Beiträge von the2masters

Der Allrad beim XPOWER wird nur beim beschleunigen aktiv. Beim Rekuperieren ist immer nur der Heckantrieb aktiv, dass kann man auch schön im mittleren Display anzeigen lassen (da wo auch der Luftdruck steht, Blaue Reifen = Beschleunigen, Grüne Reifen = Rekupieren). Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber bei allen mir bekannten Elektrofahrzeugen so, auch bei Porsche (zumindest dem Taycan). Es wird also immer nur hinten "gebremst" (rekuperiert).

Im Normalfall sollte der Wagen selbst auf Reku 3 niemals ausbrechen, so stark ist die Rekuperation dann ja doch nicht. Aber bei Laub und besonders Eis/Schnee kann er ausbrechen, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Und dann muss man einfach wissen, dass es (vermute ich) keinerlei ABS, ESP oder sonst etwas gibt, da ja nicht gebremst wird sondern nur die "Motorbremse" läuft. Ist bei einem Verbrenner genauso, bei nem Schaltwagen trete ich daher intuitiv auf die Kupplung, wenn der Hintern anfängt zu rutschen (beim Fahrsicherheitstraining intensiv geübt). Beim Cyberster kann man höchstens in der Mittelkonsole auf N schalten, muss vor dem nächsten Beschleunigen dann aber wieder auf D schalten. Ich plane nächsten Winter ein Fahrsicherheitstraining, mal sehen wie er sich schlägt. Ich wünsche mir eine Reku-Stellung 0 (gar keine Rekuperation), die gibts aber leider nicht. Das kann Porsche besser :)

Ich fahre nur selten in die Waschanlage (meist einmal vor und nach dem Winter/Salz). Ansonsten wird bei Bedarf das Heck, die Windschutzscheibe oder frischer Vogelkot von Hand gewaschen. Das haben meine Cabrios die letzten 16 Jahre alle so erfahren und ich habe mit dem Verdeck, Lack oder Rost keine Probleme gehabt. Meine beiden BMW-Cabrios waren am Ende über 20 Jahre alt und das Verdeck war noch gut in Schuss und natürlich dicht. Das Verdeck vom Cyberster ist von Magna, ich hoffe das hält auch über 20 Jahre.

Damals musste ich noch im Freien Parken, da war Grünspan/Moos ein Thema. Dabei hilft am besten eine altmodische Borsten-Waschstraße ohne Cabrio-Programm, die entfernt den Grünspan am besten. Und niemals länger unter Bäumen parken! Mit trockener Garage ist Grünspan kein Thema mehr. Mir wurde vor einiger Zeit eine Cabrio-Imprägnierung geschenkt (Sonax PROFILINE Fabric­Coa­ting), die habe ich auf dem Cyberster nach der Waschstraße und einem Tag in praller Sonne aufgetragen. Ich weiß nicht ob es was bringt (Verdeck ist vom Werk aus bereits imprägniert), geschadet hat es aber auch nicht.

Nöö, noch nie. Also bei mir wird es auch nicht kalt im Auto, das liegt aber am offenen Dach und 36°C außen :) Aus der Lüftung kam bisher immer schön kalte Luft bei meinem Wagen von 09/2024.

Mir sind auch schon so Sachen passiert. Warum schließt sich der Wagen nicht einfach ab, wenn der Schlüssel außer Reichweite gerät? Offenschließen mit Knopfdruck an den Türen, beim Verlassen schließt er sich automatisch ab, wenn der Schlüssel mehr als x-Meter vom Wagen entfernt ist. Und los/weiterfahren ohne Schlüssel geht nicht, wenn der Schlüssel aus dem Auto verschwindet (Beispiel Beifahrer hat den Schlüssel und steigt aus). Ich denke das wäre alles mit der vorhandenen Hardware machbar.

Und zu guter Letzt: Man sollte das Hupen abstellen können, wenn man den Wagen abschließt aber eine Türe / Kofferraum ist noch offen. Ich finde das peinlich, wenn er laut hupt, nur weil eine Tür noch am zugehen ist, ich aber zu schnell mit dem Abschließen per Fernbedienung war.

Die 30 mm vorne des Eibach-Federnsatzes sind mir für die Alltagstauglichkeit gefühlsmäßig etwas zu viel.

Ich mache ab und zu Tagesausflüge mit meiner Frau, das weiß man manchmal nicht so genau, wo man landet.

Sind das nicht 15-35mm, einstellbar weil Gewindefahrwerk? Mir sind selbst die 15mm zu viel, sonst hätte ich es schon einbauen lassen. Ich kratze jetzt schon gefühlt alle 1000km einmal mit der Schürze über den Boden.