Beiträge von Paderburner

    Die iSmart-App funktioniert bei mir recht gut.


    Man kann per App auch die Zielvorgabe des SoC ändern, wenn man auf dem Startbildschirm nach unten scrollt und auf die Battrie tippt. Dann öffnet sich der von Roter Baron in #31 gezeigte Bildschirm zum EV-Management. Oben rechts in der Ecke ist ein sechseckiges "Muttern"-Symbol, das zu weiteren Einstellmöglichkeiten führt. Hier kann man den "Soll-Batteriesatnd", "Geplantes Laden" und "planmäßige Batterieheizung" einstellen. Wenn man den Soll-Batteriestand ändert, bekomme ich immer den Hinweis "fehlgeschlagen". Tatsächlich wird der Wert aber geändert - was man sehen kann, wenn man die App verlässt, neu startet und sich wieder durch die Menüs arbeitet. Auch das Auto lädt dann realiter bis zum veränderten Soll-SoC.


    Ob die anderen Einstellmöglichkeiten ebenfalls "fehlschlagen", tatsächlich aber doch funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Beim Umschalten vom Komfort- in den Sport- oder Super-Sport-Modus wird ebenfalls die Kennlinie des Fahrpedals verändert. Für den Custom-Modus kann man einstellen, welche der zur Verfügung stehenden Kennlinien verwendet werden soll. Ich persönlich finde die Kennlinien im Sport- und Super-Sport-Modus ausreichend "nervös".

    Die Funktion ist bei Autos, bei denen man zwischen verschiedenen Fahrmodi umschalten kann, schon sereinmäßig eingebaut und eine Nachrüstung von daher in der Regel überflüssig.

    Bei der von mir bevorzugten Waschanlage wird das Auto grundsätzlich vorher von einem Bediensteten mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen. Wenn man das nicht macht, kann Dreck an den rotierenden Bürsten hängen bleiben, der dann für Kratzer im Lack sorgt. Und oft weiß man ja nicht, wie das Auto aussah, das vor einem in der Waschanlage war. Außerdem werden die Scheiben und Felgen noch mit entsprechendem Reiniger eingesprüht. Für den Service gebe ich gerne Trinkgeld - das sorgt für gute Laune und schadet auch nicht der Arbeitsmoral :) .


    Ach ja: Mit den Türen hatte ich bis jetzt noch keinen Stress. (Ich hoffe, das bleibt auch so ...)

    Allerdings sind dann beide Bordcomputer genullt. Blöd, wenn man über einen längeren Zeitraum Daten sammelt, z.B. wie sich der Verbrauch durch den Wechsel auf Winterräder verändert.


    Aussteigen, abschließen, kurz warten - meist reichen zehn bis 20 Sekunfden - und dann erneut starten hilft bei den meisten durch Software verursachten Problemen. Das ist beim Cyberster auch nicht anders als bei anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller und unabhängig von der Antriebsart. Hatte ich auch schon bei einem Diesel.

    Meine Reifen hatten gut 10000 km runter, als ich beim ADAC-Fahrsicherheits-Training war. Daran kann's also nicht liegen.

    Wie oben geschrieben, beim Geradeaus-Bremsen bin ich bei 30 km/h gerade noch auf der Gleitfläche zum Stehen gekommen, bei 40 km/h nicht mehr.

    Andere Autos mit Sommerreifen waren da aber auch nur wenig besser.