Die neuste Software. Sammelthread.

• Dann bleibt es wohl doch ein Mysterium. Freunde von mir haben einen M4, der auch nach zwei Wochen noch erreichbar ist und Probleme.

Du meinst einen MG4? Wenn ja krass.. Davon kann ich nur träumen - ggf. mache ich mal ein Experiment und schließe ein Ladegerät an die 12v an und schließe den Wagen ab und gucke dann mal wie lange er erreichbar bleibt. Aktuell brauche ich den Wagen leider täglich, deshalb ist dieser Versuchsaufbau gerade nicht so leicht für mich durchzuführen (da der Cyberster bei den meisten ja nur ein 2. Wagen ist, könnte das vielleicht ja jemand hier mal probieren der die Option hat - son Ladegerät kostet keine 30€).

Das Ding hier hat im DIY Update Bereich des MG4 quasi einen Legenden Status (fast jeder der selber updated nutzt das): https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das Einschlafen wird über die T-Box gesteuert, auch das Lademanagement wenn der Wagen aus ist.

Das der Wagen komplett einschläft, ist ein Bug, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann schläft nämlich auch das Lademanagement der 12V Baterie ein. Die wird ab dem Zeitpunkt nicht mehr aus der grossen Batterie nachgeladen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll das mit dem aktuellen Update der T-Box richtig gestellt werden so das diese nicht mehr komplett einschläft.

Ende August kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten, wenn unser 2026er Cybie da ist. Der hat dann die aktuelle Software in allen Steuergeräten. Hoffentlich.

• Ende August kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten, wenn unser 2026er Cybie da ist. Der hat dann die aktuelle Software in allen Steuergeräten. Hoffentlich.

Lass dir das unbedingt zeigen (also das wirklich überall die aktuellste Software drauf ist). Viele Händler übergeben die nämlich gerne einfach ohne Updates zu machen (zumindest wars beim MG4 fast immer so)

• Ich habe gerade die KI mal gebeten, mir zu erklären, was es damit auf sich hat und das ist dabei rausgekommen:

Das Thema App-Erreichbarkeit und Einschlafverhalten ist bei MG ein echter Klassiker, der in der Community heftig diskutiert wird. Hier stecken eine Mischung aus gewollter Schutzfunktion und Software-Eigenheiten dahinter.

Hier ist die genaue Aufschlüsselung, wie das System tickt:

1. Ist das ein Bug oder liegt es an der T-Box?

Es ist kein klassischer Fehler (Bug), sondern eine bewusste, wenn auch sehr rigoros programmierte Schutzfunktion.

Die T-Box (Telematics Box) ist das Steuergerät im Auto, das die Mobilfunkverbindung hält, damit die App mit dem Wagen funken kann. Diese T-Box verbraucht permanent Strom aus der kleinen 12V-Batterie. Wenn das Auto nun tagelang ungenutzt herumsteht, schaltet das Batteriemanagement die T-Box komplett ab, um zu verhindern, dass die 12V-Batterie leergesaugt wird und der Wagen gar nicht mehr anspringt.

2. Wie lange dauert es bis zum vollkommenen Einschlafen?

Das ist von zwei Faktoren abhängig und verhält sich beim Cyberster folgendemaßen:

• Der Zeit-Faktor: Wenn die 12V-Batterie randvoll ist, schläft die T-Box nach circa 48 Stunden Inaktivität ein. Danach ist der Wagen "offline" und wacht erst wieder auf, wenn du ihn per Schlüssel entriegelst oder die Tür öffnest.
    • Der Spannungs-Faktor (Die harte Grenze): Droht die Spannung der 12V-Batterie zu sinken (z.B. weil es draußen eiskalt ist oder du davor nur eine extreme Kurzstrecke gefahren bist), zieht das Auto die Reißleine oft schon nach 10 bis 15 Minuten oder wenigen Stunden.

3. Macht dein 2026er Modell das auch noch?

Ja, das Prinzip bleibt exakt dasselbe. Auch das 2026er Modell wird nach spätestens 48 Stunden ohne Bewegung in den Tiefschlaf gehen. Das ist bei MG-Plattformen (wie auch beim MG4) tief im System verankert.

Da du den Cyberster im Sommer aber als Pendlerfahrzeug nutzt und er alle zwei bis drei Tage bewegt wird, wirst du im Alltag fast nie merken, dass er einschläft. Kritisch wird es nur im Urlaub, wenn er mal eine Woche am Stück ungenutzt in der Garage steht.

