Beim Winzer gab's keine Probleme - 12er Kartons mit Literflaschen passen.
Beiträge von Paderburner
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Swisscharge funktioniert in der Regel gut. Bei meiner Grand Tour habe ich meistens bei Ionity geladen (0,46 SFr/kWh = 49 ct/kWh).
In Täsch habe ich den Luxus im Terminal genutzt und den Wagen im Parkhaus an einer der über 130 Ladestationen mit AC geladen, für umgerechnet 80 ct/kWh. Dafür stand der Wagen direkt am Shuttle-Bahnhof nach Zermatt.
Am besten war's natürlich in Ascona, wo ich im Hotel "Osteria Ticino da Ketty & Tommy" kostenlos laden konnte.
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Ich habe den Ionity PowerPass und lade unterwegs für 39 ct/kWh in D, in Frankreich sogar für nur 33 ct/kWh.
Wenn keine Ionity auf dem Weg liegt, weiche ich auf EWEgo, Aral oder EnBW aus.
Vor fünf Jahren waren noch schöne Zeiten. Da konnte man mit der kostenlosen ADAC-Karte bei EnBW für 39 ct und AC sogar für nur 29 ct laden. Hat EnBW nicht mehr nötig. Bin mal gespannt, was bei der Klage von Michael Schmitt gegen EnBW rauskommt.
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Bei den hiesigen "Wintern" ist die Notwendigkeit für "echte" Winterreifen immer weniger gegeben. Da ich aber auch bei annähernd winterlichen Bedingungen fahren und nicht z.B. durch einen überraschenden leichten Schneefall ausgebremst werden möchte, bekommt der Cyberster als unser einziges Auto im Herbst Ganzjahresreifen verpasst.
Ganzjahresreifen haben bei den hier im Winter meist herrschenden Wetterbedingungen oft Vorteile gegenüber Winterreifen, die nur bei wirklich winterlichen Bedingungen besser sind. Und dann bleibt der Cyberster in der Garage.
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Ich hatte nochmal nachgefragt und bekam diese Antwort:
ZitatIhre Einschätzung ist absolut korrekt: Wenn Sie Plug & Charge über einen Mobilitätsanbieter (MSP) nutzen, erfolgt die Abrechnung gemäß dem Tarif des jeweiligen MSP – nicht über Ihr IONITY Power Abonnement.
Aktuell ist Plug & Charge nicht direkt mit IONITY-eigenen Abonnements (wie Power oder Passport Power) kompatibel. Das bedeutet, dass Ihre vergünstigten kWh-Preise bei Nutzung von P&C derzeit nicht automatisch angewendet werden.
Wir verstehen Ihre Anmerkung sehr gut: Plug & Charge wäre deutlich attraktiver, wenn die Authentifizierung direkt über das Fahrzeug erfolgen und gleichzeitig Ihr IONITY-Tarif korrekt abgerechnet würde – also ohne Umweg über ein MSP-Portal.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir dieses Thema aktiv prüfen. Eine direkte Plug & Charge-Unterstützung für IONITY-Verträge ist in der Tat ein Ziel, das wir für zukünftige Entwicklungen ins Auge gefasst haben.
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback – wir haben es an unser Produkt- und Entwicklungsteam weitergeleitet.
Damit ist P&C für mich erstmal kein Thema.
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Ebenso völliger Blödsinn, dass man überall mit derselben Währung bezahlen kann, kein Geld mehr tauschen muss und auch das bargeldlose Bezahlen völlig problemfrei klappt. Braucht alles kein Mensch.
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Das ewige Geschwätz: "Ich kaufe mir kein Elektroauto / Elektroautos sind für Langstrecke nicht geeignet, weil ich unbdeingt 1000 km ohne Pause mit meinem Dreitonnen-Bootsanhänger und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h fahren muss."
Was auf Langstrecke nervt, sind definitiv nicht die Ladepausen, sondern die Staus. Am Freitag stand ich auf der A5 eine Stunde im Stau - Grund: Ein Unfall auf der linken Spur, den mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Id... mit zu hoher Geschwindigkeit und viel zu geringem Abstand verursacht hat.
Bei meinem Roadtrip durch die Schweiz (4400 km in knapp zwei Wochen) hatte ich auf dem Hin- und Rückweg rund 700 km Strecke, um zum Startpunkt zu kommen bzw. vom Endpunkt wieder nach Hause. Da reichten auf dem Hinweg eine und auf dem Rückweg zwei Ladepausen, die gerade für Toilettenbesuch, Essen und Trinken passen - und den einen oder anderen netten Plausch über das tolle Auto, auf das man von anderen E-Auto-Fahrern beim Laden angesprochen wird.
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Erst eine RFID-Karte an die Ladestation halten und dann einstecken konterkariert den Sinn von P&C.
Es geht ja eben darum, den Ladevorgang nicht per Karte oder Handy autorisieren zu müssen. Die Autorisierung soll nach dem Einstecken des CCS-Steckers automatisch durch die Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule erfolgen. Wenn das aber grundsätzlich mit der Nutzung eines teureren Tarifs verbunden ist, ist P&C sinnlos.
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Ich habe mal an Ionity eine Anfrage gestellt bezüglich Plug & Charge mit dem Cyberster:
ZitatNach aktuellem Stand unterstützt der MG Cyberster Plug & Charge leider noch nicht. Damit Plug & Charge an unseren Stationen funktioniert, müssen sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrstromanbieter (Mobility Service Provider, MSP) den ISO 15118-Standard vollständig implementiert und aktiviert haben.
Obwohl einige MG-Modelle bereits über die technische Grundlage für Plug & Charge verfügen, ist uns aktuell kein offiziell aktiviertes Plug & Charge-Profil für den MG Cyberster bekannt.
Was Sie tun können:
- Kontaktieren Sie bitte Ihren MG-Händler oder den Hersteller-Support, um zu klären, ob Plug & Charge für Ihren Cyberster über ein Software-Update oder über eine bestimmte Vertragsbindung freigeschaltet werden kann.
- Sollte MG Plug & Charge in Zukunft aktivieren, benötigen Sie zusätzlich einen MSP (z. B. DCS, Elli, EnBW etc.), der Plug & Charge unterstützt und Ihr Fahrzeug korrekt identifizieren kann.
- Sobald Ihr Fahrzeug im MSP-Portal für Plug & Charge registriert ist, funktioniert das Laden an unseren Stationen automatisch – ohne App oder Karte.
Wir beobachten die Entwicklungen seitens MG mit großem Interesse und hoffen, diese Funktion bald auch für den Cyberster unterstützen zu können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich lese daraus, dass P&C nicht funktioniert und wenn es freigeschaltet werden sollte, muss die Abrechnung über ein MSP-Portal erfolgen.
Wenn ich das richtig verstehe, kommt man dadurch dann nicht in den Genuss, über die günstigen Abo-Modelle für 39 ct/kW laden zu können. Da werde ich noch mal nachfragen.
Aber erstmal muss MG die Möglichkeit für den Cyberster ermöglichen.