Die neuste Software. Sammelthread.

• Das Problem glaube ich haben wir doch alle hier, egal was für eine Software drauf ist ich habe die R37 drauf und das Problem beseht immer noch.

Ich denke nicht. Oder? Wer hat das Problem nicht? Bei wem ist das Auto auch nach einer Woche stillstand noch über die App erreichbar?

• An welcher Stelle muss ich da im Engeneering Menu nachschauen? Auf meiner Cyberster Seite (siehe Footer) habe ich die Hauptmenüs mal dokumentiert.

Spannende Info, dass es ein Update der T-Box bedarf. Über die SAIC API kann man ja einiges beim Online, Sleep und Deep Sleep Mode konfigurieren. Leider ohne Auswirkungen auf die Nichterreichbarkeit nach einer gewissen Zeit.

Daher schaue ich gerne mal nach der Version. Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite der aktuellen Versionen der einzelnen Systeme? Die R37 ist ja nur ein kleiner Teil.

Mit Changelog wäre natürlich noch besser, aber sowas gibt's bei SAIC ja leider anscheinend nicht.

• Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite der aktuellen Versionen der einzelnen Systeme?

Ja, in SIPS - sieht im optimal Fall so aus (Deshalb, lasst euch nach dem Service einen Ausdruck geben - dann wisst ihr was Phase ist):

Screenshot 2026-07-06 at 19.59.20.png

Die meisten MGs sehen aber halt leider eher so aus:
    WhatsApp Image 2026-06-07 at 11.57.24.jpeg

Kreuz = nicht up 2 date
    Haken = passt alles

-- oder ? = Steuergerät nicht korrekt initialisiert oder kalibriert (es gibt wahrscheinlich ein Problem). In SIPS gibts extra dafür anlern-Routinen - beim MG4 sind es diese:
    d25d76f7-52a1-4f8f-b436-3356c5054e7b.png

Im Detail View von SIPS kann man auch die exakten Nummern sehen:
    Screenshot 2026-07-06 at 20.06.15.png

An welcher Stelle muss ich da im Engeneering Menu nachschauen?

Product Info heißt das bei mir. Die R Version ist der USB Part des Infotainments (also quasi alles was man auf den Screens machen kann) und die MCU der SIPS Part (also neben Steuergeräte vom Infotainment, soweit ich weiß bzw. die Datenquelle vieler APKs). MG nutzt Micro Services (also jedes Feature des Infotainments ist eine Android APK - ergo bügelt das USB Update auch einfach nur über die APKs drüber. T-Box steht da auch, habe davon nur leider gerade kein Foto parat.

WhatsApp Image 2026-06-07 at 11.26.30.jpg

Mit Changelog wäre natürlich noch besser, aber sowas gibt's bei SAIC ja leider anscheinend nicht.

Ne, auch die Werkstätten kriegen sowas nicht.

• Meinen Cybi hat Th. Willy in Schlieren letzte Woche während meiner Ferienabwesenheit erfolgreich von R31 auf R34 als Garantiefall kostenlos upgedatet, nachdem ich Probleme mit hängender Software und einem Software-Absturz per Handyvideo dokumentieren konnte.

Hallo Tim, Danke für deine wertvolle Information.
    Ich habe dies an meinen Händler weitergegeben und dieser war mit Th Willy Schlieren bereits zuvor in Kontakt. Ich erhalte wohl bald einen neuen Termin.
    Interessant ist, dass dem Händler die Problematik mit den Softwareupdates bekannt ist und es Fahrzeuge geben soll, bei welchen das Update ohne Probleme installiert werden konnte - aber auch Solche, bei denen es wiederholt nicht geklappt hat. Ich werde hier im Forum über den weiteren Verlauf berichten.

• Nach nunmehr einem Jahr und sechs Besuchen hat mir mein Händler nun mitgeteilt, dass Ihnen der Service direkt von MG mitgeteilt hat. Das das normal ist, dass das Auto in der App nach 24 Stunden nicht mehr erreichbar ist, weil die 12 V Batterie geschont werden muss und deswegen das System abgeschaltet wird. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass sein Auto um mehrere Tage erreichbar ist. Oder ist das wirklich bei euch allen so, dass nach 24 Stunden Schluss ist?

• Kann mir bitte jemand bestätigen, dass sein Auto um mehrere Tage erreichbar ist. Oder ist das wirklich bei euch allen so, dass nach 24 Stunden Schluss ist

Beim MG4 ist's das Gleiche - ich würde nicht sagen das 24h das harte Limit ist, sondern vermutlich misst das Auto die Batteriespannung der 12v und entscheidet dann wann Schluss ist (aber nur eine Vermutung meiner Seits).

• Beim MG4 ist's das Gleiche - ich würde nicht sagen das 24h das harte Limit ist, sondern vermutlich misst das Auto die Batteriespannung der 12v und entscheidet dann wann Schluss ist (aber nur eine Vermutung meiner Seits).

Aber die 12 V Batterie wird doch in Intervallen nachgeladen vom Auto von der großen Batterie. Insofern sollte die doch sowieso niemals zu tief sinken. Das wäre doch technisch gesehen kompletter Unsinn, oder?

• Aber die 12 V Batterie wird doch in Intervallen nachgeladen vom Auto von der großen Batterie. Insofern sollte die doch sowieso niemals zu tief sinken. Das wäre doch technisch gesehen kompletter Unsinn, oder?

Völlig richtig, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Beim 4er hält die Erreichbarkeit manchmal 8 Stunden nach abstellen, manchmal 24, dann wieder etwas länger etc.. Basierend auf irgendeinem Wert muss das Auto ja die Entscheidung treffen jetzt in den Ruhe Modus zu gehen (hart Codiert scheinen die 24std jedenfalls nicht zu sein, weils immer völlig unterschiedlich lange dauert).

• Völlig richtig, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Beim 4er hält die Erreichbarkeit manchmal 8 Stunden nach abstellen, manchmal 24, dann wieder etwas länger etc.. Basierend auf irgendeinem Wert muss das Auto ja die Entscheidung treffen jetzt in den Ruhe Modus zu gehen (hart Codiert scheinen die 24std jedenfalls nicht zu sein, weils immer völlig unterschiedlich lange dauert).

Dann bleibt es wohl doch ein Mysterium. Freunde von mir haben einen M4, der auch nach zwei Wochen noch erreichbar ist und Probleme. Dinge, die man nicht verstehen muss.