Beiträge von the2masters

Bringt die Abdeckung eigentlich irgendetwas, außer gelangweilte Gesichter beim Öffnen der Motorhaube? Kann man da die dauerhaft demontieren, oder steigt z.B. der Stromverbrauch durch Luft die durch die falschen Öffnungen weht?

Warum die meisten Versicherungen in Verträgen und nicht Kunden rechnen weiß ich nicht. In Deutschland würde es mich nicht wundern wenn es dafür sogar Vorgaben gäbe. Ich denke bei den meisten Menschen mit mehreren Fahrzeugen ist die Unfallquote zwischen den verschiedenen Fahrzeugen vergleichbar. Für mich war es damals mal ein Vorteil, ich konnte einen Vertrag von meinem Vater übernehmen. Was hat die Schadenquote von meinem Vater mit mir zu tun?

Ich bin vorher lange BMWs aus den Baujahren 1995-2006 gefahren, da sind auch viele Bleche geklebt. Verklebte Bleche rosten seltener als Schweißnähte. Steuergeräte waren damals auch einige Dutzend eingebaut, die erhalten zwar keine Updates, aber funktionieren auch 20 Jahre später immer noch wie am ersten Tag. Beim Cyberster wird irgendwann das eingebaute Navi und die App-Steuerung ausfallen, der Rest läuft auch ohne Internetzugang im Wagen. Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum der Wagen nicht mehr nutzbar sein soll. Die Frage ist nur, ob es in 30-40 Jahren sooo viel bessere Fahrzeuge oder Flugtaxis geben wird, sodass niemand mehr mit dem Cyberster fahren will.

Die Typennummer EU195A77S steht in der deutschen Bedienungsanleitung vom Cyberster auf Seite 289, da steht sogar MG4 Electric / MG Cyberster dahinter. Diese Nummer habe ich bei Google gesucht. Und da kam dann dieser Akku vom MG4, der ebenfalls 77kWh Brutto, 74,4kWh Netto hat. Ich denke es wird derselbe Akku sein.

Komischerweise steht die Typennummer des Akkus nur in der deutschen Anleitung, in der Englischen fehlen die zwei Seiten zu dem 64kWh und 77kWh Akku. Dabei gibt es den 64kWh Akku in Deutschland gar nicht im Cyberster. Ich kann also nicht ausschließen, dass hier jemand zu viel Copy-Paste beim Erstellen der deutschen Cyberster-Anleitung gemacht hat. Bilder aus der englischen Version nehmen, Texte vom MG4 dazu kopiert, fertig ist die deutsche Bedienungsanleitung :)

Ist der Akku wirklich von Catl? Ich habe hier Bilder von einem ausgebauten Akku gefunden, da steht als Hersteller "Ningde E-Con Power Systems Co., Ltd" drauf. Möglicherweise befinden sich CATL Zellen in dem Akku-Paket von Ningde. Die Typennummer EU195A77S habe ich aus der Bedienungsanleitung zu unserem Wagen.

Ich verstehs auch nicht. Im Fahrzeugschein stehen 400kW, daher hat der Wagen für mich 400kW = 544PS. In der Bedienungsanleitung steht in Kapitel "Technische Daten" für den Frontmotor 150 kW, Heckmotor 250 kW. Auf der nächsten Seite stehen für den Akku 305694 W (306 kW) bei 80% SoC, 25°C und einer Entladung über 10 Sekunden. Kann er also nur 306 kW über 10 Sekunden, danach sinkt die Leistung noch weiter? Bei 20% SoC übrigens nur 218 kW. Keine Ahnung.