LED Lichtstreifen als Kofferraumbeleuchtung

• Die im Cyberster verbaute Kofferraumleuchte ist zwar hell, blendet aber eher und leuchtet den Kofferraum nicht besonders aus.

Daher habe ich mir bei AliExpress einen LED Lichtstreifen gekauft und diesen heute verbaut. Ist sehr einfach und kostet nur 10 Euro.

Der Lichtschlauch wird in die Kofferraumdichtung geschoben und das Kabel hinter der Kofferraumstoffverkleidung zur vorhandenen Kofferraumleuchte geführt, wo man einfach die beiden Kabelstecker in den vorhandenen Anschluss dazu steckt. Ich finde es jetzt besser und es passt zum modernen Cyberster. Details siehe Linke in meinem Footer.

cyberster-30.jpg

• Mir gefällt das gut! Ist eine coole Lösung! Vielen Dank fürs Teilen!

Derzeit Mustang Mach-E, AWD, Extended Range, Technikpaket 1, MY22

Bestellt: Cybester XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Ich kenne dieses LED Band, habe es selber schon im Frunk vom Tesla verbaut. Dort ist aber mehr Platz hinter der Gummilippe, so daß das Band komplett dahinter verschwindet. Beim Cyberster habe ich mal geguckt, dort ist die Lippe schon merklich enger, besonders nach vorne hin zu der Kunststoffverkleidung. Hält das dort gut?

Und was meinst du mit

Kabelstecker in den vorhandenen Anschluss dazu steckt.

Ist das der gleiche Stecker, wie an der Leuchte und wird dazwischen gesteckt? Für den Tesla hatte ich ein spezifisches Beleuchtungskit bestellt, wo die passenden Stecker dran waren.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Ich kenne dieses LED Band, habe es selber schon im Frunk vom Tesla verbaut. Dort ist aber mehr Platz hinter der Gummilippe, so daß das Band komplett dahinter verschwindet. Beim Cyberster habe ich mal geguckt, dort ist die Lippe schon merklich enger, besonders nach vorne hin zu der Kunststoffverkleidung. Hält das dort gut?

Und was meinst du mit

Ist das der gleiche Stecker, wie an der Leuchte und wird dazwischen gesteckt? Für den Tesla hatte ich ein spezifisches Beleuchtungskit bestellt, wo die passenden Stecker dran waren.

Das Band passt ganz gut, wenn auch nicht optimal, in die Gummilippe. Wäre es 3/4 so groß, wäre es noch besser. Letztendlich muss aber ein kleiner Spalt bleiben, durch den das Licht austritt. Für mich war das Ergebnis eine deutliche Verbesserung ggü. dem Originalzustand, wo ich im Kofferraum im Dunkeln nichts sehen konnte und vom verbauten Licht eher geblendet wurde.

Die verbaute Lampe hat einen Anschlussstecker, in dem zwei Kabel mit Kabelschuhen stecken. In diesen werden die Kabel des LED Streifens gesteckt, an deren Enden dünne Metallstifte sind. Das klappt sehr gut und alles wird dann mit Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Ein fahrzeugspezifisches Set mit Zwischenstecker wäre natürlich besser. Kann man für den Preis aber wohl auch nicht erwarten. Ich war schon erstaunt, dass eine Einfädelhilfe (Draht), ein Plastikwerkzeug zum Entfernen von Verkleidungen und eine komplette Rolle Isolierband beilagen.

• Letztendlich muss aber ein kleiner Spalt bleiben, durch den das Licht austritt.

Ich meinte ja auch, daß das Band von Breite und Tiefe des Spaltes beim Tesla genau rein passt. Der Lichtaustritt ist natürlich frei. Daher kenne ich ja in etwa die Dimensionen des Bandes und mir kommt das beim Cyberster recht eng vor. Aber es hat ja bei dir geklappt und für das Geld habe ich mir einfach mal 4m bestellt. Das mit dem Stecker werde ich hinbekommen. Der Cyberster ist halt kein Massenprodukt wie Tesla, wo es diese Beleuchtung als fertiges Set gibt, wo das Band schon passend abgelängt ist und ein Kabelset mit passenden Steckern beiliegt.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• 8) Wer an seinem Auto bastelt, baut eine Beziehung dazu auf - ich find´s cool.

Würde mir aber eine Beleuchtung nur für den hinteren / verdeckten Kofferraum einbauen (sehe aber aktuell noch keinen Grund dazu).

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)