Beiträge von Minnie

Den KofferTest habe ich im Juni25 auch bei meinem Händler vor der Vertragsunterschrift gemacht. Der hat ganz schön blöd geguckt, das hätte er ja noch nie erlebt😉

Update 06.06.2026

Heute haben Andreas mit seiner Partnerin und ich nochmal die finale Strecke abgefahren und das Timing getestet.
    Leider können zwei Anmelder nicht teilnehmen, sodass jetzt noch Anmeldungen möglich sind.
    Wer Interesse hat, kontaktiert mich bitte über PN und teilt mir eine Mailadresse mit, an der ich den Anmeldezettel senden kann.

Habe bis jetzt leider noch niemand zusätzlich animieren können 😞

Fahre seit einem Jahr ohne Ladekabel im Auto. Wenn unterwegs geladen wird, dann immer am Schnelllader.

Ich fahre seit fast 11 Jahren grundsätzlich mit einem Typ2 durch die Gegend, alleine schon weil an den Ladesäulen in den meisten Städten das Parken während des Ladevorgangs frei ist. Letztendlich kostet mich das eine ähnliche Gebühr, dafür habe ich dann allerdings den Akku etwas gefüllt 😉

ich habe bei 34% SoC gestartet und bin mit dem Auto aus der Tiefgarage in 5 Minuten bei der Ladestation gewesen. Gibt es da etwas zu beachten? Müsste ich event. die Batterieheizung in der iSmart App vorgängig starten?

Dann ist Deine niedrige Ladeleistung kein Wunder. Entweder eine längere Strecke vorm Ladevorgang fahren, erst ab 10/15% am Charger laden oder aber die Vorheizung aktivieren ( ist aber die die energetisch ineffizienteste Möglichkeit)

Bei welchem SoC hast Du denn begonnen zu laden und war der Akku schon warmgefahren?

Wenn man die SuC von Tesla nutzt, gibt es bei Punkt 2 und 3 eine leicht abweichende Vorgehensweise:

1. Wagen parken (Motor in P)

2. Aussteigen, Ladeklappe am Wagen öffnen ,

Ladekabel NOCH NICHT anschliessen!

3. Ladevorgang an der Ladesäule starten (zB mit Ladekarte, App, QR Code oder Kreditkarte)

Erst bei Aufforderung der App das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden !

4. Während des Ladens kann der Wagen offen bleiben oder geschlossen und abgeriegelt werden.

4a. Bei geöffneter Tür Fragen von interessierten Passanten zum Cyberster beantworten ^^

5. Nach Ende des Ladens stoppt die Ladesäule automatisch. Der Ladevorgang kann auch im Wagen via Display früher beendet werden.

6. Ladekabel ausstecken. Dazu muss der Wagen aber entriegelt werden!

7. Falls Ladestecker sich nicht lösen lässt, Wagen nochmals sperren und entriegeln. Wenn es immer noch nicht geht, manuelles Entriegeln gemäss Benutzerhandbuch durchführen.

Wenn man zu Beginn das Fahrzeug direkt mit der Ladesäule verbindet, gibt der SuC den Ladevorgang nicht frei und der Ladestecker lässt sich nicht ohne weiteres entfernen. Das ist mir 2 mal passiert

Immer einen gut gefüllten Akku,⚡ Grüße

Meiner hat auch schon beim rückwärts Ausparken voll in die Eisen getreten so das ich fast einen Herzinfarkt bekommen hätte 😮 Ein Hindernis war aber nicht erkennbar. 🤷‍♂️

Hab ich schon ein paar Mal erlebt, Vollbremsung ohne erkennbaren Querverkehr oder Hindernisse