Beiträge von Paderburner

    Was mich aber stört ist die Fernlichtfunktion. Die Automatik geht nicht richtig und von Hand stört mich, dass ich den Hebel nach vorne drücken muss. Dabei habe ich schon aus versehen den Schalter betätigt und fuhr plötzlich ohne Licht herum. Bis dann in der Hektik / Panik wieder alles so war, wie ich will... =O

    Finde ich so viel besser, als wenn man den Blinkerhebel zum Lenkrad hinziehen muss, um das Fernlicht einzuschalten.


    Statt nur kurz die Lichthupe zu betätigen, hat man da ganz schnell das Fernlicht eingeschaltet und muss es dann wieder ausschalten. Das dauert dann zu lange. Hebel ziehen = Lichthupe und Hebel nach vorne = Fernlicht ist dagegen eindeutig.

    Da ich den Blinkerhebel zum Ein- und Ausschalten des Fernlichts nur an dessen Spitze anfasse, ist eine Fehlbedienung des Lichts ausgeschlossen. Auch auf einer kurvigen Lanstraße klappt das total entspannt. Meine Frau meinte nach der Fahrt, dass die Fernlicht-Automatik ja perfekt funktionieren würde. :D


    Für mich also alles perfekt, so wie es ist.

    Diese Punkte aus deiner Liste treten bei mir ebenfalls auf. Die übrigen nicht.


    Den Hinweis, dass die Vorwärtskollisionswarnung nicht vefügbar ist, habe ich nur bei Regen bzw. Schneefall. Bei Schneefall scheint sie gar nicht zur Verfügung zu stehen, vielleicht weil dann die Sensoren keine eindeutigen Signale empfangen/verarbeiten können. Da hilft also nur, die Geschwindigkeit den Witterungsumständen anzupassen - was nie verkehrt ist. ;)


    Der Blinkerton ist in der Relevanz der Warntöne nachrangig. Auch das Piepen der Parksensoren lässt den Blinkerton verstummen. Finde ich auch sinnvoll so. Den Geschwindigkeitswarnton deaktiviere ich vor jeder Fahrt. Nicht weil ich notorisch zu schnell fahre, sondern weil die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig funktioniert. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei meinem Peugeot e208 auch nicht wirklich, wohl aber bei meinem 2016er Opel Astra, der auch Zusatzschilder ("für 200 m" oder "von 22 - 6 Uhr") erkannte und mir auch Überholverbote angezeigt hat.


    Der Subwoofer in meinem Cyberster funktioniert. Definitiv. :)

    Nach der ersten Winterfahrt durch frischen Schnee / Schneeregen auf der Autobahn und von der Abfahrt nach Hause bei Temperaturen um und knapp unter dem Gefrierpunkt kann ich über die Michelin CrossClimate 3 Sport nur Gutes berichten: absolut spurstabil beim Beschleunigen geradeaus und in der Kurve, Bremsen fast wie auf trockener Straße - nicht mal das ABS hat angeschlagen bei einer Probe-Vollbremsung aus 50 km/h auf nassem Schnee. Die Autobahnabfahrten bin ich viel vorsichtiger gefahren als nötig - aber man will ja nichts riskieren.

    Wahnsinn, was moderne Reifen heute können, Hut ab!

    Bei mir "um die Ecke" gibt's den Bilster Berg, da werden neben freiem Rundendrehen (Trackdays mit bis zu 30 Autos) auch Racetrack-Trainings für sportliches Fahren angeboten, das mit maximal sieben Fahrzeugen.


    Da man nicht weiß, mit welchen Möchtegern-Michael-Schumachers und -Airton-Sennas man da gleichzeitig unterwegs ist, wäre mir das Risiko bei freiem Fahren zu hoch. Von der Versicherung werden dabei entstehende Schäden nicht übernommen. Nicht umsonst muss man vor der Fahrt eine Verzichtserklärung unterschreiben.


    Zumindest müssen wir uns keine Sorgen wegen der Lautstärkemessung machen. ;)