Ich glaube, das Problem ist vor allem ein fehlendes Bewusstsein, das aus einem permanent vorgegebenen Sparzwang entsteht.
Ein gutes Beispiel aus meinem Arbeitsalltag. Ich arbeite in der Schuhentwicklung eines großen Sportartikelherstellers. Der weltweite Produktionsmarkt wird im Grunde von etwa fünf Unternehmen dominiert. Firmen, die ihre Prozesse und Qualitätsstandards bei jährlich über 500 Millionen produzierten Einheiten absolut beherrschen.
Im Rahmen einer Neuentwicklung entsteht zunächst ein Prototyp, der perfekt passt, alle Spezifikationen erfüllt und hochwertig verarbeitet sowie beschichtet ist. Kurz gesagt: ein beeindruckendes Muster, das man Vorstand, Marketing oder Presse präsentieren kann.
Doch anschließend wird beim Versand nach Deutschland an einfachem Schutzmaterial wie Packpapier oder Plastiktüten gespart.
Das Ergebnis! Der Schuh kommt verschmutzt oder beschädigt an.
Fragt man dann nach, erfährt man oft, dass die Mitarbeiter angewiesen wurden, sparsamer mit Verpackungsmaterial umzugehen. Meist aufgrund entsprechender Vorgaben von oben.
Die Folge ist allerdings absurd! Zehn Mitarbeiter müssen in mehreren Stunden einen neuen Schuh anfertigen, und im schlimmsten Fall bringt ihn jemand persönlich per Flugzeug nach Deutschland, damit er rechtzeitig zur Präsentation eintrifft.
Genau solche Mechanismen und Arbeitsweisen, kombiniert mit stark hierarchischen Strukturen und ausgeprägter Hörigkeit gegenüber Vorgaben, bremsen aus meiner Sicht vielerorts noch den großen Fortschritt und Durchbruch der Asiaten.
Und das beschriebene Beispiel begegnet einem in Asien in zahllosen Variationen immer wieder im Alltag.