Beiträge von FrankF

Ich habe mich jetzt mal am So. 23.8. für das MG Treffen in Luzern angemeldet!

Für Samstag, 22.8. habe ich folgenden Vorschlag:

10:00 Uhr Treffpunkt am Museum - 17 rue de la Mertzau, 68100 MULHOUSE

Vogesen Rundfahrt - ca. 3,5 Stunden und 170 km - https://maps.apple/r/YPHBKto7A_mfc9 (Hoffe der Link funktioniert?!)

Vogesen Tour.jpeg

Sollten dann so gegen 13:30 Uhr wieder am Museum sein. Wer dann noch möchte, können wir was Essen und das Museum zusammen besuchen.

Wer am Samstag mit dabei ist bei der Tour (3.5 Stunden), den bitte ich um ein Daumen hoch:thumbup: (gefällt mir).

Bei mindestens 5 Teilnehmern (inkl. mir), werde ich am Samstag mit euch gerne fahren.

Schönes Wochenende

Frank

Wir haben an dem Wochenende gerade 2 Vorschläge am Start:

Zu meinem Vorschlag gab es nicht wenig Rückmeldungen. Was haltet ihr davon, dass wir uns in Luzern am Sonntag treffen? ALT und NEU - MG!

Ich könnte auch beide Tage 8o

Heute habe ich auch mal wieder Spass gehabt und das Bose Soundsystem voll ausgetestet 8)

Deutschland, Sonntag Morgen 8:00 Uhr - Aussentemperatur schon >20 Grad - Also Dach auf - A1 von Trier nach Saarbrücken - Keiner (<10 Autos auf 80 km) unterwegs und grosse Streckenabschnitte ohne Begrenzung  :saint:

Wie kann man da bei 200 km/h noch Musik hören:?: Gute Playliste (Apple CarPlay) und Lautstärke auf Maximum 8| Da hat man dann nicht nur Windgeräusche :thumbup: UPS - Dann ein Lied mit richtig Bass :love: und ja der kam so voll durch und hat mich fast aus dem Sitz gehoben 8o MOTTO - Ich mag Musik nur wenn sie laut ist :D

Fazit: Richtig Strom für alle - Bose und Cyberster mit voller Leistung - dann geht was ;) Da läuft die Stromanzeige fast wie ein Sekundentimer rückwärts.

Danach durch Frankreich mit 110/130 km/h und leiser Hintergrundmusik, gemütlich nach Hause. Die Ladung reicht dann für locker das doppelte von der Strecke.

Hallo zusammen

Ich habe heute mal wieder eine Rechenaufgabe, welche ich nicht selber lösen kann. Vielleicht kann mir da einer von euch Experten was dazu sagen?!

verbrauch.jpeg

Ich bin mit 100% gestartet auf meine Tour durch den Schwarzwald heute. Bei etwa 75kWh effektivem Akku und 40% Verbrauch sind das 30kWh. Das entspricht ziemlich genau den 20kWh/100km mit den 150km gefahren => 30kWh. Soweit so gut uns auch für mich verständlich.

rückgewinnung.jpeg

Doch jetzt meine Frage! Wohin sind die 20kWh Rückgewinnung während der Fahrt?

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass ich 33kWh/100km verbraucht habe und diese aber so nicht angezeigt wird!

30kWh aus dem Akku und 20kWh Rückgewinnung sind 50kWh. Das auf 150km Strecke wäre dann ca. 33kWh/100 km?!

Freue mich über klärende Antworten - DANKE im Voraus

Frank

Hier mal was für unsere Technik Freaks 8)

OBD2 fürs iPhone: DrivePulse macht Fahrzeugdaten sichtbar
    Mit DrivePulse ist seit wenigen Tagen eine neue iPhone-App im App Store verfügbar, die Fahrzeugdaten über einen günstigen OBD2-Adapter ausliest und…
    www.iphone-ticker.de

Wenn jemand schon einen ODB Adapter hat und dann noch ein iPhone, würde mich die Rückmeldung sehr interessieren. :/

Klingt noch spannend, ist nur nichts von Elektro Autos die Rede. Wäre spannend zu wissen was man aus dem Cyberster für Werte raus holt?

Die meiste Zeit fahre ich Comfort und OPD - gemütlich dahin gleiten. Musik über Apple CarPlay. Assistenzsysteme ein und auf minimale Lautstärke. Bei gemütlicher Überlandfahrt auch gerne mal ganz ohne Musik.

Schwarzwald und Pässe fahre ich gerne im Sport Modus, aber auch mit OPD. Das macht richtig Spass! Auch wenn man dann manchmal doch die Bremse benötigt.

Auf der Autobahn meist Sport und manchmal SuperSport. Reku auf Automatik.

Hallo Andreas

Das mit dem „Reset“ ist ja mal ein netter Tipp! Musste ich gleich mal probieren. Folgendes hat sich verändert:

+ Ich sehe jetzt im Hauptdisplay die Musik, welche ich mit CarPlay abspiele (hat seither nicht funktioniert)

+ Die Bildschirme, rechts und link, reagieren schneller auf meine Finger-Touch Eingabe. (Keine Ahnung warum ohne SW Update :) )

+ Das System startet gefühlsmässig schneller (ohne es vorher/nachher in Sekunden zu messen)

- Navigation Anzeige von CarPlay, im Mitteldisplay, funktioniert leider immer noch nicht ;(

Weiss jemand, was da bei dem Reset genau vor sich geht? Kommt mir ein bischen vor, wie ein Cache Reset? Fühlt sich alles schneller und flüssiger an.

Ich trage regelmässig Ergänzungen in den ersten Beitrag ein - da dies nur ein „bearbeiten“ ist, wird es nicht als aktuell angezeigt. Wenn hier jemand immer aktuell bleiben möchte, müsst ihr immer mal wieder vorbei schauen.

Ein grossen Dank an alle, welche hier neue Informationen bringen, die ich dann wieder ergänzen kann.

FRAGE??? - Hat jemand irgendwo die Informationen, welche Module welche SW Stände haben? Dass es wohl keine Beschreibung für die einzelnen Stände gibt, habe ich schon festgestellt :/