Beiträge von George

    Meine Sprachsteuerung erzählt mir auch ab und an sie hätte mich nicht verstanden obwohl ich weder die Spracheingabetaste gedrückt hatte noch "Hey MG" eingeschaltet ist,... Bug!

    Nach gut 10.000 km habe ich einen Verbrauch von 16,44 kWh/100 km brutto, also inklusive Ladeverluste. Letztere sind bei Laden mit Strom vom Dach bei 4 kW ebenfalls mit drin.


    Unterwegs lade ich meist bei Ionity für 39 ct/kWh plus 11,99 € monatlich. Dadurch habe ich gegenüber ad-hoc-Laden für 49 ct rund 75 € gespart - und in der Regel entspannt auf der Raststätte bzw. dem Autohof direkt an der Autobahn geladen.


    Das Verhältnis zwischen AC- und DC-Laden liegt bei mir zurzeit bei 53 % AC zu 47 % DC.

    Ionity kostet 75 Cent / kWh ad hoc...Ansonsten gilt: Ladekarten müssen weg.  ;)

    IMG_2077[1].jpg


    IMG_E2079.jpg


    49 Cent / kWh ad hoc mit der EC-Karte und max 400 kW (von der Station, Cybie kann natürlich nur150 kW) sind momentan auf dem Markt fair (allerdings ist das in Österreich) . Ganz besonders, weil man kein besch..... Ladekarte für's Roaming von irgendwelchen Kartellmitgliedern braucht. Am Ende solte der Preis bei unter 20 Cent landen. Ja, unter 20 Cent.

    Bei mir sind das 3,0 kW brutto, was genau den 13A entspricht. Im Auto kommen dann 2,3-2,5 kW netto an.

    Stimmt, hatte mich vertan. Meine Schuko liefert nur 12 A was dann ca. 2,9 brutto und ca. 2,3 netto macht. Der Polstar-Ziegel macht wohl wirklich weniger mit der selben Schuko-Dose, liefert max. 6 - 7 A statt 12 was die Dose hergibt. Einstellung im Cybester ist immer "max. Stom".

    Der von Tesla ist fest auf 13A eingestellt. Bei Tesla findet die Reduzierung der Ladeleistung über das Auto statt. Der von Hyundai war einstellbarauf 8A, 10A und 12A. Wenn das Auto 2,3 kW anzeigt, zeigt mein Energymeter 3,0 kW an. Der Rest sind Systemverluste. Das Auto ist ja komplett an, wenn man den Wert ablesen kann. Mit Licht aus und Lüftung aus, sind es 2,5 kW. Ist halt die Frage, was der Polestar Ziegel als Wert ausgibt. Könnte man am Tesla testen, denn dort kann man den Ladestrom nur so weit hochstellen, wie er vom ICCB vorgegeben wird. Wenn ich jetzt rechne 1,6 kW + 700 Systemverlust (Differenz von 2,3 und 3,0 kW) komme ich auf 2,3 kW bzw. 10A. Wäre zumindest plausibel.

    Ja so ähnlich dachte ich es mir auch. Wenn ich den Tesla-Ziegel (UMC2) verwende sehe ich 2,3 kW brutto über die Hausenergieanzeige, beim Polestar-Ziegel erst mal nur 1,6 kW - allerdings muss ich da noch mal 100 % verifizieren. Der 2,4 kW UMC2 ging im Gegensatz zum 11 kW UMC1 beim ersten Mal sofort, ein paar Tage später bein zwieten Versuch nicht (selbe Fehlermelung wie beim UMC1) und beim dritten Versuch gestern ging es wieder. Allerding kann man den Schuko-Stecker mal so, mal so rum in die Dose einstecken--- Das sind die Tesla-Geräte wohl potentiell empfindlich.