Der Unterschied liegt einfach darin, dass du als Besitzer entscheiden kannst, ob du das Update vom Händler aufspielen lässt oder nicht. Bei OTA hat ausschließlich der Hersteller die Kontrolle - auch über das, was er da updated.
Der Gesetzgeber möchte verhindern, dass z.B. durch Häcker Software in Autos zum Einsatz kommen kann, die dafür sorgt, dass das Fahrzeug ferngesteuert werden kann. China ist als "Systemkonkurrent" nicht so vertrauenswürdig, wie die USA (mal waren ...).
Nun ja, ich kann auch bei OTA entscheiden, ob ich die Software aufspiele oder nicht. Die Kontrolle, was der Hersteller aufspielt, hat er immer, auch wenn das über den Händler geht. Jede Wette, dass kein Händler den Code prüft. Wenn das eine staatliche Stelle tun möchte: Gerne, das ginge aber auch bei OTA, sogar leichter.
Was Bedenken gegenüber China betrifft: Kann ich nachvollziehen, kommt mir aber aus einem Land, in dem man - trotz mehrfacher und eindringlicher Warnungen - sowohl seine Energieversorgung von Russland abhängig gemacht hat als auch kritische IT-Infrastruktur bedenkenlos Huawei anvertraut schon seltsam vor, wenn‘s um Auto-Software geht.
Last-not-least: da ich seit Jahrzehnten intensiv mit US-Partnern in, sagen wir mal „sensitiven“ Bereich zusammenarbeite: Nein, die USA sind nicht weniger vertrauenswürdig geworden. Das waren sie vorher schon nicht. Krasses, gerne ignoriertes Beispiel: Joe hat sehr deutlich, sehr öffentlich angekündigt, dass er Nordstream 2 außer Betrieb setzen wird und hat das auch getan, nicht the Donald. Aus meinem persönliche Tätigkeitsfeld: Meine Firma leidet seit Jahren zunehmend mehr unter von den USA gegen uns (als Partner und Lieferant bestimmter Erzeugnisse an die EU) verhängten Einschränkungen unseres Tätigkeitsfeldes. Die Trump-Regierung hat bisher null, zero, nada mehr verschärft wo’s um’s Eingemachte geht, das ging alles von der Vorgänger-Regierung aus. Wurde halt nur nicht groß thematisiert und skandalisiert.