Der nächste Post müsste dann von einem 60er Jahrgang kommen, damit die Reihe lückenlos fortgesetzt wird. ![]()
Seit dem Sommer im Ruhestand. Sowie der Cyberster da ist, sind Roadtrips über die schönsten Küstenstraßen und Alpenpässe angesagt.
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Seit dem Sommer im Ruhestand. Sowie der Cyberster da ist, sind Roadtrips über die schönsten Küstenstraßen und Alpenpässe angesagt.
Das Problem mit den Verbrennern ist, dass die Autokonzerne in Europa (und Japan) die Entwicklung von E-Autos total verpennt haben, weil sie mit ihren technisch ausgereizten Verbrennern ohne weitere Entwicklungskosten richtig viel Geld machen können. Für die Produktion werden viele Leute gebraucht und die Technik ist so komplex, dass auch noch viele Werkstätten davon leben können. (Schaut euch mal die "Autodoktoren" bei Vox oder Youtube an, was da an so einem Verbrenner alles an komplexer Technik kaputt gehen kann.) Viele Leute verdienen dadurch viel Geld und alle sind's zufrieden.
E-Autos sind in der Produktion und in der Wartung erheblich weniger anspruchsvoll, was zu einem Rückgang der Arbeitsplätze sowohl in der Automobilindustrie als auch bei den Werkstätten führt. Davor haben viele Angst. Dass die dadurch "frei" werdenden Arbeitskräfte dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegen wirken können, haben nur die wenigsten auf dem Schirm.
Hinzu kommt, dass die Automobilhersteller die zurzeit noch hohen Kosten für die Entwicklung der Batterien voll auf die Preise der E-Autos aufschlagen, statt sie auf alle produzierten Autos zu verteilen. (Als 1983 die CD eingeführt wurde, war es ähnlich. Die ersten CD-Player kosteten 2000 DM und erst nach einem Jahr gingen die Preise auf etwa 1000 DM zurück. Nach ein paar Jahren gab es dann auch Geräte für wenige Hundert DM.) Durch die Prämien, die es vor ein paar Jahren für E-Autos gab, wurde das vorübergehend ausgeglichen. (Mein e208 hat mich nach Abzug der Förderung rund 24000 € gekostet, was für einen Kleinwagen mit der gebotenen Fahrleistung und Ausstattung absolut angemessen war. Der aktuelle Preis liegt bei rund 40000 €!) Durch die Prämie konnten vor drei/vier Jahren viele E-Autos zu konkurrenzfähigen Leasingraten angeboten werden. Die gibt es jetzt nicht mehr, was der Grund dafür ist, dass viele nach Ablauf der Leasingdauer nun für dasselbe Geld nur noch einen Verbrenner bekommen.
Das Alles, verbunden mit gezielter Falschinformation von Lobbyisten und dummschwätzenden Politikern sowie einer sensationsgeilen Presse ("Viele E-Auto-Besitzer steigen wieder auf Verbrenner um"), führt eben zu der verbreiteten Skepsis und teilweise sogar Angst vor neuen Technologien. Und wenn dann der Nachbar ein E-Auto hat, das er mittels selbst erzeugtem Solarstrom auch noch extrem günstig fährt, man selbst aber noch Verbrenner fährt, wird das eigene schlechte Gewissen (im Grunde weiß man ja doch, dass der Nachbar es richtig macht) berruhigt und alles Negative, was man irgendwann mal zum Them E-Mobilität gehört hat und von dem man eigentlich auch weiß, dass es entweder Unsinn oder schlicht überholt ist, an Argumenten vorgebracht.
Etwas Neid kommt dann auch noch dazu. Vielleicht auch, weil E-Autos einfach viel mehr Spaß beim Fahren machen. ![]()
Es gab nur eine kurze Phase von 18 Monaten, in der wir zwei Autos hatten. Der Diesel stand nur noch in der Garage und wurde ausschließlich für längere Strecken gebraucht, die mit dem Smart ED Cabrio nicht machbar waren (der konnte nur mit 3,7 kW laden). Die logische Konsequenz war, beide durch ein Auto zu ersetzen, das zum einen vollelektrisch fuhr (ich will nie wieder tanken) und zum anderen auch längere Strecken möglich machte. Leider gab's zu dem Zeitpunkt noch kein "richtiges" Cabrio, sodass es dann ein Peugeot e208 wurde. Und eben jener wird nun durch den Cyberster ersetzt, der also dann unser einziges Auto sein wird und alle Fahrten - Spaß und Pflicht - erledigen darf.
Die Chinesen haben das Auto auch schon entdeckt ...
Ich glaube, die bauen das sogar. ![]()
Da der aktuelle SOC bei 93% liegt, kann es sein, dass das kleine rote Dreieck nicht darunter gezogen werden kann. Ich hatte beim Probesitzen auch probiert, das Dreieck zu verschieben, und kam nicht weiter als bis zum aktuellen SOC.
Die rechte Seite der Klappe leicht drücken, dann kann man sie öffnen. Das Auto muss natürlich aufgeschlossen sein.
Einfach auf die Ladeklappe drücken.
cyberthai: Lädst du zu Hause per PV und Wallbox? Wenn ja, kann der Cyberster Überschussladen? Manche E-Fahrzeuge kommen mit den dabei auftretenden wechselnden Ladeströmen und/oder dem mehrfachen Starten und Unterbrechen des Ladevorgangs nicht klar.
Im Ernst: Du kommst hier mit einem 20 Jahre alten Artikel aus dem Spiegel?
??? Das bordeigene Navi des e208 kostet mich keinen zusätzlichen Cent.