Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Akku unterhalb einer bestimmten Temperatur angewärmt wird, dass er die volle Leistung bringen kann, kalte elektronen fließen wohl langsamer. Bei einem Schnelllader als Ziel im Navi wird der Akku auf die Ladewohlfühltemperatur gebracht. Wie lange vorher die Heizung aktiviert wird ist von mehreren Faktoren abhängig und kann wohl nicht so pauschal beziffert werden.
Der Akku muss unterhalb einer bestimmtemn Temperaur zwingend beheizt werden um seine Gesundheit zu erhalten und natürlich gekühlt, wenn er z.B. beim DC-Laden zu heiß wird*. Die Frage bleibt: Wie ausgereift und intelligent ist das Battery Managment System (BMS) von MG, d.h, wie sparsam, leistungsorientiert, nutzerdefinierbar, konservativ etc. etc. etc. Es gibt eben eine Heizung (und Kühlung) zur puren Vermeidung von Akku-Schäden und eine Heizung /Kühlung zur Bereitstellung der vollen Fahr- und/oder Lade-Leistung. Da kann man als Hersteller viel herumspielen mit den Parameter,
Auch wenn jetzt der eine oder ander jetzt wieder jammert: Ein sehr gutes und ausgereiftes BMS ist ein den Kunden anderer Marken verborgener Riesenvorsprung von Tesla, die schon seit 17 Jahren (Roadster) bzw. 13 Jahren (Model S) dabei sind und Erfahrungen sammeln. Das ist halt eher ein innerer Wert, der sich in langer Akku-Lebenszeit, niedrigen Verbräuchen, guter Wintertauglichkeit und guter Leistung mit äussert. Zum Vergleich hat der P2 meiner Frau ein sehr konservatives BMS, das im Winter vmtl aus Akkuschutzgründen eher zuviel als zuwenig heizt und man daher vielleicht etwas mehr über die Akku-Heizung nachdenken muss. Wie's beim Cybester laufen wird, bleibt abzuwarten. Ist auch eine andere Zielgruppe, in der z.B. nicht wenige im Winter mit diesem Auto gar nicht fahren werden.
(*) Wie man es schlimmstmöglich macht, zeigte Nissan mit seinem Leaf, der wegen eines unterirdischen BMS ohne jede Kühlung weder langstreckentauglich war und- noch viel schlimmer - keine vernünftige Akku-Lebenszeit besonders in warmen Klimeten wie Kalifornien hatte (50 - 80 % der Kapazität weg nach einem oder zwei Jahren oder kompletter Akku-Tod
wegen häufiger Überhitzung).
Was zu BMS
Edit sagt: Am Freitag mach ich eine Tour zum Stilfserjoch, da werde ich auf die Akkuheitzung zum Schnellladen mal ein Auge halten
wenn möglich.