Beiträge von skyynet

    Ich habe sowas bei EnBW auch gelesen, dass da irgendwas in der Art gehen soll, aber ehrlich, meine Karte an das Display halten oder die App verwenden, das schaffe ich gerade noch und ein großer Zeitverlust ist es nicht. Wie von Cayberer geschrieben wäre eine Kostenfalle sehr ärgerlich. Deswegen mit der Chargefinder-App an die angebotenen Ladesäulen gehen, Karte dranhalten und gut ist!


    Wie das dann mal zu Hause an der Wallbox aussieht, muss sich zeigen. Wahrscheinlich ab Januar machbar, weil montiert!


    Gruß Stefan

    EnBW bietet AutoCharge. Das läuft per MAC-Adresse und ist somit relativ unsicher. Es soll Automarken geben, bei denen unterschiedliche Autos die gleiche MAC-Adresse haben.

    Bei der eigenen Wallbox sollte sich sowas einstellen lassen. Meine (DaheimLader Touch Pro) bietet Starten des Ladevorgangs per Knopfdruck, per RFID Karte oder automatisch.

    Bisher habe ich automatisch beim Anschließen des Kabels eingestellt. Wenn aber Ende des Monats mein Sohn dazukommt, würde ich gerne differenzieren. Das klappt bei MG leider nicht per Plug & Charge.

    Daher hatte ich mich aber damit beschäftigt.

    USB-Stick im Cyberster macht leider keinen Spaß. Bei tausenden von Songs wird alles komplett abgelehnt, wenn dem Cyberster auch nur eine Datei nicht gefällt. Wohlgemerkt mit Songs, die ich seit 20 Jahren in verschiedenen Autos problemlos abspielen konnte.

    Was noch abartig ist: Wenn Du ein Album abspielst, wird dies alphabetisch nach Songname gespielt und nicht nach Tracknummer. Offensichtlich streamen die Chinesen alle und keiner nutzt USB-Sticks. Anders kann ich mir diese krassen Probleme nicht erklären.

    Wenn Du mehr Ports benötigst, schließ doch einfach einen USB-Hub an. Sollte funktionieren.

    Um das Thema MG Cyberster Treffen in Hessen basierend auf dem Vorschlag von as-3456 voranzutreiben, starte ich mal eine Umfrage.

    Wer möchte, kann den jeweils aktuellsten Text kopieren und seinen Namen unter den passenden Termin(en) eintragen.

    Der nächste Interessent nimmt dann die letzte Version und schreibt seinen Namen einfach dazu.

    Wer bereit ist, die Tourplanung zu machen, kann seinen Namen fett und unterstrichen mit dem Ort des Treffpunkts in Hessen eintragen:

    Samstag, 6. Juni 2026 (5 Cyberster)

    • Sonntag
    • Minnie
    • Uli02
    • DerBerliner
    • Michael26
    • skyynet


    Samstag, 13. Juni 2026 (5 Cyberster + 1 eventuell)

    • Sonntag
    • Minnie
    • Uli02
    • DerBerliner
    • Paderburner
    • Michael26 (Event.)
    • skyynet

    Verstehe ich nicht. Bei Dir funktioniert dir Verbindung in ABRP zum OBD2 Dongle, wenn Du das Profil MG Cyberster auswählst? Dass es beim Profil MG4 funktioniert, ist lange bekannt. Ich habe es gerade unter iOS nochmal mit der aktuellsten Version 6.1.9 (3648) probiert und es kommt der bekannte Fehler "Fahrzeug Verbindungsstatus - Wir konnten den SoC in der Fahrzeugdaten Antwort nicht finden".

    Ich habe ABRP sogar den hierfür fehlenden Konfigurationswert genannt, aber bisher wurde meines Wissens nicht angepasst. Daher interessiert mich, wie es bei Dir funktionieren kann.

