Beiträge von jamakr4

Zu dem Keyless Handy Thema: Bei den 22/23er MG4s geht das (bei meinem auch) dann bei den 24er aufwärts geht's dann nicht (angeblich wegen Sicherheit - das war aber wohl eine bewusste Entscheidung von MG). Ob das bei den 25/26er Modellen wieder eingeführt wurde weiß ich nicht. Ich denke da der Cyberster ja auch auf der MSP Platform steht kann man das so übertragen.

Ich ziehe das Thema einmal in einem seperaten Thread.

Kurz: Home Assistant (HA) ist eine quelloffene Smarthome-Plattform, die man selbst hostet – auf einem Raspberry Pi, einem Mini-PC oder in einer VM. Keine Cloud-Abhängigkeit, keine Abo-Kosten, volle Kontrolle über die eigenen Daten.

Was das mit dem Cyberster zu tun hat: Über Integrationen lässt sich das Fahrzeug direkt in HA einbinden – Ladezustand abfragen, Laden steuern, Standheizung auslösen oder den SoC in Automationen nutzen (z. B. „Lade nur, wenn Strom günstig ist"). In Kombination mit einer eigenen PV-Anlage oder dynamischem Stromtarif wird das richtig interessant. Auch hat diese Art der Integration viele Datenpunkte und Aktionen zu bieten welche die originale MG App nicht hat.

Ich nutze es selber bei meinem MG4 mit folgenden Integrationen:

GitHub - SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway: A service that queries the data from an MG iSMART account and publishes the data over MQTT and to other sources
    A service that queries the data from an MG iSMART account and publishes the data over MQTT and to other sources - SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway
    github.com

Ultra Card | Ultra Card
    Dream It Build It Build Your Perfect Layout Create powerful  dashboards with our intuitive drag-and-drop builder. Start by adding a row, then organize your ...
    ultracard.io

Das Auto taucht dann als mqtt device mit allen Entitäten auf. Eine Sache die man vor ab wissen sollte: Am besten einen 2ten App Account via Ismart eröffnen und diesen als Fahrer des Auto hinzufügen und diesen 2ten Account dann in HomeAssistant hinterlegen - Wenn man das nur auf einem Account macht wird der andere immer abgemeldet.

Falls es Fragen oder Probleme bei der Einrichtung gibt helfe ich gerne. :)

mcollie Ist eigentlich gar nicht schwer:

Zur Darstellung nutze ich: https://ultracard.io/
    Und das hier zur Integration: https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway

Das Auto taucht dann als mqtt device mit allen Entitäten auf. Eine Sache die man vor ab wissen sollte: Am besten einen 2ten App Account via Ismart eröffnen und diesen als Fahrer des Auto hinzufügen und diesen 2ten Account dann in HomeAssistant hinterlegen - Wenn man das nur auf einem Account macht wird der andere immer abgemeldet.

Es gibt alternativ auch:
    https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-home-assistant-addon

Zum technischen:
    https://github.com/SAIC-iSmart-API/documentation

GitHub - SAIC-iSmart-API/reverse-engineering
    Contribute to SAIC-iSmart-API/reverse-engineering development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hat jemand seinen Cyberster in Home Assistant drin? Weil beim MG4 kann man über diesen viele Dinge tun die man über die App nicht kann, unter anderem auch die Fenster öffnen. Für MGs mit Schiebedach gibt's da auch Optionen, aber da der 4er keins hat kann ich dazu nichts sagen..

So einen Umbau glaube ich auch nicht. Stellt euch vor, da müssen alle Dokumente dieses Fahrzeugs getauscht werden

Genau das ist der Punkt, die Steuergeräte werden ja nicht rückwirkend getauscht sondern nur für neue Modellen (sieht man ja deutlich an den verschiedenen SWI XXX Nummern beim Infotainment). Das führt halt dazu das man für das augenscheinlich gleiche Fahrzeug eine viel Zahl verschiedener Update Prozeduren hat (sehr zu Freuden der Händler). Seitens MG ist man sich dieses Problems aber wohl bewusst und hat schon das MDS angekündigt, welches vieles für die Werkstätten vereinfachen soll, wen es interessiert: https://drive.google.com/drive…bL2RUYDAF7KdAFuYGFKS7q2Pp

Dann müssten die ja die gesamten Steuergeräte gegen welche mit Ethernet austauschen. Das wäre eine komplett neue Infrastruktur. Das glaube ich eher weniger

Das betrifft nur 3 Steuergeräte- FICM (Infotainment), IPK (Fahrerdisplay) + TBox. MG fährt hier einen Mischmasch - Manche per Ethernet und andere auf die Retro Art. Wegen Verträgen und co kann man auf Schlag nicht direkt alles umstellen..

Das das stimmt kann ich beim MG4 tatsächlich aus unserem Forum bestätigen, denn die neueren 25/26er kriegen ihr FICM nicht mehr wie mein 23er per Stick sondern wie die MCU per SIPS. Die Änderung betrifft ja primär auch erstmal nur die großen Updates. Ein Update der Servolenkung braucht im Normalfall keine 5 Minuten per SIPS (via CAN - weshalb also sowas umstellen, wenn der zeitliche Mehrwert nicht wirklich da ist).

Du hast schon gesehen, dass der für den MG4 ist. Haben die beiden denn den gleichen Akku?

Ich vermute der Cyberster hat den gleichen Akku wie der MG4 extended Range (von den Specs quasi identisch). Der MG4 Luxury, Comfort + XPower haben einen 64er NMC und der Standard einen kleineren LFP. Die Facelift Modelle haben wieder komplett andere Akkus.

Anscheinend quälen sich die Sevicepartner aber immer noch separat durch die separaten Updates der Module…

Das ist ja auch weithin nötig, es bezieht sich ja nur auf die Technik wie das einzelne Update eingespielt wird.

Es gibt in SIPS auch One Press (es ist genau was der Name impliziert: Alle auswählen, einmal drücken und fertig - so zumindest theoretisch). Praktisch ist das echt teilweise ein Kampf (zumindest beim MG4). Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich vermute aber am CAN System.. Da mein 4er aber noch im Retro Style per USB und CAN geupdated wird, kann ich nicht sagen wie der Unterschied da ist (in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität). USB Updates sind auch easy, man muss nur den Stick richtig formatieren - sonst wird's lustig 😂