4. Die wichtigste Frage: Lädt er im Tiefschlaf dennoch die 12V-Batterie?

Zitat
    Ja, der Cyberster besitzt ein sogenanntes "Intelligentes Laden" für die 12V-Batterie.

Im offiziellen Handbuch des Cyberster ist festgelegt, dass der große Hochvolt-Akku (die 77 kWh Batterie) im Hintergrund automatisch anspringt, um die kleine 12V-Batterie nachzuladen, wenn deren Saft knapp wird.

Das läuft so ab:

Das Auto prüft in regelmäßigen Zyklen den Zustand der kleinen Batterie. Droht sie im Tiefschlaf leerzugehen, klacken kurz die Schütze (die großen Schalter für die Hochvolt-Batterie), der DC-DC-Wandler schaltet sich ein und pumpt wieder Energie aus dem großen Akku in die 12V-Batterie. Sobald sie voll ist, schaltet sich das System wieder ab.

Zwei wichtige Ausnahmen gibt es jedoch:

1. Wenn der große Antriebsakku unter einen kritischen Wert fällt (meistens unter 10–20 % SoC), wird das intelligente Nachladen zum Schutz des Hauptakkus komplett deaktiviert.
    2. Wenn das Auto während des Tiefschlafs einen Systemfehler beim Starten registriert, wird das Nachladen aus Sicherheitsgründen blockiert.

Fazit für dein Sommer-Pendeln:

Solange du den Wagen regelmäßig nutzt und ihn nicht mit komplett leerem Hauptakku wochenlang abstellst, brauchst du dir um eine leere 12V-Batterie überhaupt keine Sorgen zu machen. Er schützt sich selbst perfekt – auch wenn du ihn dann nach dem dritten Tag Standzeit mal nicht mehr per App vorheizen kannst.

Bist Du dir ganz sicher? Schau noch einmal ganz tief und genau nach.

Ja, ich bin mir absolut sicher, und wir können hier sogar noch eine Ebene tiefer in die technische Realität der SAIC/MG-Plattform eintauchen. Das Ganze ist ein clever durchdachtes, aber manchmal für den Nutzer nerviges Wechselspiel im Batteriemanagement.

Gehen wir die Details noch einmal ganz tiefenpsychologisch für dein Auto durch:

1. Das "Einschlafen" der T-Box: Warum es kein klassischer Bug ist

In Foren wird oft geschimpft, die App sei fehlerhaft. Das stimmt so nicht ganz. Die T-Box (das Telematik-Modul) schaltet nach exakt 48 Stunden Inaktivität (wichtig: Auto steht verschlossen, kein Schlüssel in der Nähe, kein Türöffnen) in einen harten Tiefschlaf ("Deep Sleep").

• Der Grund: Ein aktives Mobilfunkmodul, das sekündlich auf ein Signal von den MG-Servern lauscht, zieht rund 40 bis 60 Milliamperestunden (mAh). Nach 2 Tagen hätte das allein die kleine 12V-Batterie spürbar geschwächt.
    • Macht dein 2026er das auch? Ja. MG hat bei der Software (auch mit der R34-Version im Cyberster) zwar die Stabilität der App-Verbindung verbessert, aber das Abschalten der T-Box nach 48 Stunden ist eine feste Hardware-Schutzfunktion, die nicht weggespart wurde.

2. Was passiert mit der 12V-Batterie im Tiefschlaf?

Hier kommt die wichtigste Entwarnung: Der Wagen schützt sich selbst perfekt.

Wenn die T-Box nach 48 Stunden offline geht, bedeutet das nicht, dass das Auto komplett "tot" ist. Das BMS (Batteriemanagementsystem) und das Gateway-Steuergerät bleiben in einer Art passivem Überwachungsmodus (Mikro-Ampere-Bereich).

• Das automatische Nachladen ("Stützladen"): Sobald die Spannung der 12V-Batterie unter einen Schwellenwert (meist ca. 12,1 bis 12,2 Volt) sinkt, wacht das BMS kurz auf.
    • Der Vorgang: Es klackt hörbar im Auto (die Hochvolt-Schütze schließen), und der DC/DC-Wandler wandelt den Strom aus deinem großen 77-kWh-Akku um, um die kleine 12V-Batterie wieder auf ca. 12,8 Volt hochzujubeln. Danach legt sich das Auto wieder schlafen.
    • Das Ergebnis: Deine 12V-Batterie stirbt im Sommer oder während deines Urlaubs nicht den Kältetod. Der Wagen bleibt startbereit – du kannst ihn nur eben bis zum nächsten physischen Aufschließen nicht mehr per App erreichen.

Gibt es eine Ausnahme?

