Schade, dass MG nicht auf Car Play Ultra setzt, wie Aston Martin.
Beiträge von skyynet
-
-
Wurde mal im Rahmen der Ankündigung des Prototyps von MG angekündigt. Da stehen aber auf 800 km Reichweite und andere Sachen, die es nicht in das Serienmodell geschafft haben. Entsprechend wäre ich skeptisch. Wenn man bedenkt, dass 3G nach 17 Jahren in Deutschland abgeschaltet wurde, wäre es schade, wenn 4G nach der gleichen Zeit im Jahr 2027 abgeschaltet würde.
Wäre schon toll, wenn der Cyberster 5G hätte. Da auf allen Produktfotos, die ich gesehen habe, bisher 4G im Display steht, glaube ich nicht so recht daran.
-
Ich habe 1994 einen Opel Corsa B mit ABS und Fahrer- und Beifahrer-Airbag gekauft. Mir war Sicherheit immer wichtig. Lieber habe ich ein Sicherheitssystem mehr, als zu wenig. Erst wenn man es mal braucht, weiß man es zu schätzen. Das RDKS im Renault Mégane weiß ich schon zu schätzen. Daher freue ich mich, dass der Cybsrster das auch hat und die Räder auch noch selbst anlernt.
-
Wieso sollte denn die Geschwindigkeit des Druckverlustes eine Rolle spielen? Der Speicher weiss nach dem initialen Einfahren von ein paar Minuten wie oft sich das Rad bei welcher Geschwindikeit drehen soll, und wenn es sich schneller dreht weil der Umfang schrumpft, gibt's Alarm.
Hast Recht. Hatte ich mit beim passiven RDKS falsch gemerkt. Der Hinweis im Handbuch war, dass eine Veränderung nur langsam erkannt wird und ein plötzlicher Druckverlust nicht sofort gemeldet werden kann.
-
Das passive System hat unser Škoda Octavia III auch. Das wertet nur die Reifenumdrehung über die ABS Sensoren aus, womit man feststellen kann, wenn sich das plötzlich ändert. Ein langsamer Druckverlust wird genauso wenig erkannt, wie der absolute Druck. Vorteil: Das System ist spottbillig, da alles Sensoren ohnehin vorhanden sind.
-
Verkehrsfunk ist so 80er. Warum bei Navigationssystemen mit Echtzeitverkehrsdaten sowas noch per Default eingeschaltet ist, ist mir ein Rätsel.
Weiß jemand, woher das Cyberster Navi die Verkehrsdaten (Staus, Blitzer, usw.) bekommt? Bei meinem Renault war das TomTom Traffic uns sehr genau.
-
Im Cyberster ist ein aktives RDKS eingebaut. Ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut. In Kapitel 5 steht:
ZitatBeim Austausch eines TPMS-Sensors oder -Empfängers oder bei Wechsel der Reifen untereinander muss die TPMS-Selbstanlernfunktion ausgeführt werden, wofür bei einigen Fahrzeugen die folgenden Vorgänge erforderlich sind: Fahrzeug ausschalten und verriegeln für 25 Minuten. Fahren Sie ununterbrochen für 15 Minuten mit einer
Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h und machen Sie während der Fahrt mehr Kurven.
Der Cyberster hat ein aktives RDKS (ReifenDruckKontrollSystem, englisch TPMS TirePressureMeasuringSystem), das selbstlernend ist. Ich glaube, das ist das fortschrittlichste und bequemste. Bei meinem Renault müssen die Sensoren noch über ein Programmiergerät angelernt werden. Daher war mir bis gerade eben nicht bekannt, dass es selbstlernende Systeme gibt.
Man kann somit die Reifen tauschen, muss dann aber die Selbstlernfunktion im Menü aktivieren.
-
Woher sollte der Wagen wissen, von welchem Reifen das Signal kommt? Die RDKS Sensoren senden halt im Betrieb den Reifendruck. Man muss dem Wagen sagen, welcher Sensor wo platzierte ist (VL/VR/HR/HL). Wüsste nicht, wie das automatisch gehen sollte.
-
Während ich den Cyberster wirklich liebe, hat die Bedienung auf den Bildschirmen noch viel Luft nach oben. Habe gerade eine Review des Apple Car Play Ultra im Aston Martin gesehen.
Würde MG das anbieten, wäre das der Wahnsinn.
Hier das Video.
-
Ich habe mir den GreenYi Auto-Dimm-Rückspiegel von Aliexpress und den MG5 Luxury Rückspiegel mal gemerkt. Wenn der Cyberster mal da ist, probiere ich aus, was besser funktioniert. Muss ja da oben ohnehin wegen der Dashcam basteln.