Beiträge von jamakr4

Ende August kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten, wenn unser 2026er Cybie da ist. Der hat dann die aktuelle Software in allen Steuergeräten. Hoffentlich.

Lass dir das unbedingt zeigen (also das wirklich überall die aktuellste Software drauf ist). Viele Händler übergeben die nämlich gerne einfach ohne Updates zu machen (zumindest wars beim MG4 fast immer so)

Dann bleibt es wohl doch ein Mysterium. Freunde von mir haben einen M4, der auch nach zwei Wochen noch erreichbar ist und Probleme.

Du meinst einen MG4? Wenn ja krass.. Davon kann ich nur träumen - ggf. mache ich mal ein Experiment und schließe ein Ladegerät an die 12v an und schließe den Wagen ab und gucke dann mal wie lange er erreichbar bleibt. Aktuell brauche ich den Wagen leider täglich, deshalb ist dieser Versuchsaufbau gerade nicht so leicht für mich durchzuführen (da der Cyberster bei den meisten ja nur ein 2. Wagen ist, könnte das vielleicht ja jemand hier mal probieren der die Option hat - son Ladegerät kostet keine 30€).

Das Ding hier hat im DIY Update Bereich des MG4 quasi einen Legenden Status (fast jeder der selber updated nutzt das): https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber die 12 V Batterie wird doch in Intervallen nachgeladen vom Auto von der großen Batterie. Insofern sollte die doch sowieso niemals zu tief sinken. Das wäre doch technisch gesehen kompletter Unsinn, oder?

Völlig richtig, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Beim 4er hält die Erreichbarkeit manchmal 8 Stunden nach abstellen, manchmal 24, dann wieder etwas länger etc.. Basierend auf irgendeinem Wert muss das Auto ja die Entscheidung treffen jetzt in den Ruhe Modus zu gehen (hart Codiert scheinen die 24std jedenfalls nicht zu sein, weils immer völlig unterschiedlich lange dauert).

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass sein Auto um mehrere Tage erreichbar ist. Oder ist das wirklich bei euch allen so, dass nach 24 Stunden Schluss ist

Beim MG4 ist's das Gleiche - ich würde nicht sagen das 24h das harte Limit ist, sondern vermutlich misst das Auto die Batteriespannung der 12v und entscheidet dann wann Schluss ist (aber nur eine Vermutung meiner Seits).

Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite der aktuellen Versionen der einzelnen Systeme?

Ja, in SIPS - sieht im optimal Fall so aus (Deshalb, lasst euch nach dem Service einen Ausdruck geben - dann wisst ihr was Phase ist):

Screenshot 2026-07-06 at 19.59.20.png

Die meisten MGs sehen aber halt leider eher so aus:
    WhatsApp Image 2026-06-07 at 11.57.24.jpeg

Kreuz = nicht up 2 date
    Haken = passt alles

-- oder ? = Steuergerät nicht korrekt initialisiert oder kalibriert (es gibt wahrscheinlich ein Problem). In SIPS gibts extra dafür anlern-Routinen - beim MG4 sind es diese:
    d25d76f7-52a1-4f8f-b436-3356c5054e7b.png

Im Detail View von SIPS kann man auch die exakten Nummern sehen:
    Screenshot 2026-07-06 at 20.06.15.png

An welcher Stelle muss ich da im Engeneering Menu nachschauen?

Product Info heißt das bei mir. Die R Version ist der USB Part des Infotainments (also quasi alles was man auf den Screens machen kann) und die MCU der SIPS Part (also neben Steuergeräte vom Infotainment, soweit ich weiß bzw. die Datenquelle vieler APKs). MG nutzt Micro Services (also jedes Feature des Infotainments ist eine Android APK - ergo bügelt das USB Update auch einfach nur über die APKs drüber. T-Box steht da auch, habe davon nur leider gerade kein Foto parat.

WhatsApp Image 2026-06-07 at 11.26.30.jpg

Mit Changelog wäre natürlich noch besser, aber sowas gibt's bei SAIC ja leider anscheinend nicht.

Ne, auch die Werkstätten kriegen sowas nicht.

Bezüglich normalen Ersatzteilen für den Cyberster wird sich niemand Gedanken machen müssen. SAIC hat in den Niederlanden ein riesen Ersatzteillager in dem alles bevorratet ist.

Auch haben die grossen Zubehörhändler längst gängige Teile in ihren Katalogen.

Kann ich so bestätigen - Hatte nen kaputtes Wärmepumpen Steuergerät am 4er und Diagnose, Lieferzeit + Einbau hat 8 Tage gedauert (inklusive Wochenende). Ersatzteillieferung waren 3 Werktage und das bei einem jetzt nicht unbedingt typischen Ersatzteil wie z.B einem RDKS Sensor. Die Werkstatt in der ich war meinte zu mir auch das Ersatzteile allgemein bei MG kein wesentliches Problem seien und man auch Unfallautos recht schnell wieder flott kriegt - Einzelfälle gibts natürlich immer, aber das Märchen davon das dass Auto immer Monate in der Werkstatt steht ist schlicht aus der Zeit gefallen bzw. wenn dann liegt es meistens an der Werkstatt und nicht an den Ersatzteilen. Es ist oft leichter es auf den Hersteller zu schieben als dem Kunden zu sagen das man selber überfordert ist (habe ich so auch schon erlebt, Zitat MG Werkstatt: "Hätten sie sich mal lieber ein deutsches Auto gekauft", "Wir finden keinen Fehler" (Fehler stand im Fehlerspeicher) oder "Bei MG ist niemand erreichbar, das dauert über ne Woche bis jemand auf unser Ticket reagiert" etc..).

Das Problem ist meist nicht der Hersteller, sondern meist einfach der miserable Service - Das kenne ich von Mercedes aber auch nicht anders, aber so entstehen dann solche Schlagzeilen + Eine Dystopie klickt sich besser als ein pinker Ponyhof.

Sonst guck mal ins Handbuch nach der Sicherung vom OnBoard Charger - vielleicht ist die auch einfach nur kaputt.

12v abklemmen ist übrigens Punkt 0 auf der Maßnahmen Liste bei Problemen mit MGs - Mein Händler hatte mir sogar empfohlen das zu machen bevor ich überhaupt zu ihm komme; Aussage:"Das löst 90% aller Probleme und ist das was wir hier als 1. machen" (bei mir war's leider wirklich dann schlussendlich ein kaputtes Steuergerät). Das steht beim MG4 sogar so im Troubleshooting Handbuch ganz vorne meine ich.

Also was tun, wenn man zu Hause nicht mehr waschen darf und an der Waschstation kein (wirklich)

Bei mir in OB ist das tatsächlich kein Problem mit Zuhause waschen. Habe extra bei der Wasserbehörde nachgefragt und die meinten das es im Falle eines E-Autos keine Anhaftungen von Sprit oder Öl geben würde, entsprechend dürfte ich mein Auto Zuhause waschen.