Beiträge von Michael26

    Ich würde auch sagen dass bei 10Tkm es kein Vorführer mehr ist.

    Und bei 10 Tkm wurde bestimmt viele Fahrten, auch längere Fahrten als Probefahrt gemacht oder war es sogar ein Pressefahrzeug.

    Würde ich mal hinterfragen.


    Ich würde zusätzlich zu den genannten Punkten auch den Unterboden, speziell im vorderen Bereich auf Beschädigung kontrollieren.

    Schwierig ist auch zu beurteilen wie die Batterie in den 10 TKM behandelt wurde.

    Wurde der Wagen als „Vorführer“ in der Werkstatt permanent auf SOC 100 % geladen ?.


    Einen Rat ob du den Vorführer oder einen Neuwagen nehmen sollst, kann ich nicht beurteilen, da ich/wir i.d.R neue Wagen kaufen oder geleast haben.


    Ich habe den X-Power. Richtig ist dass die Mehrleistung wenig benötigt wird, aber als Reserve zum Überholen ist es halt Top mal kurz auf den roten Knopf zu drücken …..

    Bei Schnee ist sowieso Allrad immer besser als Heckantrieb.

    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

    Ich habe mich aufgrund des geringen Preisunterschiedes für den X-Power entschieden.

    Ich habe (nicht mit dem Cyberster) seit Jahren an organisierten Fahrsicherheitstraining. Gefühlt über einen Zeitraum von 8 Jahren, 1-2 Mal im Jahr).
    Auch bei mehrmals bei Regen.

    Vormittags waren auf der Rennstrecke diverse Übungen in kleinen Gruppen (ca. 10 Fahrzeuge) und immer mit Profi-Konstruktor je Gruppe
    wir hatten Funkgeräte im Auto. Per Funk gab es Anweisung an die Gruppe und persönliche Aweisungen.
    Nachmittags war freies Fahren auf der Rennstrecke angesagt. Vorgeschrieben war dann auch das Tragen eines Helmes

    Es wurde vom Veranstalter immer klar erklärt, dass der Veranstalter NICHT vor Schäden haftet und mit der Einladung/Bestätigung stand eindeutlig dass jeder mit seiner Versicherung klären muß, ob der Wagen versichert ist. Auch der Hinweis dass bei geleasten Fahrzeugen auch Einschränken/Verbote geben kann. Der Veranstalter haftet nicht bei Schäden.

    Die Lernkurve war für mich sehr hoch.
    Im Vergleich zu den ADAC-Training fährt man auf einer Rennstrecke (bei mir war es immer Hockenheimring) deutlich höhere Geschwindigkeiten und es ist viel realitätsnäher als auf der Gleitfläche rumzurutschen.
    Ich hatte einen hohen Lerneffekt und habe Gefahrensitutionen deutlich besser einschätzen und bewältigen können.
    Ich bin früher im Jahr ca. 40-50 Tkm gefahren.

    Klar beim Auto (Reifen, Bremsen) ist am Ende des Tages die Strapazen anzusehen. Aber .......

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

    cyberthai,

    Gebe ich dir Recht,

    Automatische Aufschließen hat mich auch nur genervt.

    Jedes Mal wenn ich in der Garage am Wagen vorbei gehe schließt der Wagen auf.

    Daher habe ich bei meinem i4 nur das automatische Abschließen aktiviert.

    Auf mache ich einmal kurz die Türgriffe berühren und die Türen gehen auf.