder Klettverschlüssen drüberziehen kann. Sieht sonst etwas jugendlich/prolo aus, da sonst gut sichtbar.

Das mit der Originalmulde hat seine Grenzen. Keiner weiss, was sich genau hinter dem Gitter und bei einem ausgebauten Sub verbirgt. Man müsste die Rückwand/ Teppiche öffnen/ausbauen, denn das LS Gitter lässt sich nicht von vorne abnehmen. Ich hatte bei MG Schweiz (und dem Händler) extra nach einer Explosionszeichnung des Subs angefragt, damit ich Stern Audio was zur Hand hätte geben können, doch da kam auch auf Nachfrage nix.

Der Aufwand um überhaupt dahin zu kommen ist gross und was, wenn nur ein kleines Kämmerchen zum Vorschein kommt? Dann nutzt auch ein potenter Aftermatkt Bass LS nix. Und eine saubere Berechnung des Gehäusevolumens zum Treiber machst Du auch nicht auf die schnelle. Ggf. ist es sogar nötig, die Rückwand zu dämpfen/versteifen, jenachdem, wie dick die Plastikwand ist.

Mit der KICKER Lösung könnte ich bei einem Wechsel die Bassbox ins nächste Auto nehmen, während ein Spezialeinbau Unsummen verschlingt, wo später keiner was dafür bezahlen will.

• Bei einem Auto in der Preisklasse mache ich mir keine Gedanken über 400 Euro. Mein Opel Corsa B hatte 1994 eine Rockford Fosgate Anlage mit großem Sub in der Reserveradmulde drin. Alles Schön mit Akkustikstoff bespannt und quasi unsichtbar (aber nicht unhörbar).

Ich verstehe aber das Argument bzgl. des verbauten Subs. Das extra alles vermessen lohnt sich einfach nicht für ein Nischenfahrzeug. Aber Stern Audio etabliert sich so langsam als Experte bei Car Audio, wenn es um den Cyberster geht.

Wenn hier mal ein paar Euronen zu viel herumliegen sollten, mache ich auch mal einen Termin aus. Mit Haus, Kindern und Urlaubswünschen guckt die Regierung immer sehr kritisch auf solch unnötige Ausgaben ^^