Habe auch den Barcode zur Beschreibung in Tankklappe und am Fenster vorn
Yoke Lenkrad
-
-
Du glaubst ein Ersthelfer, krammt sein Telefon raus um dann einen Barcode in der Tankklappe zu finden, zu scannen, dann lesen und dann im Radkasten die Strippe ziehen.
Das nenn ich Optimismus.
Wir duerfen also nur gegenseitig mit anderen Cyberstern verunfallen, den die wissen was zu tun ist.
Ich habe zumindest so ein Fenster zertruemmergeraet im Wagen, falls man selbst noch agieren kann.
Aber auch normale Tueren verklemmen sich, und gar nicht mal so selten.
-
Du glaubst ein Ersthelfer, krammt sein Telefon raus um dann einen Barcode in der Tankklappe zu finden, zu scannen, dann lesen und dann im Radkasten die Strippe ziehen.
Das nenn ich Optimismus.
Wir duerfen also nur gegenseitig mit anderen Cyberstern verunfallen, den die wissen was zu tun ist.
Ich habe zumindest so ein Fenster zertruemmergeraet im Wagen, falls man selbst noch agieren kann.
Aber auch normale Tueren verklemmen sich, und gar nicht mal so selten.
Genau so ist es, bei jedem Auto kann eine Tür klemmen... Aber keine Sorge, Du musst nicht bei einem Unfall auf einen Cyberster kenner treffen.. Bei dem Cyberster ist es so, dass die elektrische Entriegelung auch dann funktioniert wenn der Elektrische Öffnungs-Antrieb defekt ist, dann braucht man die Tür nur per Hand hoch heben... Die Entriegelung im Radkasten dient dazu, die Tür zu entriegeln, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt ist, was bei einem Unfall nicht passiert... die sitzt auch nicht vorne, sondern am Stirnwand....
-
Genau so ist es, bei jedem Auto kann eine Tür klemmen... Aber keine Sorge, Du musst nicht bei einem Unfall auf einen Cyberster kenner treffen.. Bei dem Cyberster ist es so, dass die elektrische Entriegelung auch dann funktioniert wenn der Elektrische Öffnungs-Antrieb defekt ist, dann braucht man die Tür nur per Hand hoch heben... Die Entriegelung im Radkasten dient dazu, die Tür zu entriegeln, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt ist, was bei einem Unfall nicht passiert... die sitzt auch nicht vorne, sondern am Stirnwand....
Nur zur Vollständigkeit: Die Notentriegelung im Radkasten (hinter der orange Klappe) funktioniert nur, wenn der Airbag ausgelöst hat. Der Hinweis ist zu finden im Handbuch...
-
Nur zur Vollständigkeit: Die Notentriegelung im Radkasten (hinter der orange Klappe) funktioniert nur, wenn der Airbag ausgelöst hat. Der Hinweis ist zu finden im Handbuch...
Sonnst wäre ja dumm, wenn man immer die Tür aufmachen könnte....
-
Die Entriegelung im Radkasten dient dazu, die Tür zu entriegeln, wenn die Hilfsbatterie abgeklemmt ist, was bei einem Unfall nicht passiert... die sitzt auch nicht vorne, sondern am Stirnwand....
Sonnst wäre ja dumm, wenn man immer die Tür aufmachen könnte....
....ich wollte es nur in den Raum werfen. Es war nicht so ersichtlich aus den obigen Infos.
-
In China wird derzeit an einem Gesetzentwurf gearbeitet, dass ab 1. Januar 2027 kein Yoke Lenkrad mehr zugelassen ist. Hintergrund ist, dass sie zu gefaehrlich sind.
Ist der gleiche Gesetztentwurf der auch Tueren ohne mechanischem Tuergriff verbietet. Ehrlich gesagt ist das bei unserem Cyberster schon kritisch. Welcher Ersthelfer weiss den, dass es im hinteren Radkasten eine Entriegelung fuer die Tuer gibt??
So ist es.
China to ban half-steering wheels in new safety standardChina's bans half-steering wheels in new safety regulations.carnewschina.com -
Und das alleine reicht nicht, weil diese Türöffnung nur bei ausgelöstem Airbag funktioniert! Ansonsten? Keine Ahnung, wie man dann aus dem Auto befreit werden kann, außer mit brachialer Gewalt.
Aber: Wenn ein normales Auto verschlossen dasteht, geht ja auch nichts mehr, egal ob Türgriff oder nicht. Also der Weisheit letzter Schluß ist das letztendlich auch nicht.
Gruß Stefan
-
Weg vom Yoke Lenkrad zur allgemeinen Unfallsicherheit: Bei meinem letzten Cabrio gab es im Fall eines Unfalls herausschießende Überrollbügel.
Da ich noch keinerlei Unfalltests des Cybersters gesehen habe: Weiß jemand aus verlässlicher Quelle, was beim Cyberster im Falle eines Unfalls mit Überschlag passiert?
-
Weg vom Yoke Lenkrad zur allgemeinen Unfallsicherheit: Bei meinem letzten Cabrio gab es im Fall eines Unfalls herausschießende Überrollbügel.
Da ich noch keinerlei Unfalltests des Cybersters gesehen habe: Weiß jemand aus verlässlicher Quelle, was beim Cyberster im Falle eines Unfalls mit Überschlag passiert?
Ich befürchte nix. Man muss (vielleicht) hoffen, dass die Person einfach kleiner ist und der Bügel oben den Kopf schützt...