Saisonkennzeichen, schädlich für die Batterie?

• Hallo,

mein Cyberster soll mir September geliefert werden. Eigentlich wollte ich ein Saisonkennzeichen. Jetzt Frage ich mich allerdings :/ ob das überhaupt ratsam ist wenn ein Elektroauto vier Monate lang einfach nur in der Garage steht? Kennt sich da einer von euch aus?

Gruß aus Karlsruhe!

• Auskennen nicht, aber ich glaube, dass das der Batterie eher nicht so gut tut, deshalb will ich ihn auch im Winter ab und an ein kleines Stück fahren, wenn kein Schnee liegt und auch keiner erwartet wird. Auf Winterreifen möchte ich gerne verzichten. Wie es mit dem Salz wird muss man sehen. Wohne und arbeite in der Stadt, da sehe ich es eher unspektakulär. Mal sehen...

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Habe ich auch keine Erfahrung mit EV überwintern.

Den BMW fahre ich das ganze Jahr.

Ich habe öfter gelesen, dass man ein EV mit SOC um die 50% auch länger stehen lassen kann.

Ich werde es wie beim SLK machen, dass er das ganze Jahr angemeldet ist.

wenn es Trocken und kein Salz auf der Straße ist immer mal wieder eine Std. Fahren.

Zusätzlich wird der Luftdruck erhöht um Standschäden an den Reifen zu minimieren.

Die 12 V Batterie wird ja über HV-Batterie gepuffert.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Als Laternenparker wäre das sich nicht so sinnvoll, aber das dürfte bei dir ja nicht zutreffen, denn nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden.

Ansonsten sehe ich da nicht wirklich ein Problem:

HV Batterie um 50 % halten, ab und an auch mal Vorklimatisierung laufen lassen, irgendwann HV Batterie nachladen.

12 V Batterie mit Ladeerhaltungsgerät versorgen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Ist Ueberhaupt kein Problem wenn die Batterie um 50 % geladen ist. Auch die 12V Batterie wird von der "grossen" nach geladen.

Alles einfacher als beim Verbrenner.

Wichtiger ist auf gute Lueftung achten und die Reifen auf Auslieferungsdruck fuellen. Circa 3 bar. Am besten noch alle 4 Wochen um ca. 20 cm verschieben, falls Du nicht aufbocken willst.

• Vielen Dank für Eure Antworten! Da ich kein klares Veto gelesen habe werde ich es dabei belassen, auf Reifendruck und Lüftung achten und die Batterie bei 50% halten.

Ich finde es einfach schöner wenn das Auto nicht ganzjährig verfügbar ist. Da kann man sich auf es freuen - wie beim Spargel! :)

• cyberthai,

Absolut korrekt, so funktioniert ein überwintern. Meinen SLK hängt den ganzen Winter an einem Top-C-Tek Ladegerät.

Verschieben um 40 cm wäre eine gute Lösung.

Aufbocken kann ich leider nicht da der Wagen rechtsbündig an der Wand steht.

Tja oder ich brauche so langsam ein Halle 🤪🤪🤪🤪🤪 für den Fuhrpark.

Durch den erhöhten Luftdruck hält sich die Unwucht in Grenzen und verschwindet nach 30-50 km völlig

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Zur Not, wenn wir einen richtig harten Winter bekommen, dreh ich ein paar Runden in der Tiefgarage.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Abholung am 15.05.25, Neuwagen 8)

• Die Tipps, kann ich nur bestätigen - allerdings würde ich noch einen 20er in ein Trackingtool für den 12V Bleianker investieren, um zu erkennen, falls dieser doch mal ein Problem bekommt.

Ev. würde ich dem Kleinen noch eine Haube gönnen, damit er nicht völlig einstaubt.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)