Beiträge von jamakr4

Der Hintergrund von diesem Verhalten lässt sich technisch tatsächlich begründen:

Tesla nutzt eine andere Technik als MG: OPD bei Fahrzeugen der MSP Platform ist, meinem Verständnis nach, quasi eine stärker Reku Stufe 3. Das vollständige stoppen kommt durch die mechanische Bremse, wenn die Bremsen etwas oberflächlichen Rost oder so haben wird das ruckeln schlimmer (so zumindest meine Beobachtungen im MG4, der ja die selbe Platform hat).

Das Bremspedal im MG4 nutzt bis -25 im IPK auch fast ausschließlich die Reku und erst danach kommt, recht abrupt, die mechanische ins Spiel.

Stellantis hat auch bei ihren Fahrzeugen ein sehr ähnliches System.

SWI bezieht sich meines wissens nach auf die Hardware - deshalb ist die R Version alleine ohne diese SWIxxx wenig aussagekräftig.

Bsp. Bei MG4 habe ich die Hardware SWI68 - aktuellste Software wäre R73. Bei einem SWI133 MG4 wäre es hingegen R43.

Die neue SWI Nummer bedeutet also eine Hardwareänderung gegebüber den vorherigen Modellen. Beim MG4 ab 2025 war eine Änderung zB das das externe DAB Modul der 22er-24er auf das PCB des Infotainments gewandert.

Falls jemand beim Cyberster Probleme mit dem Radio hat, lohnt es sich ggf. denn Händler genau in diese Richtung zu stoßen (dieses externe DAB Modul hat beim 4er echt häufig Ärger gemacht).

Man müsste halt mal ein Verkabelungsschema der Displays und der dazugehörigen Steuerbox haben um das zu beurteilen.

Kannste dir doch bei RMI runterladen..

Beim 4er liest das Infotainment das Bild aus einem zentralen Bus und der passende Android Mikroservice (die 360 Cam App) zeigt das einfach. Die Kameras werden beim Cyberster sehr wahrscheinlich auch nicht direkt am Display angeschlossen sein sondern an einem Zentralen Bus, denn ich meine das z.B. der Spurhalte Assistent auch die Spiegelkameras für die Spurerkennung nutzt - dieser ist aber ein anderes Steuergerät als das Infotainment (FICM).

Denke die Displays kriegen wirklich einfach nur Strom und das fertige Bild vom Infotainment. Beim 4er sind die meisten Stecker von rechts auf links unterschiedlich (damit man sie eben nicht falsch anschließen kann - die Kabel haben zu dem die perfekte Länge, also man müsste wenn beide Stecker anschneiden, das Kabel passend verlängern und dann nach Schaltplan den jeweils anderen Stecker neu verkabeln). Ist halt die Frage wie sehr man das will - Ich würds nicht machen.

Dazu kommt das Problem das dann zB die Navigationsleiste falsch wäre - also wenn auf dem linken Display diese außen am Rand ist, wäre sie rechts dann innen etc..

Der sinnvollste Weg wäre wahrscheinlich die Infotainment Software aus einem Rechtslenker zu flashen (ja geht, aber auch hier die Frage - will man das wirklich?).

da steht 25.01.2025. Die Auslieferung erfolgte am 28.05.26. Wie kann das sein? :/

Versand aus China dauert - Ich glaube mein 4er wurde im April 2023 gebaut und der Vorbesitzer hat ihn erst Ende September zugelassen. Bei einem Nischen Fahrzeug wie dem Cyberster könnte ich mir vorstellen das die immer einzelne Chargen bauen, die dann irgendwo zwischen lagern, dann irgendwann verschiffen, dann kommt der Zoll und stellt Fragen etc.. Ist also nichts ungewöhnliches

Wow - Sehr gelungen (gerade die neue UI gefällt mir sehr im Tacho). Auch die Felgen auf dem schwarzen sind schon verdammt fett.

Jetzt müsste man nur noch das nötige Kleingeld und ausreichend Platz haben 😂

Das Phänomen kenne ich, vielleicht ist im Ausland das Mobilfunknetz für MG nicht so teuer wie in Deutschland. ;)

Ich glaube die nutzen Vodafone aus Schweden als Carrier (SIM sollte also EU weit gehen). War schon öfters in den Niederlanden und hatte da keine Probleme mit dem Empfang