Die neuste Software. Sammelthread.

• Ich habe mal recherchiert, ob OTA irgendwann mal bei uns auch verfügbar sein wird. Dabei habe ich unter newenergyeg.com eine PDF - Datei gefunden, wo man mal alle Daten und Funktionen des Cyberster aufgelistet sind. Ich hänge sie als PDF Datei an. Laut dieser Aufstellung hat der Cyberster u.a. OTA , FOTA, automatisches Einparken, Bergabfahrassistent, Auch wurde die PS - Leistung aus den 400 KW (250 KW hinten 150 KW vorn) komplett in PS umgerechnet und mit 544 PS angegeben. Kann natürlich auch sein, dass die maximale Leistung auch auf 510 PS gedrosselt ist oder zusammen nicht erreicht wird (max. Stromfluss aus Batterie?).

Ich werde mal bei MG nachfragen, ob, wann oder weshalb nicht diese Funktionen bei uns freigeschaltet werden.

• ich war letzte Woche beim Hänlder und hatte u.a. gebeten, dass man meine SW auf einen aktuellen Stand bringt überprüft. Leider Fehlanzeigen, der Händler hat mir gezeigt, dass es angeblich keine neue SW für meinen Cyberster gibt, was eigentlich nicht sein kann.

Siehe hier. Ich habe nach meiner Lesensart R32 drauf. Ich fahre ihn seit April, zugelassen ist er wohl im Januar.

Die Karten sind by the way 3 Jahre alt.

Über den Verweis auf die Seite https://mg.welcome.naviextras.com/models_en.html finde ich auch den Cyberster nicht, so dass ich nicht weiss, wie ich die aktuellen Karten bekomme. Der Händler konnte die auch nicht finden. Gleiche Aussage wie oben .

• Das Problem ist, du bekommst erst ein Update, wenn dadurch Fehler behoben werden. Wenn du keine Softwarefehler reklamiert, sagt das System, daß kein Update vorhanden ist.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Das Problem ist, du bekommst erst ein Update, wenn dadurch Fehler behoben werden. Wenn du keine Softwarefehler reklamiert, sagt das System, daß kein Update vorhanden ist.

Doch tatsächlich schon - Es wird nur angezeigt das keins im Rahmen einer Service Kampagne erforderlich ist. Das System zeigt auch die absoluten Nummern der Versionen (Stand Auto vs Stand Datenbank) an.

• wer muss denn den Fehler reklamieren, und was ist die neueste Version?

Du als Besitzer und was die neueste Version ist kann man nur in SIPS (dem Händler Programm für Software Updates) sehen.

Manchmal gibt MG auch Updates im Rahmen einer Service Kampagne pauschal frei (die sind in SIPS extra gekennzeichnet und sollten eigentlich auch ohne Beanstandung beim Service gemacht werden). Leider halten sich die nicht alle Händler dran

• Schau hier gerne in ähnliche Threads. Ist meist das gleiche. Keine Beanstandung, kein Update.

Guck einfach, ob du die geschilderten Probleme mit deiner Version auch hast. Kurze Liste machen und reklamieren 🙂

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Doch tatsächlich schon - Es wird nur angezeigt das keins im Rahmen einer Service Kampagne erforderlich ist

Du bekommst es aber nicht, wenn kein Fehler vorliegt, der damit behoben wird. Selbst wenn du Fehler reklamiert, wenn nicht dokumentiert ist, daß dieser mit einem Update behoben wird, wird keins gemacht.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Du bekommst es aber nicht, wenn kein Fehler vorliegt, der damit behoben wird. Selbst wenn du Fehler reklamiert, wenn nicht dokumentiert ist, daß dieser mit einem Update behoben wird, wird keins gemacht.

Oder dafür beim Händler zahlen - ich habe 40 Franken für das Update beim letzten Service gezahlt :)