Beiträge von Paderburner

    Oder bist du mit dem Verbrenner imer von der Autobahn herunter gefahren und hast eine Tanke gesucht, die diese 10 oder 12 cent/Pfenig günstiger war?

    Du etwa nicht?

    In der Regel braucht man die Tanke nicht lange suchen, wenn man bei einem der Autohöfe tankt, die in unmittelbarer Nachbarschaft von Autobahnabfahrten liegen und von der Autobahn ausgeschildert sind.

    Aber die Zeiten, dass ich getankt habe, sind ein für alle Mal vorbei. Und das seit gut vier Jahren.

    Eine genauere Ladeplanung ergibt dann Sinn, wenn man günstig laden möchte und beispielsweise aufgrund eines Abos gezielt bei einem bestimmten Fahrstromanbieter laden möchte.

    Die Alternative ist, dass man Dutzende von Apps der verschiedenen Anbieter oder die entsprechenden Ladekarten hat. Oder es ist einem egal, ob man für 39, 59, 84 oder 112 Cent pro Kilowattstunde lädt.


    Ich hoffe, dass die entsprechenden Klagen gegen diese Abzocke und den Ladepreis-Dschungel Erfolg haben.

    Mein Agent meinte, es seien momentan zwei Schiffe mit MGs nach Europa auf dem Weg. Wo die stecken, wann die ankommen, wie viele Cyberster für Deutschland dabei sind ... Steht alles in den Sternen.

    Ich gehe aber davon aus, dass die, die im Dezember bestellt wurden, dabei sein werden.

    Hoffe ich mal ...

    Die Frage ist - denke ich - vor allem interessant in Bezug auf Fahrzeuge, die nicht bereits bei einem Händler standen sondern neu beim Hersteller bestellt wurden.


    Der mir genannte Liefertermin ist der 18.6.25. Ich hatte zum frühest möglichen Zeitpunkt bestellt, am 20.12.24 gegen 15 Uhr, unmittlebar nach Freischaltung der Bestellmöglichkeit durch MG.

    Mein Agent meinte, dass das Auto möglicherweise bereits im März oder April kommen könnte. Bis jetzt habe ich aber noch keine entsprechende Information bekommen und warte quasi täglich auf die erlösende Mail von MG.

    Mit zwei kleinen Unterschieden:

    Beim Verbrenner haut der Mehrverbrauch wegen des insgesamt deutlich schlechteren Wirkungsgrads (Stichwort rollendes Heizkraftwerk) zwar prozentual nicht so stark rein, dafür bekommt man das, was der Verbrenner an Benzin oder Diesel mehr verbrennt, bergab nicht wieder zurück.