Beiträge von George

    Danke, sehr hilfreich in allem! Ich glaube die nicht vorhandene progressive Lenkunterstützung ist tatsächlich der Killer – ein Yoke macht wirklich nur damit Sinn. Weiß gar nicht, wie das bei (Triggerwarnung) :cursing: Tesla :cursing: gehandhabt wird im Model S und X. Der Cybertruck hat „steer by wire“ und wie ich glaube auch progressive Lenkunterstützung. Es gibt auch Model 3 Freaks, die sich das Yoke eingebaut haben. Beim S und X begründet man das Yoke mit der besseren Sicht auf die vordere Instrumenteneinhei, beim Model 3 ist es bestenfalls sinnlos, da keine vordere Anzeige existiert (und auch keine progressive Lenkung) . Beim Cyberster wäre der Effekt krass, da die Bildschirme ganz offenkundig in Kombination mit einem Yoke geplant waren. :/ Nämlich so.


    Ohne progressive Lenkung begrabe ich wohl besser meine nicht so wichtigen Hoffnungen auf ein Yoke beim Cyberster ;( . Ich dachte übrigens, dass du den Cyberster mit dem Yoke fährst, muss aber dann wohl ein anderer in Thailand sein.


    Übrigens rufe ich wie du zum Frieden im Forum auf. Manch einer nimmt die Dinge vielleicht etwas zu persönlich. Ich bin z.B. niemanden böse, wenn er mit dem Wagen für sich nicht zufrieden ist und ihn verkauft. Sowas kommt vor, wir sind ja halbwegs freie Menschen. Es kann und darf auch jeder mit einem Yoke und anderem basteln wie er und der TÜV das will. Ich verurteile nicht mal Leute, die sich den Cyberster in Gelb mit rotem (oder wie manche sagen „kackbraunem) Interieur bestellt haben. :D Ich habe ihn übrigens auch mit rotem Interieur. :thumbup:

    Erwartest Du von MG eine Antwort?? Ich weiß schon wie die Lautet: "Für EU ist nur normales Lenkrad vorgesehen und genehmigt"... Ich glaube, es geht nur in China oder irgendwo kaufen, einbauen und ausprobieren... und "schwarz-Fahren"... Beim HU haben die dann keine Ahnung ob es Serie ist oder nicht, eventuell für HU zurückbauen... Aber kannst Du gerne probieren...

    Schwarzfahren mache ich natürlich nicht. Vor einer HU aus- und anschließend wieder einzubauen natürlich auch nicht. Bin ja kein Freak. ;)


    Ob ich eine (sinnhafte) Antwort von MG erwarte? Gibt ein schönes englisches Sprichwort: "You'll never know unless you go". :/ Vielleicht schreibe ich denen auch gleich auf Chinesisch. :D


    Achtung :cursing: Tesla-Trigger :cursing: : Was gab es im Vorfeld in deutschen Foren Diskussionen, ob ein Yoke in Deutschland überhaupt und grundsätzlich zulässig ist. Tesla hat diese Frage beantwortet. Ja, ist es. Allerdings ist die Situation insofern anders, weil das Tesla-Yoke meines Wissens nach in einem Land der EU (und damit in der ganzen EU) homologisiert wurde, und bei MG wohl nicht.

    Ah verstehe, die Schweizer... :D


    Ich schau mir mal deine Mängelliste an uns vergleich mit dem was mir bisher so aufgefallen ist. So riesenlang ist die Liste bei mir nicht, obwohl ich gleich am Anfang zwei ernsthafte Defekte hatte (sieh meine FRUST! Postings).

    1) ok, Du warst der erste... deswegen weißst du ob es jemand das Lenkrad gekauft hat... hm

    2) Du beantwortest Fragen, die ich nicht gestellt habe... es ging ums Lenkrad, nicht ob jemand sein Auto verkauft, und warum oder so..

    3) Ich habe keine Frage "Warum" gestellt... meine Frage: "Hat jemand das Lenkrad gekauft/eingebaut"

    dago war der erste, nicht ich.


    Ich schlage vor wir wenden uns mal direkt an MG. Ich schau mal was da geht,

    Okay...

    Aber auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Nein, es hat bisher keiner der hier Anwesend verbaut! Somit können keine weitere Informationen geliefert werden.

    Sollen wir und mal direkt an MG wenden?

    Das Problem ist dass ich ein Post geöffnet habe, wo es um das Yoke Lenkrad geht. Ich habe einfache Frage gestellt: "Hat es jemand gekauft und montiert?" Die Antwort: "eher nicht, er ist wohl raus."... dann hast Du mir Links mit irgenwelchen Geschichten geschickt, wo es nicht unbedingt um das Lenkrad geht. Ich glaube, die Kommunikation kann einfacher sein...

