Der Frust geht weiter (leider)

  • An einen KFZ-12V Akku würde ich nie mit einem normalen Meßgerät gehen, da fliegt bei 120W die interne Sicherung - daher Shunt.

    Sein Cyberster hat einen massiven Fehler, sonst würde der 12V Akku nicht derartig schnell abstürzen.

    Um viel Strom zu verheizen, muss kein grosser Verbraucher aktiv sein - ich hatte das schon in einem gequetschten Kabelbaum.


    .....aber lassen wir das mal die Werkstatt regeln....

    ;)


    Btw. der Kleine hat noch so ein "Fuseboard" - kommt man aber rel. schlecht ran (rechts neben dem 12V Akku).

  • Was glaubst Du den was die 12V leersaugt?

    Ein modernes Fahrzeug liegt typischerweise bei ca. 300W, wenn "Zündung an" ist. Bei meinem Ioniq hatte ich damals auch die 12V Batterie leer gesaugt, weil ich über die Hausautomation den Ladestand regelmäßig abgefragt hatte. Was ich da nicht wusste war, daß jedes mal das komplette Fahrzeug aufgeweckt wird und erst über Minuten hinweg nach und nach die Steuergeräte abgeschaltet hat. Ich weiß es nicht mehr genau, aber 20-30A waren es anfänglich schon. 300W findet man aber bei vielen Fahrzeugen als Grundverbrauch beim AC Laden.


    das wird man aber verm. nur mit 100A-Shunt messen können.

    Eine Stromzange sollte ausreichend genau sein.

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

  • Eine Stromzange (muss dann aber auch DC sein) nützt dir zumindest für die Fusebox garnix, da kommst du nicht an die Kabel ran.

    Man könnte sich behelfen eine Meßschleife zu nehmen, mit der Option im Kurzschlussfall einiges zu zerstören.

    ....ist aber unrelevant, der Kleine steht beim Händler - his problem 😎

    Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

  • Da der Fehler bei Dir dauernd auftritt sollte die Werkstatt ihn mit geeignetem Equipment schnell finden können.

    Ich kenne einen Fall, da hat eine Variante eines Gerätes unter ganz bestimmten Bedingungen (eine Eingabe war unvollständig beim Abschalten) alle paar Minuten den Bus wieder aufgeweckt, da dauerte die Such deutlich länger.

  • Gestern im Urlaub mit der Familienkutsche kamen Warnungen aufs Handy zu Bremsen und Airbag. Die Werkstatt hat jetzt wohl mit den Arbeiten begonnen…

    MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

  • Gestern im Urlaub mit der Familienkutsche kamen Warnungen aufs Handy zu Bremsen und Airbag. Die Werkstatt hat jetzt wohl mit den Arbeiten begonnen…

    Solche Meldungen kamen bei mir auch, als versucht wurde die R34 aufzuspielen. Gut zu sehen, dass am Mittwoch nichts gemacht wurde vielleicht nur Brainstorming ^^


    Screenshot_20250905_112630_Messages.jpg

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Laut meinem Freundlichen sind diese Meldung während dem Update normal. Durch das Hochfahren der Systeme werde die Meldung wohl abgesetzt.
    Hatte ich auch und bin erschrocken. Ist und war aber kein Problem. Beim Abholen vom Wagen war wieder alles im Butter.

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Tatsächlich sind diese Fehlermeldungen aufs Handy wohl durch den Update erzeugt worden wie hier ganz richtig beschrieben. Danke! Der Agent war relativ verblüfft als ich ihn wegen unseren Autos angrufen und nach dem Stand des Updates gefragt habe 8o Es war der Update von von 31 auf 34 . So sollte wohl die Fehlermeldung der Rückfahrwarnung und der Vampir-Drain der12 V Batterie behoben werden. Bis jetzt klappt’s, schaunmermal.

    Mods: Von mir aus könnt ihr den Thread hier zumachen, es sei denn jemand möchte weiter frusten ;)

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    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

  • Hatte bereits geschrieben, dass vor 2 Wochen nach dem Laden der MG in Notmodus ohne alle Assistenzsysteme max. 30 km/h fuhr. Durch Pannendienst "Harter Reset" (Minuspol von 12 V Batterie ab - und anklemmen). Dann wieder ok.

    Seit gestern reagiert nicht mehr auf jegliche Tasten am Lenkrad. Sprachsteuerung funktioniert. Touchscreen auch. Mittwoch beim Händler zum Fehlerauslesen damit Freigabe von MG für Softwareüberspielung beantragt werden kann.