Ja, eine einzige harte Systemgrenze: Wenn dein großer Hauptakku (Antriebsbatterie) unter 20 % (bei manchen Softwareständen unter 10 %) fällt, verbietet das Auto das Nachladen der 12V-Batterie. Das Auto schützt dann den großen Akku vor der Tiefenentladung.

Fazit für dich:

Da du den Cyberster im Sommer regelmäßig für die 90 km zur Arbeit nutzt, wird die 48-Stunden-Grenze ohnehin fast nie erreicht. Nur wenn du am Wochenende mal von Freitagnachmittag bis Montagmorgen gar nicht fährst, wirst du am Montagmorgen merken, dass du die Klimaanlage nicht vorab per App starten kannst. Sobald du aber am Auto stehst und die Tür per Keyless öffnest, wacht die T-Box sofort wieder auf!

Das bedeutet, daß es ein ganz normales Verhalten ist, was mein 2026er auch machen wird, wenn die KI sich die richtigen Infos rausgesucht hat.

• Also das Ganze ist schon so etwas suspekt und die vielen Erklärungen helfen da leider auch nicht weiter. Ausser für das grundsätzliche technische Verständnis.

Was ich bestätigen kann, ist dass es bei mir auch eher im Bereich von 48 Stunden, als von 24 Stunden liegt. Dies aber nur, wenn ich zu Hause bin und regelmässig fahre :!:

SO und nun kommt der HAMMER  8) Jedesmal, wenn ich länger in den Ferien bin, dann kann ich den Cyberster problemlos erreichen. Das letzte mal 16 Tage im Norden von Deutschland unterwegs und am letzten Tag immer noch erreichbar. Standort, Batterieladung und allg. Abfrage - alles noch über die App abrufbar. Wieder zu Hause und noch nicht gefahren, konnte ich am Abend keine Daten mehr mit der App auslesen. Wo bitte ist hier die Logic :?:

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Also das Ganze ist schon so etwas suspekt und die vielen Erklärungen helfen da leider auch nicht weiter. Ausser für das grundsätzliche technische Verständnis.

Was ich bestätigen kann, ist dass es bei mir auch eher im Bereich von 48 Stunden, als von 24 Stunden liegt. Dies aber nur, wenn ich zu Hause bin und regelmässig fahre :!:

SO und nun kommt der HAMMER  8) Jedesmal, wenn ich länger in den Ferien bin, dann kann ich den Cyberster problemlos erreichen. Das letzte mal 16 Tage im Norden von Deutschland unterwegs und am letzten Tag immer noch erreichbar. Standort, Batterieladung und allg. Abfrage - alles noch über die App abrufbar. Wieder zu Hause und noch nicht gefahren, konnte ich am Abend keine Daten mehr mit der App auslesen. Wo bitte ist hier die Logic :?:

Das Phänomen kenne ich, vielleicht ist im Ausland das Mobilfunknetz für MG nicht so teuer wie in Deutschland. ;)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Das Phänomen kenne ich, vielleicht ist im Ausland das Mobilfunknetz für MG nicht so teuer wie in Deutschland. ;)

Ich glaube die nutzen Vodafone aus Schweden als Carrier (SIM sollte also EU weit gehen). War schon öfters in den Niederlanden und hatte da keine Probleme mit dem Empfang

• Nach ein paar Tagen kommt folgende Meldung, falls ich via App den Staus abfragen will: Das Auto ist derzeit nicht erreichbar. Das ist entweder weil es keinen Empfang hat, oder weil es sich derzeit im Tiefschlafmodus befindet, um die Batterie zu schonen. Zum Aufwecken soll ich das Fahrzeug starten. Ich stand dabei neben dem Fahrzeug mit geöffneter Türe. Hab die Türe aber mit dem Knopf an der Türe geöffnet, nicht mit dem Schlüssel. Darum ist wohl die T-Box noch nicht aufgewacht. Nachdem ich eingestiegen bin und die Zündung via Sitzfläche gestartet habe, war die Verbindung wieder da.

• Das abschalten der T-BOX nach 48 Stunden ist natürlich grundsätzlich komplett schwachsinnig wenn es denn so toll gelöst ist, dass ja die 12 V Batterie von der großen Batterie immer nachgeladen wird bis die große Batterie zu leer ist. Und die paar Milliampere sind natürlich ein Witz im Verhältnis zu einer 70 kWh Batterie. Die Milliampere können von der 70 kWh Batterie wahrscheinlich über 200 Jahre versorgt werden 🤪Also gibt es technisch überhaupt gar keinen Grund dafür nach 48 Stunden die Box abzuschalten.