Beiträge von the2masters

Ich schleife mit der Schürze vorne etwa 1x pro Woche irgendwo drüber, meist aber nur ganz leicht. Und jedes Mal beim aus der Garage fahren schleifen dieser Gummilappen hinter den Vorderrädern über den Boden. Ist halt tief der Wagen, und ich fahre damit regelmäßig zu Baustellen =O Aber den Akku habe ich noch nie erwischt, der ist extra zwischen den Achsen, damit er am besten geschützt ist.

Seh ihn dir bei der Übergabe sehr genau an, auch von unten. Er sollte natürlich frei von jeglichen Kratzern sein, auch wegen Korrosion. Du willst ja nicht in 3 Jahren schon Rost dran haben.

Ja korrekt, bei Sport und Super Sport ist immer AWD. Auf Comfort nur wenn die Räder Traktion verlieren. Rekuperieren leider immer nur hinten. Sieht man doch sehr gut im mittleren Display an der Stelle, wo auch der Reifendruck angezeigt wird. Normal fahre ich immer in Comfort, kurz Super Sport zum Überholen und Sport bei rutschig/nassem Boden, weil der Wagen einfach sicherer aus Kurven heraus beschleunigt.

Wer das Bremsgefühl ohne Rekuperation fühlen will kann doch einfach bei der Fahrt auf N schalten (einfach drücken), dann bremst er nur noch mit der echten Bremse. Wenn man wieder beschleunigen will einfach wieder auf D. Mache ich schonmal, um den Rost von den Bremsscheiben zu entfernen.

Ich habe auch einen von 09/24 und ebenfalls eine schwammige Hinterachse. Einmal hat es mich bei 170km/h fast von der Autobahn geworfen (habe in einer langen Kurve nach einer Bodenwelle hinten die Haftung verloren).

Falls es klappt sollen die mir beim nächsten Service mal die Teilenummern aller Teile der alten und neuen Hinterachse raus suchen, dann sieht man welche Teile geändert wurden. Ich wette die Aufnahmen an der Karosse und Achse sind gleich geblieben und man könnte mit dem Tausch von ein paar Teilen die neuere Hinterachsabstimmung erhalten. Ich hatte es schon telefonisch probiert, da hieß es aber, dass die Änderungen von 2026 im Teilekatalog noch nicht enthalten wären.

Ich denke ein großen Anteil daran wird MG haben. Wenn die Ersatzteilversorgung die nächsten Jahrzehnte bestehen bleibt, so wird es bestimmt einige Liebhaber geben. Autos mit Scherentüren wird es auch zukünftig nicht wie Sand am Meer geben, und der Cyberster ist ja auch erstaunlich selten (bei dem Preis).

Ich vermute aber die Ersatzteilversorgung wird nicht mit einigen deutschen Herstellern mithalten können. Zum Glück gibt es viele Gleichteile mit dem häufigeren MG4, dann kann man vielleicht dort noch was bekommen.

Der Allrad beim XPOWER wird nur beim beschleunigen aktiv. Beim Rekuperieren ist immer nur der Heckantrieb aktiv, dass kann man auch schön im mittleren Display anzeigen lassen (da wo auch der Luftdruck steht, Blaue Reifen = Beschleunigen, Grüne Reifen = Rekupieren). Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber bei allen mir bekannten Elektrofahrzeugen so, auch bei Porsche (zumindest dem Taycan). Es wird also immer nur hinten "gebremst" (rekuperiert).

Im Normalfall sollte der Wagen selbst auf Reku 3 niemals ausbrechen, so stark ist die Rekuperation dann ja doch nicht. Aber bei Laub und besonders Eis/Schnee kann er ausbrechen, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Und dann muss man einfach wissen, dass es (vermute ich) keinerlei ABS, ESP oder sonst etwas gibt, da ja nicht gebremst wird sondern nur die "Motorbremse" läuft. Ist bei einem Verbrenner genauso, bei nem Schaltwagen trete ich daher intuitiv auf die Kupplung, wenn der Hintern anfängt zu rutschen (beim Fahrsicherheitstraining intensiv geübt). Beim Cyberster kann man höchstens in der Mittelkonsole auf N schalten, muss vor dem nächsten Beschleunigen dann aber wieder auf D schalten. Ich plane nächsten Winter ein Fahrsicherheitstraining, mal sehen wie er sich schlägt. Ich wünsche mir eine Reku-Stellung 0 (gar keine Rekuperation), die gibts aber leider nicht. Das kann Porsche besser :)

Ich fahre nur selten in die Waschanlage (meist einmal vor und nach dem Winter/Salz). Ansonsten wird bei Bedarf das Heck, die Windschutzscheibe oder frischer Vogelkot von Hand gewaschen. Das haben meine Cabrios die letzten 16 Jahre alle so erfahren und ich habe mit dem Verdeck, Lack oder Rost keine Probleme gehabt. Meine beiden BMW-Cabrios waren am Ende über 20 Jahre alt und das Verdeck war noch gut in Schuss und natürlich dicht. Das Verdeck vom Cyberster ist von Magna, ich hoffe das hält auch über 20 Jahre.

Damals musste ich noch im Freien Parken, da war Grünspan/Moos ein Thema. Dabei hilft am besten eine altmodische Borsten-Waschstraße ohne Cabrio-Programm, die entfernt den Grünspan am besten. Und niemals länger unter Bäumen parken! Mit trockener Garage ist Grünspan kein Thema mehr. Mir wurde vor einiger Zeit eine Cabrio-Imprägnierung geschenkt (Sonax PROFILINE Fabric­Coa­ting), die habe ich auf dem Cyberster nach der Waschstraße und einem Tag in praller Sonne aufgetragen. Ich weiß nicht ob es was bringt (Verdeck ist vom Werk aus bereits imprägniert), geschadet hat es aber auch nicht.