kurzer Update betreffend meinem ersten Ladestopp:
hat alles bestens funktioniert, dank der Beschreibung des richtigen Ablaufs. Habe eine Ladekarte des TCS (Touring Club Schweiz) mit Kreditkarte hinterlegt, auch das hat besten geklappt.
Das einzige was mich etwas irritiert hat war, dass die Ladeleistung nur so um die 70/80 kW max war, obschon die Säule 150 kW DC hat. Werde das mal bei anderen Ladestationen beobachten. Gibt auch eine 300 kW Station in meiner Nähe.
Ja, und es kamen auch zwei Leute, denen das Auto aufgefallen war. Der eine meinte sogar, von weitem sei es ein Ferrari ... ![]()
Eine Frage noch: In der iSmart App gibt es eine Anzeige unter dem Wagen "Langer Reisemodus". Weiss jemand was das bedeutet? Und gibt es eine Möglichkeit die Ladekurve im Auto oder App abzulesen?
Beiträge von MG-Cyberster-Newbee
-
-
Hallo zusammen
Als Neuling im Bereich E-Autos habe ich mit dem Cyberster mein erstes E-Auto gekauft und bin nun das erste Mal an eine öffentliche Ladestation bei mir in Zürich in der Nähe zum Laden gefahren.
Auf meine Frage im Forum wie den der korrekte Ablauf beim Laden ist bekam ich viele Informationen. Die habe ich hier mal zusammengefasst:
Prozedere bei einer non-Tesla Ladesäule:1. Wagen parken (Motor in P)
2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen und Ladekabel bei entriegeltem Wagen anschliessen
3. Ladevorgang an der Ladesäule starten (zB mit Ladekarte, App, QR Code oder Kreditkarte)
4. Während des Ladens kann der Wagen offen bleiben oder geschlossen und abgeriegelt werden.
4a. Bei geöffneter Tür Fragen von interessierten Passanten zum Cyberster beantworten

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann an der Säule, aber auch im Wagen via Display oder in der iSmart App früher beendet werden.
6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden! Es gibt auch auf dem Display im Auto einen Knopf zum entriegeln. Und auch in der App.
7. Falls der Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.
Es lohnt sich somit, diesen manuellen Entriegelungsprozess einmal in Ruhe vorher durchgelesen und durchgespielt zu haben.
Angepasstes Prozedere bei einer Tesla Ladestation (roter Text
1. Wagen parken (Motor in P)
2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen ,
Ladekabel NOCH NICHT anschliessen!
3. Ladevorgang an der Ladesäule starten (zB mit Ladekarte, App, QR Code oder Kreditkarte)
Erst bei Aufforderung der App das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden !
4. Während des Ladens kann der Wagen offen bleiben oder geschlossen und abgeriegelt werden.
4a. Bei geöffneter Tür Fragen von interessierten Passanten zum Cyberster beantworten

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann an der Säule, aber auch im Wagen via Display oder in der iSmart App früher beendet werden.
6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden! Es gibt auch auf dem Display im Auto einen Knopf zum entriegeln. Und auch in der App.
7. Falls der Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.
Wenn man zu Beginn das Fahrzeug direkt mit der Ladesäule verbindet, gibt der SuC den Ladevorgang nicht frei und der Ladestecker lässt sich nicht ohne weiteres entfernen.
Falls jemand noch relevante Anpassungen zum Ladeprozedere hat postet es nachfolgend. Ich werde diese dann in dieser Übersicht ergänzen.
-
super, besten Dank euch allen!
Hier nochmals zusammengefasst
1. Wagen parken (Motor in P)
2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen und Ladekabel bei entriegeltem Wagen anschliessen

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann auch im Wagen via Display früher beendet werden.
6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden!
7. Falls Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.
Es lohnt sich somit, diesen manuellen Entriegelungsprozess einmal in Ruhe vorher durchgelesen und durchgespielt zu haben.
Ich werd es heute mal ausprobieren

-
heisst das, dass man bevor man den Stecker anschliesst den Wagen abschliessen muss?
Oder kann man auch laden mit dem geöffneten Wagen? Dann kann ich zB auch im Wagen sitzen bleiben und während des Ladens Musik hören? In diesem Fall (bei geöffnetem Wagen) kann ich zB auch den Ladevorgang im Wagen auf dem Display früher beenden, und dann den Stecker rausziehen?
-
was genau ist der korrekte Ablauf zum Laden, vom Moment des Parkierens bei der Ladesäule bis zum wieder Einhängen des Stromkabels? Werde wohl ende dieser Woche das erste Mal an einer Ladestation halt machen.
-
so gemein, dann muss ich wohl mein Tuning nochmals überarbeiten ...
Bildschirmfoto 2026-06-03 um 21.34.04.jpeg -
alles was Spass macht ist bei euch drüben verboten

-
Alles anzeigen
Äh, es geht aber gar nicht um das komplette Abdecken oder Einfärben/Folieren der Rücklichter sondern um den Unterschied von so:
zu so:
Geschmackssache, aber die Pfeile finde ich persönlich auch das hässlichste / kitschigste an dem Auto. Gerade Linien hier fände ich wesentlich stilvoller
Also mir gefällt diese Modifikation wirklich sehr, auch der schwarze Streifen zwischen den roten Lichtern sieht richtig toll aus und macht das Heck viel sportlicher. Wenn das schon nicht geht mit den Pfeilen, bleibt dann aber der schwarze Strich als eine gute Lösung übrig.
-
Es stellt sich halt die Frage, wie zB. der TÜV in Deutschland oder unsere Strassenverkehrsämter in der Schweiz eine solche "Modifikation" beurteilen.
Vielleicht hat ein Forumsmitglied aus Deutschland einen Kontakt zu einem TÜV Prüfer und könnte da mal eine Anfrage machen.
Ich wohne ja ganz in der Nähe unseres Strassenverkehrsamt in Zürich und werde da mal nachfragen, wie die das beurteilen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die derzeitigen Lichter so in der CH Zulassen des Cyberster dokumentiert und somit abgenommen wurden, und deshalb jegliche Modifikation (auch wenn es sich nur um eine Abdeckung der beiden roten Pfeile-Flügel handelt) eine teure Einzelabnahme zur Folge hat. Event. ist ja schon die etwas reduzierte Lichtstärke beim Bremsen ein Grund für eine Beanstandung. Unsere Strassenverkehrsämter sind da ja immer sehr pingelig wenn es um Änderungen an Fahrzeugen geht. -
Hallo Jackolino
Gibt es bezüglich deinen Sitzen einen Update? Ich bin auch interessiert, gegebenenfalls die Sitze etwas zu verändern, da bei mir das linke Seitenposter am Hintern immer etwas drückt. Auch wollte ich mal abklären, ob ich das hellgraue Alcantara ersetzen könnte. Habe da mal einen neu gepolsterten Cyberster Sitz im Internet gesehen, wurde in Belgien gemacht. Habe die Firma mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.