Beiträge von Wartender

    Es gibt jetzt schon DC-Wallboxen, die mit fast allen BEVs bidirektionales Laden ermöglichen.

    Ich vermute, dass diese Technik künftig vermehrt gefördert wird - sinnvoll ist sie sowieso, um die (hoffentlich bald) Millionen von privaten BEV als Speicher für Strom zu nutzen. Dauert vielleicht noch drei bis fünf Jahre, bis die Politik das auch kapiert. Zumindest die vernünftigeren Leute ...

    Ich würde das für den Großteil der Anwendungsfälle als Fehler halten.

    - Als Pufferspeicher sind stationäre Speicher besser geeignet und letztendlich günstiger

    - falls ich spontan mein Fahrzeug nutzen will sollte die Reichweite nicht niedriger als beim verlassen sein

    - Laststeuerung sowieso komplex genug, da braucht es nicht noch einen weiteren Teilnehmer der spontan zur Verfügung steht

    - wenn dies im signifikanten Rahmen stattfindet stellen sich unnötige regulatorische und steuerliche Fragen

    ("Sie laden bei Ihrem Arbeitgeber und speisen Zuhause ein? Geldwerter Vorteil. Das ist natürlich steuer- und sozialversicherungspflichtig.")

    Meine Erfahrung nach mehr als 2 Jahren Elektro-KFZ, dass ich unterwegs nie mein Typ-2-Kabel benötigt habe.

    Also ich habe vor ca. 10 Jahren ein paar mal das Typ2 Kabel für AC Ladungen benutzt, aber Aufgrund der Unzuverlässigkeit der Säulen auch meist darauf verzichtet und Tesla Supercharger genutzt.

    Da ich derzeit Hybrid fahre, wäre das Kabel lediglich zum Ladeparkplatz nutzen interessant.

    Liegt aber derzeit nur ungenutzt im Büro, da stört es weniger.

    Hallo,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich danach suchte ob ich Anhand meiner Auftragsnummer schon etwas über meinen möglichen Liefertermin erfahren kann.

    Ich habe zwar auch den 26.09. als voraussichtlichen Termin in der Bestellbestätigung stehen, aber leider hat auch mein Agent noch nichts erfahren.

    Aber jtzt bin ich dann schonmal hier im Forum,

    daher

    Hallo zusammen.