Schritt für Schritt Anleitung zum Laden an einer öffentlichen Ladesäule

• Nach meiner Erfahrung scheinen die gebräuchlichen Ladesäulen bezüglich der Reihenfolge der Schritte einigermaßen tolerant zu sein.

Bei den sehr häufigen HPC von Alpitronic (EnBW, Aral, Shell, usw.) mache ich es so:

Parken

Ladenschluss auf

Kabel anstecken

Ladekarte an die entsprechend markierte Stelle halten oder mit App den QR Code am Anschluss scannen

(Manchmal: Anschluss auf dem Display auswählen, nicht bei App und QR)

Laden startet

Ende, wenn Ladelimit erreicht oder im Auto oder App gestoppt

Auto aufschliessen

Stecker raus und zurück in die Ladesäule

Ladenschluss am Auto schliessen

Abfahrt

Cyberster XPower Diamond Red

Einmal editiert, zuletzt von soundworx () aus folgendem Grund: Ergänzt

• heisst das, dass man bevor man den Stecker anschliesst den Wagen abschliessen muss?

Oder kann man auch laden mit dem geöffneten Wagen? Dann kann ich zB auch im Wagen sitzen bleiben und während des Ladens Musik hören? In diesem Fall (bei geöffnetem Wagen) kann ich zB auch den Ladevorgang im Wagen auf dem Display früher beenden, und dann den Stecker rausziehen?

• Der Wagen muss offen sein, sonst kannst Du nicht einstecken. Und er muss offen sein, um das Kabel abzuziehen, sonst hält er es fest. Du kannst natürlich auch offen laden. Aber man geht ja vielleicht auch weg vom Wagen. Dann kannst Du abschließen und er lädt weiter.

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• super, besten Dank euch allen!

Hier nochmals zusammengefasst

1. Wagen parken (Motor in P)

2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen und Ladekabel bei entriegeltem Wagen anschliessen

3. Ladevorgang an der Ladesäule starten (zB mit Ladekarte, App, QR Code oder Kreditkarte)

4. Während des Ladens kann der Wagen offen bleiben oder geschlossen und abgeriegelt werden.

4a. Bei geöffneter Tür Fragen von interessierten Passanten zum Cyberster beantworten ^^

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann auch im Wagen via Display früher beendet werden.

6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden!

7. Falls Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.

Es lohnt sich somit, diesen manuellen Entriegelungsprozess einmal in Ruhe vorher durchgelesen und durchgespielt zu haben.

Ich werd es heute mal ausprobieren :)

• Wenn man die SuC von Tesla nutzt, gibt es bei Punkt 2 und 3 eine leicht abweichende Vorgehensweise:

2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen ,

Ladekabel NOCH NICHT anschliessen!

3. Ladevorgang an der Ladesäule starten (zB mit Ladekarte, App, QR Code oder Kreditkarte)

Erst bei Aufforderung der App das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden !

4. Während des Ladens kann der Wagen offen bleiben oder geschlossen und abgeriegelt werden.

4a. Bei geöffneter Tür Fragen von interessierten Passanten zum Cyberster beantworten ^^

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann auch im Wagen via Display früher beendet werden.

6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden!

7. Falls Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.

Wenn man zu Beginn das Fahrzeug direkt mit der Ladesäule verbindet, gibt der SuC den Ladevorgang nicht frei und der Ladestecker lässt sich nicht ohne weiteres entfernen. Das ist mir 2 mal passiert

Immer einen gut gefüllten Akku,⚡ Grüße

• Hört sich alles schrecklich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Ich hatte vor dem ersten Laden an einer öffentlichen Säule auch Bedenken, ob alles klappt. War dann total easy und entspannt. Wirst sehen, das klappt. Ich hatte mir vorher die ENBW- Karte besorgt und Kontodaten usw hinterlegt.

• Hallo zusammen

Als Neuling im Bereich E-Autos habe ich mit dem Cyberster mein erstes E-Auto gekauft und bin nun das erste Mal an eine öffentliche Ladestation bei mir in Zürich in der Nähe zum Laden gefahren.

Auf meine Frage im Forum wie den der korrekte Ablauf beim Laden ist bekam ich viele Informationen. Die habe ich hier mal zusammengefasst:

Prozedere bei einer non-Tesla Ladesäule:

2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen und Ladekabel bei entriegeltem Wagen anschliessen

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann an der Säule, aber auch im Wagen via Display oder in der iSmart App früher beendet werden.

6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden! Es gibt auch auf dem Display im Auto einen Knopf zum entriegeln. Und auch in der App.

7. Falls der Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.

Es lohnt sich somit, diesen manuellen Entriegelungsprozess einmal in Ruhe vorher durchgelesen und durchgespielt zu haben.

Angepasstes Prozedere bei einer Tesla Ladestation (roter Text:(

2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen ,

Ladekabel NOCH NICHT anschliessen!

Erst bei Aufforderung der App das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden !

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann an der Säule, aber auch im Wagen via Display oder in der iSmart App früher beendet werden.

6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden! Es gibt auch auf dem Display im Auto einen Knopf zum entriegeln. Und auch in der App.

7. Falls der Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.

Wenn man zu Beginn das Fahrzeug direkt mit der Ladesäule verbindet, gibt der SuC den Ladevorgang nicht frei und der Ladestecker lässt sich nicht ohne weiteres entfernen.

Falls jemand noch relevante Anpassungen zum Ladeprozedere hat postet es nachfolgend. Ich werde diese dann in dieser Übersicht ergänzen.