Beiträge von Paderburner
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Die Verbindung Handy-Auto funktioniert in der Regel auf zwei möglichen Wegen:
Drahtlos per Bluetooth - dafür ist keine App nötig. Dazu müssen Auto und Handy einmal gekoppelt werden und dann sollten sich die beiden jedesmal automatisch miteinander verbinden.
Drahtlos oder kabelgebunden (wie beim Cyberster nötig) per Apple Car Play bzw. Android Auto. In beiden Fällen ist die dazu nötige Software bereits im System des Handys vorhanden. Auch hier muss die Verbindung des Handys mit dem Auto einmalig autorisiert werden. Funktioniert normalerweise ähnlich wie bei Bluetooth über die entsprechende Systemeinstellung.
Mit der Sprachsteuerung hatte ich bei meinen bisherigen Autos und meinen iPhones noch nie Probleme. Dabei gilt: Mikro-Taste am Lenkrad kurz drücken -> Sprachsteuerung durch das Auto; Mikro-Taste am Lenkrad lang drücken -> Sprachsteuerung des Handys.
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Hallo "Nachbar"!
Meiner wird rot mit grauen Dinamica-Sitzen. Ansonsten baugleich zu dem Silbernen, den du gefahren bist.
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Noch zu passiven Systemen:
Mein aktuelles Auto (Peugeot e208) hat ein passives System, das bei Temperaturänderungen immer wieder Fehlalarm gibt, obwohl alle vier Reifen exakt denselben Druck haben. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer ein aktives RDKS wählen.
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Ich hatte bei meinem ersten Auto, ein 73er Opel Ascona A 1900, hinten rechts einen Platten durch eine Schraube. Das war unmittelbar vor dem Rechtsabbiegen passiert und ich hatte Mühe, den Wagen noch am Ampelmast vorbei zu bekommen, so schnell brach er nach rechts aus.
Viele Jahre später passierte mir Ähnliches mit einem Astra J 2.0 Diesel. Dieses Mal beim Beschleunigen am Ende einer Autobahnbaustelle. Der Wagen hatte ein aktives RDKS und signalisierte mir einen Druckverlust hinten rechts.. Etwa drei Sekunden vorher hatte mein Popometer schon Alarm geschlagen und mir gesagt, dass hinten rechts etwas nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon gut 800.000 km auf meinem persönlichen Tacho und in der Woche zuvor auch gerade ein Fahrsicherheitstraining gemacht (sehr empfehlenswert!). Entsprechend habe ich besonnen reagieren können: Lenkrad festgehalten, Fuß vom Gas, Warnblinker an und den Wagen langsam auf dem Standstreifen abgebremst. Da nur wenige Hundert Meter weiter ein Parkplatz kam, bin ich noch mit Schrittgeschwindigekeit weiter gefahren und habe auf dem Parkplatz dann den ADAC angerufen.
Ob jemand mit weniger Erfahrung das so schnell gemerkt und richtig reagiert hätte, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass für viele Fahrerinnen und Fahrer in dieser Situation die Warnung durch das RDKS einen schweren Unfall vermeiden kann.
JEDES Sicherheitssystem im Auto hat seinen Sinn, auch wenn es nur ein einziges Menschenleben rettet.
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Ich werde meinen für das Winterhalbjahr auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Die Pirellis werden dann bis April eingelagert.
Der Cyberster wird unser einziges Auto sein, so dass ich ihn auch im Winter bewegen werde, allerdings nicht bei extremen Winterbedingungen, die hier ohnehin nur sehr selten herrschen. Andererseits gibt's auch in den "Wintermonaten" immer wieder deutlich zweistellige Temperaturen, bei denen ein Ganzjahresreifen gegenüber einem reinen Winterreifen Vorteile hat.
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Weiterhin werden die einzelnen Lautsprecher so angesteuert dass man aus der Richtung des Signal erkennen kann wo es kritisch wird.
Man kann die Lautstärke und die Tonhöhe für vorne und hinten separat einstellen.
Diese Funktionen gibt es gefühlt seit 15 Jahren bei BMW.
Übrigens auch bei Mercedes und Audi.
... und inzwischen auch bei (fast) jedem Kleinwagen.
Beim Vorwärtseinparken in der Garage ist ein Spiegel Gold wert.
Als Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0CSYT6NQ2/
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Zwei Mal falsch.
Aber ich habe das Glück, dass beide nicht gerne fahren. Das Auto ist uneingeschränkt MEINS!
Hoffentlich kommt bald die erlösende Mail ... (18.6. ist der Termin. Laut MG wird's auch nicht früher.)