MG Cyberster Fahrbericht - Probefahrt Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• In Frankenthal fuhren wir vor und bekamen den Cyberster direkt für 2 Tage mit nach Hause.

Kein wenn und aber und keine Beschränkung von KM.

Im Saarland in Bedbach wollen die 4000€ Kaution für eine kleine Probefahrt…

Einmal dürft ihr raten wo wir dann gekauft haben

• Im Saarland in Bedbach wollen die 4000€ Kaution für eine kleine Probefahrt…

Was ist bloss mit den ganzen Händlern los? Wenn ich die Stories hier lese mit Mini-Kilometer-Kontingenten und Kautionen... wird mir ganz anders. Erinnert mich an Jaguar in Nürnberg. F-Type für 1 Stunde und 50km. Null Toleranz! Hab dann gleich gesagt das sie es vergessen können und bin nach Würzburg. Dort war es ein Tag ohne Kilometerbegrenzung. Nur Tanken, was sich von alleine versteht. Wäre in Nbg. auch fällig gewesen.

• Mein Händler hier im wilden Westen Deutschlands war vollkommen unproblematisch. Wir haben Cybie insgesammt 3 mal Probegefahren, zusammen waren das ca. 12 Stunden und über 300Km. Der hat sich sogar noch bedankt, das wir ihn wieder mit 60% Ladung abgegeben haben.

Den IM5 Performance hat er mir auch schon für einen Tag angeboten. Auch ein heisses Teil!

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Danke für den Hinweis mit FFB, hab jetzt endlich eine Probefahrt, zwar erst in einer Woche, aber wenn an bedenkt, dass ich mir seit 2 Wochen Absagen einhole, kann ich das noch verkraften :)

Das wird "mein" Händler sein - sag schöne Grüße von Herrn Ellis mit dem roten XPower :D Der Probewagen ist vmtl ein RWD.

Mich wollte der Verkäufer damals nicht alleine sondern nur max. 20 Minuten mit ihm als Begleitung fahren lassen. Nachdem er bei der Probefahrt gesehen hat, dass ich ein ruhiger Fahrer :sleeping: und kein Spinner :evil: bin (werden wohl durch solche Autos leicht angezogen), und dass ich den Wagen vielleicht wirklich kaufen würde, hat er mich dann doch nochmal 20 Minuten mit meiner Frau als Beifahrerein auf die Strasse gelassen. Immer noch ein bisschen knickrig :rolleyes: aus meiner Sicht, aber besser als nix. ;)

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Solche Verkäufer sind ein Witz. Wenn du nicht gerade aussiehst wie ein 19 Jähriger Halbstarker mit einem Jahr Fahrpraxis, ist ein "begleitetes Probefahren" nicht hinnehmbar.

Kann ja sein, dass sie echt problematische Erfahrungen gemacht haben, aber ein geschulter Verkäufer (was man heute nicht mehr erwarten darf) sollte sowas leicht erkennen können. Zwei Händler in M sind bei mir aus anderen Gründen auch sowas von unten durch. Früher sagte man "Dann haben Sie's wohl nicht nötig". Aber seltsames Gebaren für einer Budget Marke 🤷🏼‍♂️

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Ich frag mich immer wie das funktionieren soll wenn man als "No-Name" ein Produkt kaufen möchte das etwas exklusiver ist.

Fiktives Beispiel... Mann Mitte 30... kleines Consulting Unternehmen... Import-Export-Kommissions-Kickback-Business... Einkommen nach Steuern 5 Mio im Jahr... Haus, Frau, Kind... wohnhaft fränkische Kleinstadt... Traum Lamborghini...

Wenn dieser Mensch nun sich voller Vorfreude zur Erfüllung seines Traums in Richtung Lambo-Händler aufmacht bekommt er doch gleich mal einen Dämpfer bei dieser heutigen Verkäufer-Klientel.

• Nun ja, der Cybi ist für MG schon ein kleines Luxusgefährt. Gemessen an anderen Markenportfolios aber eher Kleinkram. Deshalb wundert es mich gerade bei MG umso mehr, dass manche Händler hier meinen, einen auf Luxus und Exklusiv machen zu müssen. Das dürfte bei der Käuferklientel wohl eher nach hinten losgehen. Kann aber auch durchaus sein, dass die MG Zentrale hier vlt. versucht, etwas durchzudrücken, was Lichtjahre von der Realität entfernt ist. Wer weiß.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Mein Händler hat mir schon gesagt, daß sie lang nicht jeden den Cybie geben. Da gäbe es viele, die mal eben ein über 500PS Auto mal fahren wollen, ohne Kaufabsicht. Für diese Menschen gibt es aber Autovermietungen.

Die beiden Verkäufer meinten, sie können schon recht gut zwischen echten Kaufinteressenten und Leuten, die nur mal eben fahren wollten, sehr gut unterscheiden können.

Meine Frau und ich hatten keinerlei Probleme, den Cybie für mehrere Stunden ohne Km Limit zu bekommen.

Ich konnte den Verkäufern allerdings bei unseren Gesprächen schon recht gut den Cybie erklären :D :saint:

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Das wird "mein" Händler sein - sag schöne Grüße von Herrn Ellis mit dem roten XPower :D Der Probewagen ist vmtl ein RWD.

Mich wollte der Verkäufer damals nicht alleine sondern nur max. 20 Minuten mit ihm als Begleitung fahren lassen. Nachdem er bei der Probefahrt gesehen hat, dass ich ein ruhiger Fahrer :sleeping: und kein Spinner :evil: bin (werden wohl durch solche Autos leicht angezogen), und dass ich den Wagen vielleicht wirklich kaufen würde, hat er mich dann doch nochmal 20 Minuten mit meiner Frau als Beifahrerein auf die Strasse gelassen. Immer noch ein bisschen knickrig :rolleyes: aus meiner Sicht, aber besser als nix. ;)

Danke für den Hinweis. Grds würde es mir ja schon mal reichen, wenigstens mal drin zu sitzen :) Vielleicht merke ich da ja schon, dass es keine Liebe auf den ersten Sitz sein wird. Aber anhand meiner randvollen DinA4-Seite mit Fragen, die ich vorher stellen möchte, sollte er schon erkennen, dass ich als Anfang 50jähriger der vorher Z3-Fahrer und aktuell MX5 fährt, nicht an einer schnelle Probefahrt für TikTok interessiert bin, sondern an einem Kauf :) Schau ma mal :)

• Mit der Liste würde ich mich beim Händler besser zurückhalten, sonst wirst du im Zweifel noch als schwieriger Kunde abgetan, der später nur Ärger macht. Außerdem rechne besser nicht damit, dass du beim Händler gescheite Antworten auf all deine Fragen erhältst.

Besser schaue hier im Forum nach, ob nicht ein Großteil bereits behandelt wurde.

Meine Erfahrung bei MG Händlern bzgl. Wissen um das eigene Produkt ist teils grottig. Ich rede hier von Informationen, die über den Prospekt hinausgehen 😉

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio