Beiträge von George

    Im Manual steht einmal im Monat langsam auf 100 % laden, oder wenn er fuer ein paar Monate komplett gestanden ist.

    Nach langer Standzeit kann sein, aber "einmal im Monat" ist so eine klassische Angstangabe zur Vermeidung von Kundenärger ;) Bei unserer Fahrleistung laden wir das Auto voraussichtlich zwischen einmal und dreimal im Monat auf 80 % (die Anzahl ist exklusive Langstreckenfahrten im Urlaub natürlich). Ich bin ziemlich sicher, dass wir nicht jedesmal oder jedes dritte Mal auf 100 % laden müssen. Alle paar Monate bzw sehr wenige Male im Jahr reichen garantiert aus. Schont auch den Akku noch etwas mehr.

    Üblicherweise sind die Anzeigen von Restreichweiten bei Elektroautos recht genau (und meist eher ein bisschen konservativ). Bei einem neuen Akku würde ich mir keine Gedanken machen.


    Das Einzige, was ich langfristig beachten würde: Wenn man Akku schonend immer nur zwischen sagen wir mal 20 und 80 Prozent lädt, verliert das BMS nach längerer Zeit die genaue Kalibrierung. Dann könnte es nach ein paar Jahren sein, dass dir z.B. noch 5 % angezeigt werden, du aber in Wahrheit schon bei < 1 % bist. Drückst du dann auch noch voll auf die Tube oder beschleunigst bergauf, kann die Zellspannung in die Knie gehen und das Auto macht sozusagen aus und du bleibst stehen. Das kannst Du besonders bei älteren Akkus vermeiden, indem du bei sehr niedrigem SoC im unteren einstelligen Prozentbereich nicht mehr Vollstrom sondern sanfter fährst und vor allem alle paar Monate oder einmal im Jahr das BMS „eichst“, damit Du dich auf die Angaben auch langfristig immer gut verlassen kannst.

    D. h. die max Ladeleistung hat der Cyberster von ca. 10 bis 30 SoC.
    Sehr aufschlussreiche Graphik, woher stammt sie?
    Mein Kia EV 6 dürfte mit dem Ioniq 5 vergleichbar sein.

    Angeblich soll der Cyberster eine vergleichbare Batterie und Ladetechnik wie der MG4 haben,
    schwächelt leider ab 35 SoC.

    Wollte ich gleich dazu schreiben: Ursprünglich von Björn Nyland. Aber ich habe sie hier

    Ladekurve Cyberster

    gefunden. Suchfunktion im Forum und so... ;)

    Danke für eure Erfahrungswerte, die ich erst ab Oktober selbst nachvollziehen kann.

    Somit kostet mich der Strom zu Hause weniger als die Hälfte im Vergleich meines bisherigen Dieselcabrios, das 6,5l/100km verbraucht.

    Unterwegs kostet es dann in etwa das Gleiche aufgrund der höheren Kosten an DC Ladesäulen.

    Genau. und was meinst Du wie schnell viele auf Elektro umsteigen würden, wenn wir in Deutschland "normalere" Strompreise hätten, so dass dich das ganze daheim 1/4 und auf Strecke 1/2 so viel kostet wie fossil (PV-Besitzer noch viel weniger, vielleicht 1/6)? Von den üblicherweise super geringen Wartungskosten mal ganz abgesehen. Ich hatte in 8 Jahren bei meinem Tesla Model X nichts, null, Nada. Also gut, Scheibenwischer ein oder zweimal, Bremsscheiben vorne nach etwas über 100.000 km (war ich selber schuld) und einmal Bremsflüssigkeit-Wechsel vorsichtshalber. Sonst nur Wischwasser und Reifen, kein Öl-Gedöns etc., keine jährlich vorgeschriebene oder gar nötigen Inspektionen, Null :* Aussage Tesla: Warten Sie, bis ihr Auto was meldet dann kommen Sie. Alles andere ist Geldverschwendung.“ :thumbup: Leider, leider, leider macht das MG mit dem Cybester ja nicht so, die Beutelschneider  X/

    Bei den Probefahrten sowohl mit der einmotorige als auch mit der zweimotorige Version habe ich relativ exakt 19,8 kWh auf 100 km gebraucht. Das im Mischbetrieb Stadt Landstraße und ein bisschen Autobahn. Dabei bin ich durchaus auch flott gefahren. Außentemperatur lag so zwischen fünf und 10°.

    Sag ich ja ;) Hier in München mit Schnee und Bergen rechne ich im Jahreschnitt mit um die 200 Wh/km, Sommer 180, Winter (mit Winterreifen) 220. Bei allen E-Autos bisher habe ich - so wie ich klimatsiere (keine Automatik) de facto keinen Mehrverbrauch durch AC erkennen können (eventueller Mehrverbrauch ist vielleicht durch warmen Akku kompensiert worden?) Was reinknallen kann, ist die Heizung, besonders wenn man keine Wärmepumpe hat wie die alten Teslas oder der Cybester, sowie das BMS, wenn es den Akku (vmtl. aus Angst vor Gewährleistungsfällen) aggressiv warm hält (z.B. beim Polestar 2) und man dann Kurzstrecke im Winter fährt.

    Ich glaube kaum , dass der Ferrari auch wie der Cyberster bei 200km/h abgeregelt ist. Deswegen wird der auf der 1/4 mile immer verlieren, vielleicht klappt das auf der 1/8 mile besser.

    Ja, das "Rennen" war Blödsinn, da nie erwähnt wurde, dass der Cybester bei 200 km/h aufhört zu beschleunigen, während der Ferrari (wie ich persönlich finde im Strassenverkehr idiotischerweise) in diesem Drehzahl / Geschwindigkeitsbereich erst richtig Gas gibt.

    Verstehe ich schon, dass der WLTP wenig mit Realität zu tun hat. Wenn aber die Angabe des Verbrauchs UND der Reichweite beide nach WLTP sind, dachte ich, dass die Werte zusammenpassen müssten.

    Habe aber gerade hier gefunden, dass dieser naheliegende Dreisatz nicht angewandt werden kann, da Reichweite und Verbrauch nach WLTP unterschiedlich berechnet werden.

    Wer denkt sich sowas aus?!

    Kranke Hirne natürlich ;) Wenn der Verbrauch nach Datenblatt bei 167 Wh / km liegt, kannst du bei gemütlicher Fahrweise im Sommer auf der Landstrasse schon so in etwa damit hinkommen, sagen wir mal auf alle Fälle unter180 Wh. Wenn du auf der AB draufdrückst oder im Winter offen mit voller Heizung fährst wird das auch schon mal das doppelte oder gar dreifache. Persönlich würde ich im Jahresschnitt mit etwas über 200 - 220 Wh / km rechnen