Vergleich der beiden Fahrzeuge bei https://ev-database.org/de/
single / dual Motor
-
-
Vielen Dank.
Sehe es ist allem Anschein nach eben nicht real. Es ist eine Prognose. Bei meinem realen Test war der Verbrauch identisch.
-
Bei meinem realen Test war der Verbrauch identisch.
Naja, her wie hin, dann hat eben MG versehentlich unterschiedliche WLTP-Angaben gemacht.
-
Hier (m)ein Wert aus der Praxis:
Der Durchschnittsverbrauch bei meinem Xpower beträgt 24 kWh/100km.
Das ergibt eine rechnerische Reichweite von ca. 320 km abzüglich Sicherheitsreserve.
Auf der Autobahn fahre ich meist entspannte 140 km/h. -
Allrad wegen erhöhter Fahrsicherheit und Wintertauglichkeit, auch in den Bergen, die Mehrleistung ist für uns eher ein unwichtiger Faktor (aber auch mal lustig). Der Preisunterschied war nicht gewaltig, und wir konnten noch die 6000 € Frühbucherbonus mitnehmen. So war Allrad dann im März 2025 günstiger als Single Motor später im Jahr bestellt - zumindest rechen wir uns das so schön
-
Bei mir stellt sich folgender Verbrauch ein:
- Durchschnittsverbrauch um die 21-22.
- gemütlich über die Landstraßen zw. 16-18
- Auf der Autobahn max. 150 km/h ein Durchschnittsverbrauch über ca. 220 km von ca. 23-24
- gestrigen Cabrioausflug über 150 km mit ein paar Höhenmeter und teilweise viel Spaß, waren es am Ende des Tages ein Schnitt von 19
- Anreise am Mo mit 220 km nur Landstraßen und alles offen, ca. 19
Ich persönlich finde den Cyberster X-Power sehr sparsam und bin froh, dass ich den X-Power genommen habe. Zuerst wollte ich eingentlichl auch den Hecktriebler.
Beim BMW stellt sich damals die gleiche Frage. da ich aber immer Allrad fahre war die Entscheidung einfach. 2022 gab es nur den M50 als Allrad.
Der minimale Mehrpreis zum X-Power ergibt sehr viel mehr Fahrspaß.
Nach meiner Einsschätzung muß um Fahrspaß zu haben im Sportmodus gefahren werden. Dann ist permanent der Allrad eingeschaltet.
Im Komfort-Modus bringt in engen und schnelle gefahren Kurven viel Unruhe in das Auto wenn sich der Frontmotor zuschaltet. -
Michael26: Denke deine Angaben in der Jahreszeit sind recht realistisch - dann bleibt ja zu hoffen, dass der Single Motor noch sparsamer ist. Glaube aber auch, dass man mit 340 PS auch etwas Fahrspaß haben kann, wobei mir geht es eher um das Rumcruisen.
Wobei ich aufpassen muss, dass ich nicht so werde wie die, über die ich heute meckere, die mit ihrem Cabrio mit 60...70 km/h über die Landstraße düsen, und ich mit meinem 300 PS RAV4 wegen der vielen Kurven und Gegenverkehr nicht überholen kann.