    Ich habe mich nach der Anbindung meiner Wallbox per Modbus/MQTT mit den Möglichkeiten beschäftigt. Während der Kommunikationsstandard PWM für das grundlegende Laden keinerlei Identifizierung des Fahrzeugs ermöglicht, bin ich auf Plug & Charge gestoßen. Schade, dass MG dies nicht unterstützt. Vermutlich in China nicht relevant.


    Mit Plug & Charge können kompatible Elektroautos an kompatiblen Ladestationen nach einmaliger Registrierung des Fahrzeugs und Autorisierung einer Bezahlfunktion dieses einfach aufladen, ohne vorher eine RFID Karte vorzuhalten oder den Ladevorgang in einer App zu starten. Das Verfahren ist in ISO 15118 standardisiert und bietet mit digitalen Zertifikaten eine sichere Authentifizierung an der Ladestation. Plug & Charge ist nicht zu verwechseln mit AutoCharge. Dies ist eine proprietäre Lösung, die ähnlich funktioniert, aber unsicherer ist, da die Authentifizierung des Fahrzeugs über dessen MAC-Adresse funktioniert. MG unterstützt Plug & Charge bisher in keinem Fahrzeug.

    Temperatur 5-10 °C. Beim mit ca. 50 km/h an der Ampel links auf die Bundesstraße fahren und beschleunigen wollte mein Heck weiterfahren, sodass ich gegenlenken musste. Das hatte ich vorher noch nie, aber halt auch keinen Wagen mit so krasser Beschleunigung.

    Daher war es auch eher ein Tipp, behutsam in Kurven zu fahren und erst auf der Geraden zu beschleunigen.

    Was ich vermisse, ist, dass die Antischlupfregelung anspringt. Habe ich bisher gar nicht bemerkt, im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos.

    Die R34 ist nur die Version des Multimediasystems. Da sie für Endverbraucher einfach erreichbar angezeigt wird, verstehen diese das Update als DAS Update.

    Glücklicherweise habe ich keine wesentlichen Probleme mit meinem Cyberster, den ich im August 2025 abgeholt habe. Er hat die R34.

    Im Detail ist einiges nicht perfekt umgesetzt. Neben dem Offensichtlichen (Bildschirm Navi auch in Ländern mit Linkslenker links) nerven mich insbesondere die extremen Umschaltzeiten von Kamera zu Car Play mit zeitweise dunklem Bildschirm bis zum Ausschalten sowie der komplett kaputte Mediaplayer. Wenn auch nur eine Datei dem MG nicht gefällt (die seit 20 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen null Probleme machte) wird der komplette USB-Stick abgelehnt. Dass Alben alphabetisch nach Titel abgespielt werden, statt nach Tracknummer ist dann schon fast egal, weil ich es nie schaffen werde, bei tausenden von MP3 Files die zu finden, die dem MG nicht gefallen (es gibt auch keine Fehlermeldung mit Benennung der Datei(en)).

    Alles relativ einfach lösbar. Das Problem ist: SAIC sucht keinen Kontakt mit Kunden und versucht gar nicht, Fehler strukturiert zu erkennen, um sie dann zu beheben. Das kenne ich aus dem Smart Home und Telekommunikationsbereich teilweise ganz anders. Manche Firmen (Grandstream, Fanvil) sind unglaublich, was den Kundenservice betrifft. Andere (Ecovacs, Dreame) zumindest bemüht.

    Vielleicht ist das ja für Andere selbstverständlich, aber für mich war es überraschend: In den letzten beiden Tagen ist mir das Heck zweimal in der Kurve beim Beschleunigen ausgebrochen. Hierbei war es nass auf der Fahrbahn und ich habe die original MG Winterräder drauf. Ich bin auch nicht schnell gefahren und habe eher behutsam aufs Gas getreten. Kam für mich überraschend, da ich davon ausgegangen bin, dass bei sowas ASR einspringt. Fahre den 2WD.