Beiträge von Interessierter

maddib

Ich glaube, das Problem ist vor allem ein fehlendes Bewusstsein, das aus einem permanent vorgegebenen Sparzwang entsteht.

Ein gutes Beispiel aus meinem Arbeitsalltag. Ich arbeite in der Schuhentwicklung eines großen Sportartikelherstellers. Der weltweite Produktionsmarkt wird im Grunde von etwa fünf Unternehmen dominiert. Firmen, die ihre Prozesse und Qualitätsstandards bei jährlich über 500 Millionen produzierten Einheiten absolut beherrschen.

Im Rahmen einer Neuentwicklung entsteht zunächst ein Prototyp, der perfekt passt, alle Spezifikationen erfüllt und hochwertig verarbeitet sowie beschichtet ist. Kurz gesagt: ein beeindruckendes Muster, das man Vorstand, Marketing oder Presse präsentieren kann.

Doch anschließend wird beim Versand nach Deutschland an einfachem Schutzmaterial wie Packpapier oder Plastiktüten gespart.

Das Ergebnis! Der Schuh kommt verschmutzt oder beschädigt an.

Fragt man dann nach, erfährt man oft, dass die Mitarbeiter angewiesen wurden, sparsamer mit Verpackungsmaterial umzugehen. Meist aufgrund entsprechender Vorgaben von oben.

Die Folge ist allerdings absurd! Zehn Mitarbeiter müssen in mehreren Stunden einen neuen Schuh anfertigen, und im schlimmsten Fall bringt ihn jemand persönlich per Flugzeug nach Deutschland, damit er rechtzeitig zur Präsentation eintrifft.

Genau solche Mechanismen und Arbeitsweisen, kombiniert mit stark hierarchischen Strukturen und ausgeprägter Hörigkeit gegenüber Vorgaben, bremsen aus meiner Sicht vielerorts noch den großen Fortschritt und Durchbruch der Asiaten.

Und das beschriebene Beispiel begegnet einem in Asien in zahllosen Variationen immer wieder im Alltag.

maddib

Es geht mit Sicherheit um das Geld. Nur das ist vielleicht am falschen Ende sparen.

Ich zähle es mal wieder zu den letzten 5% die in Asien immer ein Problem darstellen.

Arbeite sehr viel mit großen asiatischen Fabriken im Modebereich und die machen auch sehr häufig eine richtig tolle Arbeit. Nur manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten die den absoluten Eindruck von Perfektion zunichte machen.

maddib

Sehr schön ausgedrückt. Gerade bei Spassfahrzeugen muss nicht jeder Assistent vorhanden sein.

Ich frage mich manchmal sowieso wie wir früher ohne alle diese Assistenten überlebt haben.

Selbst schalte ich heute noch alles aus. Ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff ist für mich eine sehr übergriffige Erfindung und die nervige Geschwindigkeitswarnung braucht es auch nicht.

Vielen Dank!

Ich hatte bereits den Eindruck, dass der Kauf von Neuwagen bei E-Autos üblich und notwendig ist, wenn man keine Überraschungen erleben will. Wobei das sowieso mein Ziel ist.

Trotzdem ist es interessant, darüber nachzudenken bzw. sich mit den neuen Gegebenheiten bei E-Autos zu beschäftigen. Ein kaputter Akku kommt ja in diesem Fall einem Motorschaden gleich bzw. die Wirtschaftlichkeit ist nicht mehr gegeben für eine Reparatur.

Verkäufern traue ich in solchen Angelegenheiten ohnehin nicht. :)

Kann es sein, dass es bei MG keine Lackfarbenmuster gibt? Ich war vorgestern bei einem MG-Händler, um mir die Lackfarben in natura anzusehen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass es bei MG keine Lackmuster oder Farbtafeln gibt.

Kann das wirklich sein?