Beiträge von clumsy

Mir ist aufgefallen, dass das Problem mind. dann auftritt wenn ich direkt aus DE zu mir in die Garage fahre. Da ich relativ nahe der Grenze in der CH wohne, kann ich mir vorstellen, dass er versucht im DE Netz zu bleiben anstatt ins CH Netz zu wechseln und dann kein, resp. schlechter Empfang hat. Wenn ich vorher längere Zeit in der CH gefahren (oder gar nicht erst in DE) bin, dann habe ich zumindest das Gefühl, dass er (länger) online bleibt...

Kann mich meinen Vorrednern anschliessen, das Licht ist OK, aber nicht zu vergleichen mit modernen Lichtern. Selbst das LED-Matrix Licht vom 2021er Mokka-E meiner Frau ist um Klassen besser...

Die Scheinwerferautomatik musste ich auch ausschalten, zu "nervös" und träge...

Aber eben, mekern auf hohem Niveau.. Früher reichten auch auf den Kotflügel gestellte Öllampen :D

Passt schon ;)

Abgesehen davon verbrate ich in einem Ferienhaus selten hunderte kWh... Ich hab ja Ferien, sonst kann ich auch gleich im Auto schlafen und brauch die Wohnung nicht ^^

Übrigens ist auch mein NGRKick voll via lokalem WiFI und JSON API in die Haussteuerung eingebunden (Cloud-frei), inkl. Überschussladen, zeitlich gesteuert, Konfigurationen etc. Nur am V2l resp. V2G bin ich noch am basteln... Informatikerkrankheit...

Ich hatte noch keine Ferienwohnung, wo das laden explizit erlaubt war und einfach anstecken und hunderte kWh wegschnorcheln ist nicht so meine Art.

Hatte ich etwas von "wegschnorcheln" also ich nehm an du meinst klauen gesagt?!?! Unschöne Unterstellung, aber ich nehm das mal nicht persönlich...

Nur weil du sowas nicht kennst, hattest oder vielleicht auch einfach die Vermieter nicht gefragt hast, heist das nicht dass es das nicht gibt, oder andere das ausnutzen.

Man kann das auch einfach "anmelden" und dann ein paar € auf die Miete drauflegen, immerhin misst unser Ladegerät den Strombezug und wir könnten das sogar "exakt" abrechnen, ohne zu "schnorcheln"....

Und ja, wir haben tatsächlich auch Freunde bei denen wir das offiziell dürfen (und sie bei uns übrigens auch)...

Schönen Sonntag noch!

Habt ihr alle fest installierte WB?

Ich hatte mich damals (als meine Frau den Stromer bejam) dazu entschieden "nur" eine CEE16 resp. jetzt bei mir eine CEE32 Steckdose machen zu lassen und mir dafür eine "mobile" Wallbox (NRGKick) angeschafft. War nicht nur deutlich günstiger im Bau (v.a. der Elektriker), sondern auch flexibler jetzt. Wir benötigen nur einen Lader und können den auch mitnehmen, wenn wir mal unterwegs sind (Ferien, Freunde, etc.).

Leider gibts bei uns zurzeit die UNterscheidung Wärmestrom und normal nicht, deshalb hatte das auch keine Rolle gespielt. Netznutzung zahlen wir aufgrund der bezogenen Energie und nicht nach gemessener Last, somit spielt die Leistung nicht wirklich eine Rolle...

Manuell Einschalten wäre ja noch OK, wenn es nicht so fummelig im Menu vom unteren Display wäre... und v.a. wenn es zusammen mit der Kamera automatisch eingestellt werden könnte. Aber so muss man immer erst die Kamera, dann das PDC einschalten (oder eben kurz auf R machen)...

Mit dem Druck auf die 360° Sicht gleich das PDC automatisch dazunehmen und man hat alles schnell mit einem Knopfdruck bei Bedarf gelöst...

Der Blinkerton ist in der Relevanz der Warntöne nachrangig. Auch das Piepen der Parksensoren lässt den Blinkerton verstummen. Finde ich auch sinnvoll so.

Prinzipiell gebe ich dir da ja recht, dann müsste aber konsequenterweise v.a. auch der Radio/Sound stumm geschalten werden. IMHO sogar eher als ein Blinkerton, der durchaus parallel mit den 3-Piepstönen der Geschwindikeitswarnung tönen könnte... Mal abgesehen davon, dass man sich nun noch streiten könnte, was wichtiger ist, dass der Blinker gesetzt ist wenn man die Richtung ändert, oder ob man zu schnell ist... Das eine ist ja "nur" für die Finanzen, das andere für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer um einen herum... Also meine Priorität wäre da anders...

Aber eben IMHO...

Gem Wunsch von einzelnen im Thema Lenkradheizung hier mal eine Auflistung der kleinen "Problemchen" die ich bisher bei meinem festgestellt habe.

Einzelne Punkte waren Layer 8 Probleme (Benutzer), bei den restlichen habe ich bisher weder eine Rückmeldung erhalten, dass der Fehler bekannt ist, noch ob er behoben werden kann. Teilweise wurden die Feststellungen auch schon hier in anderen Themen behandelt.

