Beiträge von George

    Ich meinte nicht die Außenlackierung, sondern Innen.

    Vor allem diejenige die wie ich die helle Innenausstattung haben

    ich glaube diese hellen Sitze sind gar nicht so problematisch. Babyfeuchttücher für's Abwischen zwischendurch und in schlimmen Fällen mal Kunstoffreiniger z.B. für Gartenmöbel oder - aber vorsichtig - im Extremfall mal ein Schmutzradierer alle paar Jahre. Ansonsten würde ich mich vorsichtshalber nur selten mit blauen oder schwarzen Jeans reinsetzen, besonders wenn diese z.B. durch Regen feucht sind. Meine ultraweißen Sitze im Tesla sahen nach knapp 8 Jahre so aus:


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    Der Unterschied liegt einfach darin, dass du als Besitzer entscheiden kannst, ob du das Update vom Händler aufspielen lässt oder nicht. Bei OTA hat ausschließlich der Hersteller die Kontrolle - auch über das, was er da updated.

    Der Gesetzgeber möchte verhindern, dass z.B. durch Häcker Software in Autos zum Einsatz kommen kann, die dafür sorgt, dass das Fahrzeug ferngesteuert werden kann. China ist als "Systemkonkurrent" nicht so vertrauenswürdig, wie die USA (mal waren ...).

    Nun ja, ich kann auch bei OTA entscheiden, ob ich die Software aufspiele oder nicht. Die Kontrolle, was der Hersteller aufspielt, hat er immer, auch wenn das über den Händler geht. Jede Wette, dass kein Händler den Code prüft. Wenn das eine staatliche Stelle tun möchte: Gerne, das ginge aber auch bei OTA, sogar leichter.

    Was Bedenken gegenüber China betrifft: Kann ich nachvollziehen, kommt mir aber aus einem Land, in dem man - trotz mehrfacher und eindringlicher Warnungen - sowohl seine Energieversorgung von Russland abhängig gemacht hat als auch kritische IT-Infrastruktur bedenkenlos Huawei anvertraut schon seltsam vor, wenn‘s um Auto-Software geht.

    Last-not-least: da ich seit Jahrzehnten intensiv mit US-Partnern in, sagen wir mal „sensitiven“ Bereich zusammenarbeite: Nein, die USA sind nicht weniger vertrauenswürdig geworden. Das waren sie vorher schon nicht. Krasses, gerne ignoriertes Beispiel: Joe hat sehr deutlich, sehr öffentlich angekündigt, dass er Nordstream 2 außer Betrieb setzen wird und hat das auch getan, nicht the Donald. Aus meinem persönliche Tätigkeitsfeld: Meine Firma leidet seit Jahren zunehmend mehr unter von den USA gegen uns (als Partner und Lieferant bestimmter Erzeugnisse an die EU) verhängten Einschränkungen unseres Tätigkeitsfeldes. Die Trump-Regierung hat bisher null, zero, nada mehr verschärft wo’s um’s Eingemachte geht, das ging alles von der Vorgänger-Regierung aus. Wurde halt nur nicht groß thematisiert und skandalisiert.

    Ich denke durch Musk sind US Unternehmen keinen Deut "gefählicher" geworden als vorher oder gar im Vergleich zu chinesischen... :/
    " Ich gehe davon aus, dass ein Update beim deutschen Händler etwas niedrigere Anforderungen erfüllen muss, als OTA." Warum ist das so? Was checkt der Händler vor Ort, was irgendwie sicherheitsrelevat wäre? Ich behaupte: gar nichts.

    Wer prüft, wer eine Strecke schneller fahren kann macht ein Rennen :) Ove Kröger nennt das eine "Vergleichsfahrt" ^^ Nicht böse sein, ich unterstelle konkret dir nix Illegales oder Dummes. :*

    Ich kann meinen kleinen Hund in einer Box oder alternativ den gößeren direkt auf dem Sitz jeweils mit dem Auto-Hundegeschirr anschnallen. Das ist nicht unsicherer als auf der Rückbank und in einer Box im Kofferraum des Model Y. Für lange Fahrten oder gar Urlaubsreisen ist das nicht gedacht, noch nicht mal für Ausflüge, sondern eher für die Fahrt zum Tierazt oder ins Büro - da habe ich den kleinen ab und zu dabei (wohl dann im Model Y da der MG meiner Frau gehört) und meine Frau den großen Hund. Fahrzeiten 5 (Büro Frau) bis 25 Minuten (mein Büro)

    Bei mir seit Anfang 2017 ;) Ich verstehe die Schwierigkeiten anderer Hersteller in diesem Bereich auch nicht. Viele der von dir gelisteten, fehlenden Punkte finde ich auch lästig, die fetten sogar potentiell schädlich.

    Ich habe nirgendwo etwas von Datenschutz geschrieben. Sicherheitsbedenken betreffen die Funktion des Autos. Grundsätzlich ist es wohl erlaubt, wobei der Hersteller einen aufwendigen Zertifizierungsprozess gewährleisten muss. Davon scheut sich MG offensichtlich. In anderen Ländern gibt es wohl OTA Updates für MG Fahrzeuge. Ich habe etwas von Wireless Carplay in Thailand für den MG4 gelesen, was als OTA erfolgte. Wünschenswert wäre es auch für den Cyberster in Deutschland, dessen Software ganz offensichtlich ok ist, aber noch einige Luft nach oben lässt.

    Hm, und wenn das gleiche SW Update beim Händler statt bei mir daheim eingespielt wird, ist es "sicher"? Verstehe die Beamtenlogik hier nicht...

    Da Saic leider versäumt hat in die Front einen Kofferraum zu integrieren (gerade im Trophy ist jede Menge Platz) habe ich mir einen Ladeziegel mit CEE auf Typ2 bestellt (3-11kw).

    Dazu werde ich mir noch ein kurzes Adapterkabel von Typ2 auf CEE basteln - so muss ich nur 1 Kabel und 2-3 kurze Adapter (Typ2, Schuko, Camping) verstauen - somit kann ich mir dadurch das Typ2 Kabel sparen und habe trotzdem universelle Lademöglichkeiten 8)

    Wie sparst Du dabei das Typ 2 Kabel zum Laden an öfffentlichen Säulen, das ja keinen "Ladeziegel" dazwischen geschaltet hat? So wie ich das verstehe, hast du dann zum Typ 2 einen "Ziegel" mit diversen Adaptern zum Typ 2 dabei und sparst dir Kabellänge beim "Ziegel" (mobiles Ladegerät)