Beiträge von George

    Wieso sollte denn die Geschwindigkeit des Druckverlustes eine Rolle spielen? Der Speicher weiss nach dem initialen Einfahren von ein paar Minuten wie oft sich das Rad bei welcher Geschwindigkeit drehen soll, und wenn es sich schneller dreht weil der Umfang schrumpft, gibt's Alarm.

    ... Bei meinem Renault müssen die Sensoren noch über ein Programmiergerät angelernt werden. Daher war mir bis gerade eben nicht bekannt, dass es selbstlernende Systeme gibt.

    Man kann somit die Reifen tauschen, muss dann aber die Selbstlernfunktion im Menü aktivieren.

    Das kommt davon, wenn man seine Autos immer jahrzehntelang fährt :P


    Wie's beim Cybester konkret gelöst wurde, werde ich aller Voraussicht nach im Frühjahr 2026 selbst sehen, wenn ich auf Sommerreifen zurück wechsle - ich lass mir das Auto Ende Oktober 25 gleich mit Winterreifen ausliefen.


    Bei dem aktiven System musste ich den Autos bisher nur sagen, dass ich einen Reifenwechsel gemacht hatte - aber das auch nur wenn ich neue Sensoren sprich wirklich neue Reifen aufgezogen hatte, den Druck ermitteln die ja dann recht genau selbst und ordnet den zu. Wechsel von bekannten Sommer- auf bekannte Winterreifen lief ohne jede Angabe von mir.


    Bei dem passiven System von Polestar muss man tatsächlich dem Auto im entsprechenden Menü sagen, dass der Druck, den man jetzt gerade im Reifen hat - sei es nach Wechsel oder nach Auffüllen - der Druck ist, den man haben möchte, sprich dass das Auto jetzt das TPMS initialisieren soll. Das passive System misst den Druckwert ja nicht, sondern bestimmt nach Initialisierung nur Abweichungen anhand von Umdrehungsgeschwindigkeit und ggf. Vibrationen, und warnt ab einem gewissen Schwellenwert. Bei unserem Polestar war das als der Druck an der Tanke gemessen von den gewünschten 3 bar auf 2,7 oder 2,6 abgesunken war. Der Wert wurde wie gesagt nicht angezeigt, weil ihn das Auto nicht kennt, sondern es kam nur eine "low tire pressure" Warnung. Interessanterweise ist der passiv ermittelte Schwellenwert identisch zu dem aktiv gemessen Wert, an dem auch unser Tesla anfängt eine "low tire pressure" Warnung auszuspucken. Klappt also wohl recht gut.

    Bei meinen Autos haben sich die aktiven Systeme bisher immer selbst angelernt bei einer kurzen Fahrt und die passiven wie beim Polestar 2 sind sowieso unkritisch. Sagt das Cybester Handbuch was dazu?

    Du bist ganz alleine mit Deinen Gedanken ^^

    Du kaufst also 2x245 dazu damit du mit wechseln von vorne auf hinten etwas Profil sparts, waehrend gleichzeit Deine 275 in der Garage vergammeln, oder kannst Du die verkaufen.

    Dann verlierst du auch noch Traktion in den Kurven und gut aussehen tut es auch nicht. ;( ;(

    Ich wechsle gerne weil ich dann einen Sägezahn vermeide. Bei meinem X haben mir die "schmalen" Reifen und die "kleinen" Felgen zwischen 1500 und 2000 € € pro Radsatz gespart :saint: . In Wahrheit schaut kein Mensch auf die Reifenbreite hinten ausser denen denen es wichtig ist. Mir nicht. :)

    Dies hat ich bereits beantwortet.
    Das Windschott hat für mich persönlich genug die Blendung reduziert. Auch in den Aussenspiegel war keine Blendung.

    ...

    Ja, DU für DICH schon ;) aber skyynet der alte Bastler will's wohl wirklich wissen. :/ Ich glaube mir wird das Schott wohl auch reichen, und falls die anderen Spiegel Probleme machen kommt ggf. eine Folie drauf ( Jackolino testet es für mich feundlicherweise im August vorab, gell?) :*

    Puh, das ist bei meinem Ioniq Classic schon ab 7% so deutlich, daß du hoffst, daß keine Steigung mehr kommt. Unter 20% ist die Leistungsreduzierung schon merklich. Gut, hat auch nur 38 kWh und ist schon lange nicht mehr up to date.

    Ich habe das früher nie so richtig verstanden, da wohl verwöhnt - bei Tesla mosern nur die Performance und Plaid Fahrer herum, dass ihnen bei SoC unter 80 % oder so Leistung fehlt. Ich selbst merke das bei den Teslas und beim Polestar wirklich erst etwas ab deutlich unter 10 %, aber selbst dann steht immer noch mehr als ausreichend Power zur Verfügung bis runter auf 1 %.

    Die werden wahrscheinlich nicht alle am gleichen Tag ausgeladen (und verzollt, bearbeitet, verteilt), selbst wenn die mit dem gleichen Schiff ankommen.

    Schon, aber meinst Du der MG Agent berechnet sowas individuell per Auto, also in welcher Reihenfolge die aufs Schiff kommen, dann wieder abgeladen und weiter bearbeite werden?