Beiträge von skyynet

    Hatte ich heute Morgen wieder bei -11°C. In der Garage bei Plusgraden verschwindet das Problem. Ich finde es halt unprofessionell, weil es ja Möglichkeiten gäbe, z.B. ein Beheizen, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

    Nur so aus Neugier: Was wäre denn der Preisunterschied über2 Jahre Miete gewesen zwischen dem Standard und dem Komfort? Und eine dumme Frage hintendrauf: Wer kontrolliert die Schieflastverordnung?

    Den Comfort haben sie nicht angeboten, sondern nur den Luxe. Es ging darum, ein güsntiges Angebot für einen Fahranfänger zu finden. Als Schüler bezahlt er das mit seinem Minijob. Die Restriktion auf einphasiges Laden hatten wir aber tatsächlich nicht wahrgenommen.


    Die Schieflastverordnung wird vermutlich bei einer Marken-Wallbox durch den Anbieter gesichert. Ich vermute, eine China-Wallbox wird das ignorieren und es dem Sicherungskasten überlassen. Mit einer 22 kW Wallbox hätte ich sonst einphasig 7,3 kW. So habe ich 3,3 kW, wobei eigentlich 4,6 kW möglich sein sollten. Der Anbieter der Wallbox versteht auch nicht, warum der MG4 nicht die 4,6 kW nutzt. Scheint aber eine Einschränkung von diesem zu sein.

    Ich hatte schon gesehen, dass dies auch andere Autos haben. Allerdings denke ich, dass dies vermeidbar ist. Entweder feuchtigkeitsgeschützt verbauen oder leicht beheizen.

    Meine Kameras im Außenbereich haben das Problem auch nicht.

    In der Nacht hatten wir -9 °C und der Wagen stand draußen. Habe ihn natürlich vorgeheizt. Als ich morgens losfuhr, gab es im Armaturenbrett viele gelbe Lichter, weil diverse Assistenzsysteme nicht funktionierten.

    Es kam auch ein Popup "Kamera funktioniert nicht" (oder sinngemäß).

    Dies ließ sich darauf zurückführen, dass die Kamera stark beschlagen war.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Kamera so montiert ist, dass keine Feuchtigkeit in der Luft zwischen Kamera und Windschutzscheibe ist oder eindringen kann.


    Leider hielt dies bis zum Fahrtende an. Finde ich nicht besonders professionell. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht oder ggf. beim Händler reklamiert?

    Bist Du denn tatsächlich von dem Blackout in Berlin betroffen, oder sind das reine Präventivgedanken?

    Wenn Du betroffen bist: Halte durch! Drücke alle Daumen... Ist schon krass, was da passiert ist!

    Ich nicht, aber meine Mutter. Da denkt man schonmal übe das eigene Setup nach.

    Aus gegebenem Anlass (großflächiger Stromausfall Berlin) habe ich überlegt, wie viel Leistung man eigentlich dem Cyberster per V2L entnehmen kann. Im Handbuch ist zwar das Entladen beschrieben, aber es werden keine Werte genannt.

    In der Regel ist von 3,5 kW die Rede. Gibt es hierzu irgendwo eine konkrete Angabe? Bitte keine "ich habe xyz angeschlossen und es ging" Beiträge. Meinen Fön habe ich auch schon angeschlossen.

    Ich weiß auch nicht, wie der Cyberster reagiert, wenn ich ein Gerät mit höherer Leistung anschließe.