EnBW zahlt tatsächlich 100 %, ja? Das ist ja erstaunlich! Hatte gerade mal geschaut. Leider ist mein Auto jetzt noch bei CHECK24 für das nächste Jahr. Aber dann wechsel ich da mal hin. Motorräder nehmen die allerdings nicht. Das hätte ich jetzt tun können.
THG Quote MG Cyberster verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum
-
-
Bei Check24 sehe ich: Prämie 90 % (aktuell 310 €)
Dann sind die 295€ von EnBW wohl nicht 100%.
-
Bei mir steht bei Check24,
für
2025 126€
2026 207€
-
Ihr müsste die unterschiedliche Tarife der Anbieter in die Betrachtung einbeziehen:
- Flex-Tarife bieten eine flexible Auszahlung und mit Glück auch eine höhere Prämie als ursprünglich veranschlagt.
Allerdings nimmt sich der Anbieter noch eine bestimmte Marge davon weg, dies ist die Spanne bis 100 %.
- Fix-Tarife sind ohne Risiko für den Kunden, da der vereinbarte Prämie ausbezahlt wird. z.T. erst Anfang des nächsten Jahres.
Aber die Auszahlung erfolgt 100 % der vereinbarten Prämie also bei meinem Bespiel EnBW die 295 EUR.
Wenn die EnBW mehr als 295 EUR erhält habe ich eben Pech gehabt -
Dann scheint THG-Experten die Kunden echt zu übervorteilen. Für 2025 steht bei mir dort €125 und für 2026 €150 (was ich nicht bewusst beauftragt habe und im Profil auch als "Verlängerung nach Laufzeitende INAKTIV" steht). Schon ärgerlich, wenn ich bei anderen Anbietern für 2026 mehr bekomme, als bei meinem Anbieter für 2025 und 2026.
Dann bin ich für 2027 schlauer und gehe woanders hin. Ich warte noch auf die Erklärung vom Kundenservice und dann gibt's eine schöne Bewertung.
-
Irgendwie sagen ja alle, dass sie irgendwie 90 % auszahlen oder 95 % oder 85 %. Ich frage mich aber, wo man die offizielle Zahl für 100 % abfragen kann.
Nach irgendwelchen Kriterien wird ein Wert festgelegt, welche CO2 Einsparung ein eAuto im Durchschnitt hat. Diese wird dann am freien Markt gehandelt. Welchen Wert das Unternehmen erzielt, ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Eine offizielle Zahl für 100% gibt es nicht. Der Wert schwankt mehr oder weniger. Letztes Jahr hat falsches "Altfett" aus frischem Palmöl die Preise durch mangelnde Nachfrage nach CO2 Zertifikaten kaputt gemacht.
Die Zertifikate werden einmal pro Kalenderjahr pro Fahrzeug vom Umweltbundesamt bestätigt. Diese können dann auch nur einmal pro Kalenderjahr gehandelt werden. Eine Aufteilung nach Monaten gibt es nicht. Das ist ein beliebter Trick von unseriösen Quotenhändlern, damit sie gegenüber dem Kunden angeben können, daß der Vertrag "nur" über ein Jahr läuft. In den AGB schreiben sie aber, daß die sich für jedes Kalenderjahr, in welchem der Vertrag auch nur für einen Tag gültig ist, die Quote sichern. Das sind dann immer 2 Kalenderjahre.
-
Dann scheint THG-Experten die Kunden echt zu übervorteilen. Für 2025 steht bei mir dort €125 und für 2026 €150 (was ich nicht bewusst beauftragt habe und im Profil auch als "Verlängerung nach Laufzeitende INAKTIV" steht).
Mach dir nichts draus, ich bin auch schon auf so eine irreführende Aussage reingefallen mit dem Auto meiner Frau und Verivox hatte das Angebot als 1 Jahr gekennzeichnet, weil sie auf das Unternehmen reingefallen sind. Auch niemals direkt für 2 Jahre abschließen, da man nie weiß, wie die Quote für das nächste Jahr ist und letztes Jahr war auch erheblich weniger wert.
Verlängerung Inaktiv nutzt die nichts, da damit eine Verlängerung nach deiner Vertragslaufzeit gemeint ist. Trotzdem sichern die sich für jedes Jahr, in dem der Vertrag auch nur ein Tag gültig ist, die volle Quote für das das komplette Jahr. Deswegen habe ich auch Carbonify empfohlen, da dieses Unternehmen sauber arbeitet und klar kennzeichnet, daß es nach Kalenderjahren arbeitet.