Beiträge von jamakr4
-
-
Ich habe keine Angst, es geht nur darum was praktisch möglich ist und auf dem Fahrzeug implementiert ist. Ich glaube auch nicht das dass zB bei Tesla groß anders ist (die Deutschen Hersteller spionieren auch was das Zeug hält)..
-
the2masters Beim MG4 kann man einen Part der TBox selber per USB updaten (weiß aber leider nicht mehr auswendig ob MCU oder MPU), Keys sind teilweise auch geleaked worden - theoretisch könnte man seinen eigenen Patch schreiben..
Vielleicht gibt's Mikroschalter im Sicherungsformat - dann könnte man die TBox On Demand via Fernbedienung aktivieren.
-
Sollte jemand mehr Informationen zur TBOX und der Firmware davon haben immer her damit, ich habe nicht viel finden können.
Beim MG4 ist die Tbox mehr oder weniger offen im Netz (wenn man weiß wo man suchen muss - Details gerne per PN) - Ich vermute es wird die Gleiche sein wie im Cyberster.
Ich kann hier nur erzählen was ich im Rahmen meiner Fähigkeiten feststellen konnte und über andere Foren gehört habe (in sofern alles ohne Gewähr):
Die Tbox ist nicht nur ein einfaches kleines Steuergerät welches Verbindungen regelt, sondern eines mit sehr tiefem Zugriff in das gesamte Fahrzeug. Beim MG4 scheint es auch eine Art "Ferndiagnose" in der TBox zu geben - das erscheint mir auch sehr plausibel weil ich ohnehin den Verdacht hatte das genau das bei meinem MG4 passiert ist als er mit kaputtem Steuergerät in der Werkstatt stand. Über die App habe das etwas mit verfolgt und der Wagen stand teilweise auf gesperrt mit Licht an und allem über Nacht in der Werkstatthalle (ich vermute sehr stark das da jemand per Remote aus China drauf war um die Diagnose zu verifizieren). OTA Updates sind bei meinem MG4 auch soweit vollständig implementiert (es könnte theoretisch jeder Zeit losgehen). Leider ist Sicherheit bei SAIC eher ein "Nice to have", weshalb ich gar nicht mal so traurig drum bin die nicht zu bekommen.
Die Tbox hat eine MCU und eine MPU (soweit ich das nach vollziehen konnte teilt sich das so ein):TBox MCU
├── Echtzeit-/Fahrzeugschnittstellen
├── CAN, Wakeup und Low-Level-Funktionen
└── Operating/Application Software
TBox MPU
├── Qualcomm MDM9607
├── Linux, Mobilfunk, TSP und FOTA
├── Remote-Diagnose und Remote-Reflash
└── Secondary Application Software
Ein OTA Update würde so funktionieren (com.abupdate.ota liegt auf dem Android Infotainment und ist quasi der Koordinator).TBox / MQTT-Broker
│
│ Updatebefehle, URLs, Hashes, Schlüssel..
▼
com.abupdate.ota
│
├── XXX-Download der Pakete
├── Android UpdateEngine → AVN-Betriebssystem
├── localhost:XXXX → DSP/MCU-Updater
└── Fahrzeug-/TBox-Schnittstellen → weitere ECUs
Wer zu 1000% sicher sein will das man ihm sein Fahrzeug nicht per Remote abschaltet oder ihn ausspioniert ist bestens damit beraten die Tbox abzuklemmen. -
Ich habe nur die telefonische Aussage der Werkstatt verinnerlicht: "Es gibt Dichtungen am Kofferraum die durch zwei Kunststoffleisten abgedeckt sind. Eine Dichtung war undicht".Beim MG4 gibt's da noch eine Dichtung für einen Kabeldurchlass
-
Gab's beim MG4 auch mal - da wurde hinten am Blech was gemacht.
-
soundworx ohne Quellen Angabe würde ich dem nicht zu sehr vertrauen
-
Dein composer.lock weiß, was ein Autohersteller nur vermutetEin Autohersteller führt in seiner Open Source-Attribution ein Android-Botnet auf. Der Eintrag verrät, wie die Liste entstanden ist: durch Scannen statt durch…phpunit.expert -
Also ganz ohne Radar?
Genau - scheint wohl auch im MG S5 und S6 verbaut zu sein.
Tesla macht das ja schon seit 2022. Begründung seitens Tesla war das die meisten Phantombremsungen durch das Radar ausgelöst wurden und ein Mischsystem aus Kamera und Radar das Problem nicht lösen würde. Entsprechend der Wechsel. Ich bin mal das Model Y meiner Mutter gefahren und da hat das Kamera System hervorragend funktioniert - viel besser als das Radar System bei meinem MG4.
-
Kann es sein das MG zum MJ 26 das Radar rausgeworfen hat?
Ich frage, weil die das überall aktuell genau so machen (der 26er FL MG4 und auch der Urban fahren zB rein Kamera basiert und entsprechend liegt der Verdacht da sehr nahe finde ich).