Beiträge von the2masters

Ich bin vorher lange BMWs aus den Baujahren 1995-2006 gefahren, da sind auch viele Bleche geklebt. Verklebte Bleche rosten seltener als Schweißnähte. Steuergeräte waren damals auch einige Dutzend eingebaut, die erhalten zwar keine Updates, aber funktionieren auch 20 Jahre später immer noch wie am ersten Tag. Beim Cyberster wird irgendwann das eingebaute Navi und die App-Steuerung ausfallen, der Rest läuft auch ohne Internetzugang im Wagen. Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum der Wagen nicht mehr nutzbar sein soll. Die Frage ist nur, ob es in 30-40 Jahren sooo viel bessere Fahrzeuge oder Flugtaxis geben wird, sodass niemand mehr mit dem Cyberster fahren will.

Die Typennummer EU195A77S steht in der deutschen Bedienungsanleitung vom Cyberster auf Seite 289, da steht sogar MG4 Electric / MG Cyberster dahinter. Diese Nummer habe ich bei Google gesucht. Und da kam dann dieser Akku vom MG4, der ebenfalls 77kWh Brutto, 74,4kWh Netto hat. Ich denke es wird derselbe Akku sein.

Komischerweise steht die Typennummer des Akkus nur in der deutschen Anleitung, in der Englischen fehlen die zwei Seiten zu dem 64kWh und 77kWh Akku. Dabei gibt es den 64kWh Akku in Deutschland gar nicht im Cyberster. Ich kann also nicht ausschließen, dass hier jemand zu viel Copy-Paste beim Erstellen der deutschen Cyberster-Anleitung gemacht hat. Bilder aus der englischen Version nehmen, Texte vom MG4 dazu kopiert, fertig ist die deutsche Bedienungsanleitung :)

Ist der Akku wirklich von Catl? Ich habe hier Bilder von einem ausgebauten Akku gefunden, da steht als Hersteller "Ningde E-Con Power Systems Co., Ltd" drauf. Möglicherweise befinden sich CATL Zellen in dem Akku-Paket von Ningde. Die Typennummer EU195A77S habe ich aus der Bedienungsanleitung zu unserem Wagen.

Ich verstehs auch nicht. Im Fahrzeugschein stehen 400kW, daher hat der Wagen für mich 400kW = 544PS. In der Bedienungsanleitung steht in Kapitel "Technische Daten" für den Frontmotor 150 kW, Heckmotor 250 kW. Auf der nächsten Seite stehen für den Akku 305694 W (306 kW) bei 80% SoC, 25°C und einer Entladung über 10 Sekunden. Kann er also nur 306 kW über 10 Sekunden, danach sinkt die Leistung noch weiter? Bei 20% SoC übrigens nur 218 kW. Keine Ahnung.

Ich schleife mit der Schürze vorne etwa 1x pro Woche irgendwo drüber, meist aber nur ganz leicht. Und jedes Mal beim aus der Garage fahren schleifen dieser Gummilappen hinter den Vorderrädern über den Boden. Ist halt tief der Wagen, und ich fahre damit regelmäßig zu Baustellen =O Aber den Akku habe ich noch nie erwischt, der ist extra zwischen den Achsen, damit er am besten geschützt ist.

Seh ihn dir bei der Übergabe sehr genau an, auch von unten. Er sollte natürlich frei von jeglichen Kratzern sein, auch wegen Korrosion. Du willst ja nicht in 3 Jahren schon Rost dran haben.

Ja korrekt, bei Sport und Super Sport ist immer AWD. Auf Comfort nur wenn die Räder Traktion verlieren. Rekuperieren leider immer nur hinten. Sieht man doch sehr gut im mittleren Display an der Stelle, wo auch der Reifendruck angezeigt wird. Normal fahre ich immer in Comfort, kurz Super Sport zum Überholen und Sport bei rutschig/nassem Boden, weil der Wagen einfach sicherer aus Kurven heraus beschleunigt.

Wer das Bremsgefühl ohne Rekuperation fühlen will kann doch einfach bei der Fahrt auf N schalten (einfach drücken), dann bremst er nur noch mit der echten Bremse. Wenn man wieder beschleunigen will einfach wieder auf D. Mache ich schonmal, um den Rost von den Bremsscheiben zu entfernen.

Ich habe auch einen von 09/24 und ebenfalls eine schwammige Hinterachse. Einmal hat es mich bei 170km/h fast von der Autobahn geworfen (habe in einer langen Kurve nach einer Bodenwelle hinten die Haftung verloren).

Falls es klappt sollen die mir beim nächsten Service mal die Teilenummern aller Teile der alten und neuen Hinterachse raus suchen, dann sieht man welche Teile geändert wurden. Ich wette die Aufnahmen an der Karosse und Achse sind gleich geblieben und man könnte mit dem Tausch von ein paar Teilen die neuere Hinterachsabstimmung erhalten. Ich hatte es schon telefonisch probiert, da hieß es aber, dass die Änderungen von 2026 im Teilekatalog noch nicht enthalten wären.

Ich denke ein großen Anteil daran wird MG haben. Wenn die Ersatzteilversorgung die nächsten Jahrzehnte bestehen bleibt, so wird es bestimmt einige Liebhaber geben. Autos mit Scherentüren wird es auch zukünftig nicht wie Sand am Meer geben, und der Cyberster ist ja auch erstaunlich selten (bei dem Preis).

Ich vermute aber die Ersatzteilversorgung wird nicht mit einigen deutschen Herstellern mithalten können. Zum Glück gibt es viele Gleichteile mit dem häufigeren MG4, dann kann man vielleicht dort noch was bekommen.