Beiträge von jamakr4

Dann müssten die ja die gesamten Steuergeräte gegen welche mit Ethernet austauschen. Das wäre eine komplett neue Infrastruktur. Das glaube ich eher weniger

Das betrifft nur 3 Steuergeräte- FICM (Infotainment), IPK (Fahrerdisplay) + TBox. MG fährt hier einen Mischmasch - Manche per Ethernet und andere auf die Retro Art. Wegen Verträgen und co kann man auf Schlag nicht direkt alles umstellen..

Das das stimmt kann ich beim MG4 tatsächlich aus unserem Forum bestätigen, denn die neueren 25/26er kriegen ihr FICM nicht mehr wie mein 23er per Stick sondern wie die MCU per SIPS. Die Änderung betrifft ja primär auch erstmal nur die großen Updates. Ein Update der Servolenkung braucht im Normalfall keine 5 Minuten per SIPS (via CAN - weshalb also sowas umstellen, wenn der zeitliche Mehrwert nicht wirklich da ist).

Du hast schon gesehen, dass der für den MG4 ist. Haben die beiden denn den gleichen Akku?

Ich vermute der Cyberster hat den gleichen Akku wie der MG4 extended Range (von den Specs quasi identisch). Der MG4 Luxury, Comfort + XPower haben einen 64er NMC und der Standard einen kleineren LFP. Die Facelift Modelle haben wieder komplett andere Akkus.

Anscheinend quälen sich die Sevicepartner aber immer noch separat durch die separaten Updates der Module…

Das ist ja auch weithin nötig, es bezieht sich ja nur auf die Technik wie das einzelne Update eingespielt wird.

Es gibt in SIPS auch One Press (es ist genau was der Name impliziert: Alle auswählen, einmal drücken und fertig - so zumindest theoretisch). Praktisch ist das echt teilweise ein Kampf (zumindest beim MG4). Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich vermute aber am CAN System.. Da mein 4er aber noch im Retro Style per USB und CAN geupdated wird, kann ich nicht sagen wie der Unterschied da ist (in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität). USB Updates sind auch easy, man muss nur den Stick richtig formatieren - sonst wird's lustig 😂

Ich hatte heute einen Werkstatttermin. Das Problem der Ladekontrollleuchten wurde innerhalb kurzer Zeit durch Abklemmen des Minuspols von der 12 V Batterie behoben. Mir wurde allerdings abgeraten dies selbst zu tun.

Ja, wurde mir auch so gesagt - Bei einem anderen Händler hieß es dann "Mach das mal zu Hause, wenn du es dir zutraust. Zu 90% kannste dir den Weg dann sparen - Wäre auch das erste was wir in der Werkstatt machen".

Manche Händler schüren da offenbar gerne Panik..

Ich denke was vor allem eine Rolle spielt sind Assistenten - Jetzt sagen zwar alle das E Autos langweilig und emotionslos sind (sehe ich zwar anders (brachiale Beschleunigung ohne Geräusch ist auch eine Emotion), aber so die laute Meinung vieler Verbrenner Enthusiasten). Man wird in Zukunft wahrscheinlich eher aus der Perspektive drauf gucken mäßig "Das war noch echtes selbstbestimmtes Fahren ohne FSD und co".

Ich finde den Cyberster super und würde mir auch sofort einen kaufen, wenn ich das Geld hätte - zudem fehlt mir schlicht der Platz.. Ich bin aber wahrscheinlich auch die absolute Ausnahme mit meinen Anfang 20 und habe noch mehr als genug Zeit irgendwann einen zu fahren - Um so spannender das zu verfolgen.

Beim MG4 XPower hatten wir schon eine Ähnliche Diskussion: Auch da denke ich das wird ein Klassiker irgendwann. Erst kommt die Phase wo es ein PS Schnapper Geheimtipp wird und dann wird's der 400+ PS Hothatch der 2020er ohne viel gebimmel und co..

Ich denke es wird ein bisschen wie mit JDM Cars..

Bei Verbrennen wird wahrscheinlich so wie mit Luxus Uhren heute. Jeder weiß das digitale Uhren genauer sind etc.. Aber das mechanische hat dann doch seinen Reiz für bestimmte Käufer.

Der Hintergrund ist das die Dienste bei der MG Software keinen Endpunkt für die Rausgabe haben. Also Android Auto und Carplay kommunizieren das nicht nach außen. Ich hatte beim MG4 da rum probiert und es auch hingekommen die Anzeige Hinweise im Display zu manipulieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das einzige Problem was ich nie lösen konnte war es die Daten aus Android Auto oder Carplay zu bekommen. Die Anzeige im IPK zu aktualisieren ist kinderleicht, nützt aber nichts wenn man nicht weiß welche Navigationsbefehl das Navi als nächstes vorsieht..

Ich hatte das auch hier dokumentiert (falls es jemanden interessiert): https://github.com/jamakr4/MG4-AA-IPK-NavigationMapper