Eingeschaltet lassen und Wählhebel auf "N".
Beiträge von Paderburner
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Die Frage ist - denke ich - vor allem interessant in Bezug auf Fahrzeuge, die nicht bereits bei einem Händler standen sondern neu beim Hersteller bestellt wurden.
Der mir genannte Liefertermin ist der 18.6.25. Ich hatte zum frühest möglichen Zeitpunkt bestellt, am 20.12.24 gegen 15 Uhr, unmittlebar nach Freischaltung der Bestellmöglichkeit durch MG.
Mein Agent meinte, dass das Auto möglicherweise bereits im März oder April kommen könnte. Bis jetzt habe ich aber noch keine entsprechende Information bekommen und warte quasi täglich auf die erlösende Mail von MG.
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Ja, und noch düsterer sieht es für die Verbrenner-Fraktion aus, wenn man in die Gesamtbilanz mit einbezieht, dass Diesel und Benzin nicht - wie manche vielleicht glauben - in der Zapfsäule aus dem Nichts entstehen.
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Mit zwei kleinen Unterschieden:
Beim Verbrenner haut der Mehrverbrauch wegen des insgesamt deutlich schlechteren Wirkungsgrads (Stichwort rollendes Heizkraftwerk) zwar prozentual nicht so stark rein, dafür bekommt man das, was der Verbrenner an Benzin oder Diesel mehr verbrennt, bergab nicht wieder zurück.
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Und trotz aller Verluste beim Laden und Entladen liegt der Gesamtwirkungsgrad eines Elektroautos in einem Bereich, von dem Verbrenner nur träumen können und der - rein physikalisch - von ihnen nie erreicht werden kann.
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Macht euch nicht so viele Sorgen wegen der Reichweite!
Erstens ist der Akku des Cyberster so groß, dass ihr ihn in den Alpen kaum an einem Tag leerfahren könnt - sofern ihr nicht meint, Bergrennen fahren zu müssen.
Zweitens gibt es immer ausreichend Lademöglichkeiten.
Drittens hat man - sollte es denn wirklich mal nicht mehr bergauf weitergehen - immer die Möglichkeit, einfach zu wenden und bergab den Akku wieder so weit aufzuladen, dass man zum nächsten Schnelllader kommt.
Ladeplanung brauchte man früher mal, als es kaum Ladestationen gab und die Akkus nur für 150 km Strecke reichten.
Bei dem Fernsehtest mit dem Taican ging es übrigens weniger um die Höhe der Rekuperation sondern mehr darum, ob die mechanischen Bremsen tatsächlich nicht gebraucht werden. (Werden sie nicht. Nach der Talfahrt waren sie nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.) Übrigens reichte auch bei unserem Kleinwagen (Peugeot e208) die Rekuperationsleistung, um den Wagen bei der Talfahrt über den Gotthardpass ausreichend zu verzögern. Auf Passhöhe waren es da übrigens noch knapp 40 km Restreichweite und in Bellinzona wieder weit über 100 km.
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warum muß man das Piepen von der Parkhilfe nach vorne jedes Mal einschalten.
Wenn genau das von Hause aus ausgeschaltet ist, finde ich das super!
So unterschiedlich können Ansichten und persönliche Bedürfnisse sein.
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Doch doch, siehe erster Absatz in "Modellgeschichte" und weiter unten in "Ladegerät": https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe
Zitat
Ab Werk haben alle Versionen des Zoes ein integriertes Ladegerät mit dem Namen Chameleon Charger. Dieses nutzt dabei die Induktivität des Elektromotors als DC-DC-Wandler und ermöglicht das Aufladen der Akkus mit Leistungen je nach Version von bis zu 22 kW bzw. 43 kW AC.ebenda
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Die ersten Renault Zoe mit Continental-Antriebsstrang konnten auch bis zu 43 kW dreiphasig laden.