Am Ende dann noch ein paar "Wünsche" welche ich dem Händler übermittelt habe, ob man die evtl. umprogrammieren resp. anders codieren könnte.

Noch ein Nachtrag: dem Fahrspass tun die Dinge überhaupt kein Abbruch! Ich geb den trotzdem nicht mehr her!!

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob das bei anderen auch so ist, oder ob jemand Lösungen dazu gefunden hat!

- Der Radio geht/bleibt manchmal an wenn an das Auto startet, manchmal muss man ihn aber auch frisch einstellen, scheint aber zufällig zu sein.

- Der Komforteinstieg und -ausstieg funtkioniert auch eher zufällig. Manchmal fährt der Sitz nicht nach hinten beim Tür öffnen und manchmal nicht nach vorne beim Schliessen.

=> Hier habe ich festgestellt, dass das ganze ausschliesslich im "P" funktioniert! Ebenso die Memorytasten (recall) der Sitzpositionsspeicher. In den Fahrmodi's kann die wohl nicht mehr abgerufen werden.

- Bei ca. jedem 10. Mal starten kommt eine Warnung, dass die vorwärts Kollissionserkennung ausser Betrieb ist. Nach einer Weile fahren erlischt die Warnleuchte meist wieder.

=> scheint etwas abhängig von dem Wetter resp. den Aussenbedingungen (Nebel, Tau, Regen, etc.).

- Das Handschuhfach klemmt beim Öffnen, resp. der Knopf entriegelt das Fach nicht richtig/komplett.

- Die USB-Musik spielt von meinem Stick ab zeigt aber auf dem Display "keine Musik verfügbar" an und ich kann auch nichts auswählen. Nächstes/Voriges Stück abspielen funktioniert jedoch.

- Das Fahrzeug ist teilweise aus der iSmart App nicht mehr ansprechbar. Manchmal passiert dies bereits nach einer Stunde dann aber gehts wieder Tagelang problemlos. Wohlbemerkt passiert das auch in meiner Garage eher zufällig, obwohl da der GSM Empfang sehr gut ist! Dies ist besonders ärgerlich im Winter, da man das Auto nicht vorheizen kann.

- Beim Blinken sollte ja bei niedriger Geschwindigkeit die Seitenkamera eingeblendet werden. Das funktioniert nicht zuverlässig, teilweise kommt das Kamerabild sofort, manchmal gar nicht.

=> Um genau zu sein, funktioniert das nur, wenn man den Blinker erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit setzt. Sobald man schneller ist verschwindet das Bild (resp. kommt gar nicht erst) auch nicht wenn man dann wieder langsamer wird oder gar zum Stand kommt.

- Mir scheint der Lautsprecher/Tieftöner hinter den Sitzen in der Mitte tut nicht, oder nicht richtig. Da kann ich mich jedoch auch täuschen.

- die Wanrblinkanlage schaltet sich für 1-2sek. ein und dann wieder aus. Ist mir schon an Ampeln/Stoppstrassen passiert aber auch beim abbremsen… relativ selten aber irgendwie unschön…

=> Dies scheint dann zu passieren, wenn man z.B. an einer Ampel/Stoppstrasse steht mit mehreren Spuren und auf der Nebenspur ein Fz. von hinten kommt und an einem vorbeifährt.

- Der Blinkerton verschwindet, sobald der Geschweindigkeitswarnton kommt. Sehr irritierend, v.a. wenn während dem Abbiegen ein Schild nicht richtig erkannt wird oder die Geschwindigkeit ändert

- Die Maximale Ladebegrenzung kann nicht im Fahrzeug eingestellt werden, sondern nur via App, was nicht immer Machbar ist, je nach Empfang etc.

=> Stimmt so nicht, man kann das auf dem Bildschirm "Laden" im Fz. einstellen mit dem kleinen roten Dreieck, ist einfach sehr fummelig, oder meine Finger zu dick...

- Die Speicherung der Sitzposition kann manchmal nicht mehr abgerufen werden.

=> s.o. "Komforteinstieg", funktioniert einfach nur im Modus "P".

- One Pedal Drive wird nicht mit dem Fahrprofil (Komfort, Sport, Custom) gespeichert.

- Beifahrerairbag Warnung "OFF" und "ON" leuchten ab und zu gleichzeitig während der gesamten Fahrt ohne dass der Sitz belegt ist.

- Vorwärtskollissionswarner hat vereinzelt Aussetzer mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen lassen"

- Amazon (Online) Music lädt ewigs und funktioniert trotzdem nicht. Zudem muss man sich jedesmal neu anmelden.

- “Gerade rein und gerade raus” fahren nicht funktioniert (S. Anleitung s. 210-213)

Zusätzlich würde ich gerne einige Funktionen anders codieren:

- Akustische Signal beim korrekten Schliessen des Fz. anstatt wenn das Fz. nicht geschlossen werden konnte.

- PDC (und 360° Kamera) automatisch aktivieren bei langsamer Fahrt

- Automatisches Verriegeln des Fz. beim verlassen, resp. wenn der Schlüssel aus dem Empfangsbereich geht.

- Elektronischen Schlüssel in der App freischalten