Beiträge von skyynet

    Ich habe die Blackvue DR900S, die einen 12V Anschluss hat. Im Gegensatz zu anderen Dashcams finde ich die von Blackvue Dashcams sehr klein und mit trotzdem sehr guter Bildqualität.

    Vielleicht haben auch andere Dashcams einen 12V Anschluss. Läge im Auto nahe. Ansonsten halt einen Adapter nutzen.

    Es gibt sehr viele KI Fakes von Kanälen, die mit dem Ansehen durch Nutzer Geld verdienen wollen.

    Hier ist das Markenlogo auf dem Kühlergrill und direkt darüber auf der Motorhaube. Zudem ist das "S" im Cyberster Nummernschild verkrüppelt.

    das gipps doch schon...... 8)

    so etwas habe ich vor einer Woche bei Ali bestellt kostete 15,04 - dürfte in 2-3 Tagen eintreffen

    habe beide Betriebssysteme an Bord

    War ein Spontankauf, da auch kein hoher Betrag. Ich hatte nur wenige Modelle gefunden, die recht groß oder unpraktisch erschienen. Das Vorgängermodell hat bei Amazon >900 positive Bewertungen, wird also vermutlich nicht zu schlecht sein.

    Bis Ende letzten Jahres hat man US-Unternehmen deutlich mehr vertraut als chinesischen. Das hat sich seit der Wahl von Trump und dem radikaleren Verhalten von Musik verändert. Tesla hat sicherlich die längste Expertise mit Elektroautos im Massenmarkt und auch eine gute OTA Umsetzung. Wie bei der Diskussion im Mobilfunkbereich (Huawei) sind es Sicherheitsbedenken, die zu hohen Anforderungen führen, die chinesische Hersteller offensichtlich scheuen. Ich gehe davon aus, dass ein Update beim deutschen Händler etwas niedrigere Anforderungen erfüllen muss, als OTA. Hierfür habe ich allerdings keine Rechtsgrundlage gefunden. Für uns schade, denn Updates wären gerade beim sehr softwarezentrierten Cyberster sinnvoll, da es vieles gibt, was per Software optimierbar wäre oder neu hinzukommen könnte.

    Ich habe nirgendwo etwas von Datenschutz geschrieben. Sicherheitsbedenken betreffen die Funktion des Autos. Grundsätzlich ist es wohl erlaubt, wobei der Hersteller einen aufwendigen Zertifizierungsprozess gewährleisten muss. Davon scheut sich MG offensichtlich. In anderen Ländern gibt es wohl OTA Updates für MG Fahrzeuge. Ich habe etwas von Wireless Carplay in Thailand für den MG4 gelesen, was als OTA erfolgte. Wünschenswert wäre es auch für den Cyberster in Deutschland, dessen Software ganz offensichtlich ok ist, aber noch einige Luft nach oben lässt.

    Da kannst Du viele Mails an MG schicken. An denen liegt es sicherlich nicht. Ich wüsste nicht, welcher chinesische Hersteller in der EU OTA Updates verteilen darf. Das liegt eher an Sicherheitsbedenken der Behörden.

    Finde ich auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen natürlich schade.

    Ich hatte den MG Cyberster auch bei Pump, einer Alternative zu ABRP, gemeldet. Gestern kam die Info, dass sie ihn integriert haben. Leider noch ohne Livedaten. Genau das wär super, denn Pump setzt primär auf eine Verknüpfung über das herstellerspezifische Nutzerkonto statt OBD2 Dongle.

    Wenn mein Cyberster irgendwann mal endlich da ist, probiere ich beide mal aus. So richtig spannend finde ich es aber tatsächlich erst mit Livedaten.

    Ich habe gerade einen kombinierte Wireless Carplay & Android Auto Adapter bei Indiegogo namens AAWireless gefundet. Soll im Juli 2025 kommen, also noch deutlich vor meinem Cyberster.

    Keine Ahnung, ob der gut ist. Ich fand die Idee aber gut, auch wenn wir in der Familie alle verappelt sind.

    Sollte das nicht der MG Händler sagen können? Ich glaube nicht, dass die ihre Werkstatt so gerne nur wegen Reifenwechseln blockieren.

    Bin gespannt, wenn wir als Benutzer und wie eine Anzeige für ein Update bekommen.

    Das wirst Du vermutlich nie sehen. Laut meinem Händler dürfen chinesische Hersteller bisher keine OTA Updates in Europa anbieten.

    Updates laufen daher über die MG Händler. Gibt es keinen Softwarefehler, besteht kein Anspruch auf Update.