    Ich möchte die Meta-Diskussion jetzt nicht zu weit treiben, aber Du unterschlägst 3 wesentlich Dinge:

    1) dago war hier im Thread der allererste, der so ein Yoke unbedingt haben wollte:

    17. Juli 2025

    dago

    #13

    Wie kommt man an so ein Lenkrad ? - ich wäre sofort dabei - auch gerne als "Einzelkämpfer". 8) - ich war schon in Versuchung ein "Ersatzlenkrad" bei MG zu bestellen...... Bei meinem Tesla fahre ich ein Yoke seit rund 3 Jahren (nachgerüstet). Ja, man greift ein paar mal daneben (ganz am Anfang), sollte aber das Lenkrad eh nie nur mit einer Hand bedienen. Nein, es ist nicht problematisch auf Dauer, ich fahre das Yoke erheblich lieber, als den Bagel vom Kleinen Da ich hin und wieder schon gerne sehen würde, ob ich blinke (man hört es ja nicht immer), wo es hingehen soll und oder der Lenkassi mal wieder eine Pause einlegt, wäre es mir wichtig für den Kleinen ein Yoke zu bekommen, es gehen beim Lenkrad einige Informationen verloren. Erfahrungsgemäss werden die Einbauteile (Schalter, Verkabelung, Airbag) vermutlich umzubauen sein - wobei ich gelesen habe, dass ein Yoke Lenkrad eigentlich einen anderen Airbag benötigt, da der obere Stützkranz fehlt). Eine offizielle Zulassung sehe ich bei so einer Aktion nicht, ausser jemand versucht das per Einzelabnahme durchzuboxen - wäre mir aber Wurst. In dem konkreten Fall gibt es das Yoke aber wohl auch nur in rot, so habe ich es zumindest in einem englischen Forum gelesen (würde ich mir dann umarbeiten lassen).

    Also: wenn jemand eine Bezugadresse hat, bitte rüberreichen..... 8)


    2) Daher (und nur daher) schrieb ich " dago eher nicht -er ist raus" o.ä. Keinesfalls schrieb ich völlig willkürlich ohne Zusammenhang "eher nicht" ins Vakuum
    3) Die Erklärlinks habe ich auf die Nachfrage "warum" gepostet. Dort steht (zumindest wenn ich darauf klicke) sofort übersichtlich dago s Einstellung zum Cyberster inzwischen, ohne dass ich ihn ausführlich zitieren muss. Ist ja 2026, Hyperlinks nutze ich seit 30 Jahren.


    So wie es aussieht hat dago komplett das Interesse am Cyberster verloren (und verkauft ihn auch?) und niemand sonst hat das Yoke-Lenkrad hier ins Auto gebastelt. Grundsätzlich würde mich das nämlich auch interessieren.


    Liebe Grüße,

    George


    Tja, bin halt ein Weichei.. und nach dem M6 hab ich erst mal genug vom Heckler...


    Ich frage mich nur wieso du überhaupt einen hast, wenn doch eh alles nicht gut und beim verrückten Ami besser ist?!?!


    Übrigens fahre ich aus Spass ;) Die Jugendjahre mit Rennstrecke, Driften und Donuts hab ich hinter mir.. .Bin wohl schon zu alt :P

    Zum ersten Satz: daher fahre ich immer Allrad wenn möglich. Ich konnte und kann weiterhin keine Freude aus ausbrechenden Hecks etc. ziehen.

    Zum zweiten Satz: dago gehört zum Kreis der Autokäufer, die vom gelieferten hochpreisigen (nicht höchstpreisigen) Produkt entTäuscht sind. Auch wenn er einige valide Punkte hat, in Summe hat er vmtl. das für ihn falsche Auto mit falschen Erwartungen gekauft. Er kann die Wirklichkeit nur beding an seine Wünsche anpassen, daher Frust. Übrigens ist es ein bekanntes Phänomen, dass Käufer teurer Autos im Durchschnitt weniger zufrieden sind als Käufer von Billigkutschen wie Dacia etc. Das Geheimnis liegt in einem realistischem und vorab informiertem Erwartungshaltungsmanagement. Das weitern ist der Ami nicht "verrückt", auch wenn das in in den üblichen deutschen Quälitatsmedien unisono im Dauerfeuer so rausgehauen wird. Und ja, die Teslas sind durch die Bank "besser" als der Cyberster, das Model Y sehe ich als den -> VW Käfer der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts- jeder der wie dago und ich schon länger diese Marke fährt, vermisst das ausgereifte Gesamtkonzept in fast allen andern aktuellen Elektroautos. Der Cyberster fährt halt nur einfach in einem ganz anderem, von Tesla mangels Roadster 2.0 nicht bedientem Segment. Sollte der Tesla Roadster 2.0 tatsächlich eines Tages mal das Reich der Mythen verlassen, dann spielt er preislich auch noch in einer ganz anderem Liga, so Faktor 2 ungefähr.

    Zum dritten Satz: Fast alle hier sind alt :D . Ich wünsche jede/r/m hier die Erkenntnis, dass das Leben zu kurz für Ärger über am Ende sich selbst und über nicht änderbare Dinge ist. Persönlich würde ich den Cyberster verkaufen, wenn ich mich über ihn zu sehr ärgern müsste.

    Bei dem Wutzewetter ist mir erst richtig aufgefallen wie määääsig der Antriebsstrang austariert ist, alle Naselang drehen die Hinterräder durch (Trophy), primär bei feuchten Verhältnissen.

    Bei meinen anderen E-Autos kenne ich das so nicht.

    Ist das wieder nur bei mir so ?

    Da ich meine Elektroautos (Tesla X und Y, Polestar 2 und MG Cyberster) alle immer nur mit Allrad kaufe und im Winter auch noch echte Winterreifen aufziehe, kenne ich so ein Verhalten nicht. Kollegen sind aber mit 'nem Tesla Model 3 Heckantrieb und Allwetterreifen schön mehr als einmal in diversen verschneiten Münchener Ein- und Ausfahrten stecken geblieben mit durchdrehenden Reifen. Wie die sich auf nasskalten Straßen verhalten würden, möchte ich gar nicht wissen - obwohl die Firma extra Allwetterreifen mit guten Nässeeigenschaften besorgt hat.