Beiträge von skyynet

    Das soll ein Tipp sein? Ich habe die Reifen im Handel verglichen und der Preisunterschied zu den von MG angebotenen war um die 5 %. Dafür ist mir der Aufwand zu hoch.

    Ich habe die Räder gestern bei meinem MG Händler montieren lassen. Beim Losfahren haben alle TPMS Sensoren funktioniert und den korrekten Wert angezeigt.

    Die Originalräder hängen jetzt an der Garagenwand und ich montiere sie im Frühjahr selbst.

    Wie sieht das ganze denn außerhalb Deutschlands aus?

    Das betrifft die EU. Damit Autos nicht durch OTA Updates in gefährlichen Situationen kommen, müssen die Hersteller bestimmte Sicherheitsprüfungen durchführen und dokumentieren.

    In den USA kann offensichtlich jeder machen, was er will, denn z.B. Jeep hatte vor Kurzem das Problem, dass Hybridautos beim Fahren durch ein Update einfach stehenblieben und nicht mehr weiterfahren konnten.


    In der EU gibt es für einige Sachen Vorschriften, die Verbraucher schützen sollen, was in anderen Ländern nicht der Fall ist. Das hat halt Vor- aber auch Nachteile. SAIC müsste sich nur an geltendes Recht halten. Ich kann nur meinen Eindruck bekräftigen, dass SAIC zwar gute Autos baut, aber weder die rechtlichen Rahmenbedingungen vollumfänglich abbildet, noch den Service adäquat bietet (ausschließlicher Verweis an die Händler, selbst bei eindeutigen Softwarefehlern).

    Dann aber dafür, dass man es verkompliziert und kein OTA Update anbietet. Bei meinen anderen Fahrzeugen funktioniert das extrem zuverlässig. Aber vielleicht ist MG gar nicht Schuld, dass es in D das nicht gibt.

    Verboten ist es nicht. Sie müssen sich nur an geltendes Recht halten. Das scheint SAIC zu kompliziert zu sein. Daher auch die Lizenzprobleme mit Open Source.

    Bei meinem Renault Mégane CC 3 wurde seitens Renault einfach der Onlinestore fürs Multimediasystem R-Link abgeschaltet und Echtzeitinfos über die verbaute eSIM nicht mehr angeboten. Da der Wagen auch kein Car Play oder Android Auto hatte, war das Navi damit nicht mehr sinnvoll nutzbar. Bundesnetzagentur hat abgewunken. Kein Handlungsbedarf, obwohl die im Auto verbaute 2G eSIM noch bis 2028 funktioniert hätte.


    An 3G (UMTS) hat man gesehen, wie schnell Techniken abgeschaltet werden. Bei 4G könnte es noch schneller gehen, weil die Funkfrequenzen heute technikneutral vergeben werden und von den Mobilfunkunternehmen umgewidmet werden können. Ich gehe davon aus, dass die Umstellung eines Mobilfunksenders von 4G auf 5G heute wenig bis gar keine Hardware erfordert und softwareseitig umgesetzt werden kann. Ist aber aktuell kein Thema. Da ich meine Autos immer >10 Jahre fahre, werde ich es aber vorraussichtlich erleben. Und eine Umstellung von eCall auf 4G wird schon spätestens 2028 erforderlich werden.

    Laut S. 221 des Handbuchs:

    TPMS Selbstanlernfunktion: Beim Austausch eines TPMS-Sensors oder -Empfängers oder bei Wechsel der Reifen untereinander muss die TPMS-Selbstanlernfunktion ausgeführt werden, wofür bei einigen Fahrzeugen die folgenden Vorgänge erforderlich sind:

    1 Fahrzeug ausschalten und verriegeln für 25 Minuten.

    2 Fahren Sie ununterbrochen für 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 19 mph (30 km/h) und machen Sie während der Fahrt mehr Kurven.

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der TPMS Sensor ein Originalteil ist.


    Da ich meine Räder am Freitag bei meinem MG Händler wechseln lasse, ist mir eigentlich egal, wie die das machen. Kann aber mal fragen.

    Ich glaube, das mit 5G stand irgendwann mal bei den vermuteten Ausstattungsmerkmalen, als die Studie präsentiert wurde und in Serie gehen sollte.

    Dann habe ich aber wohl nichts übersehen. Theoretisch wäre es vermutlich möglich, ein 4G Modul firmwaretechnisch auf 5G umzukonfigurieren. In der Praxis habe ich das noch nie erlebt.

    4G sollte die vermutete Lebenszeit des Cybersters reichen. Ein Upgrade des eCall Moduls auf 4G wäre hierbei definitiv sinnvoll, um nicht alle aktuellen Cyberster Fahrer nach kürzester Zeit mit funktionslosem Modul herumfahren zu lassen.

    Soweit ich weiß, ist die eSIM mit einem 4G/LTE-Modul ausgerüstet, dass auch 2G/3G beherrscht. Das Modul soll auch 5G fähig sein, wird aber noch nicht unterstützt. eCall läuft beim Cyberster anscheinend über 2G/3G. Für NG eCall sollte ein somit ein SW-Update ausreichen.

    3G wurde bereits 2021 in Deutschland abgeschaltet, in Österreich bis Mitte 2025 und in der Schweiz bis Ende 2025. eCall wurde für 2G/3G konzipiert. NG eCall soll dann mit 4G laufen und perspektivisch mit 5G. Habe ich hier mal beschrieben.


    Wo hast Du Infos gefunden, dass das Mobilfunkmodul im Cyberster 5G beherrscht? Hierzu habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Meiner Meinung nach würde für die Unterstützung von NG eCall auch ein Softwareupdate reichen, da ja im Cyberster ein 4G Modul verbaut ist. Verpflichtend ist dies allerdings nur für Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung ab 01.01.2026. Mal sehen, ob MG hier kundenorientiert ein Update herausbringt oder alle Cybersters ihre eCall Fähigkeit verlieren.